THIS WEEK IN SEARCH – KW 48

KW48 header week in search

Sumago Wochenrückblick 26. November bis 30. November 2018

SEO NEWS & INFOS

Suchanalyse in Search Console wird ersetzt

In der Search Console wird unter Suchanfragen > Suchanalysen zur Zeit darauf hingewiesen, dass dieser Bericht demnächst durch den Leistungsbericht in der neuen Search Console ersetzt wird. Dazu werden Webmaster um Feedback gebeten. Wer sich zum Testen des neuen Performance Reports (Leistungsbericht) anmelden möchte, kann das über ein von John Müller geteiltes Formular. Bevorzugt werden Inhaber komplexer Seiten.

KW48 GSC Suchanalyse

Hashtags in Google Maps

Die Google Hilfe zu Google Maps wurde um das Thema Hashtags in Maps-Rezensionen erweitert. Die Möglichkeit nach Hashtags zu suchen besteht jedoch momentan nur für Android-Geräte. Von den Hashtags verspricht sich Google weitere hilfreiche Informationen für die Nutzer über Maps-Einträge. Hashtags sollen daher „nützlich und zuordenbar sein und/oder genau beschreiben, was andere Nutzer zu erwarten haben“. Unter dem Punkt „Feedback geben“ kann die Lösung eines Hashtags beantragt werden.

Jetzt macht Google Duplex erste Termine

Im Mai 2018 war das Highlight der Google I/O wohl der Assistent, der täuschend menschlich telefonisch einen Termin beim Friseur gebucht hat. Jetzt endlich wurde dieses Tool in den USA für das Pixel 3 freigeschaltet. Auf Youtube gibt es auch schon erste Aufnahmen dazu.

KW48 Google Dublex

CONTENT MARKETING 

Podcaster Christian Lindner

Am 20. November wurde „1 Thema 2 Farben“ bereits angeteasert. Am 26. November startete er mit seiner ersten Folge und hat sich dazu Unterstützung von Frank Thelen geholt. Themen sind dementsprechend Politik, Marketing und Wirtschaft. Den Podcast gibt es übrigens auch auf Spotify. Wer es Christian Lindner gleichtun möchte, kann sich noch bis zum 2. Dezember bei Google für ein 20-Wochen-Podcast-Training in Boston bewerben.

Report zur Indexabdeckung angepasst

Seiten, die auf den Mobile first Index umgestellt wurden, erhalten seit dem 26. November einen darauf angepassten Report. Diese Änderung wird auch im Diagramm des Berichts mit einem Hinweis markiert. Die Anpassung bezieht sich allein auf den Bericht, nicht auf die Anzahl der indexierten Seiten.

KW48 Indexabdeckung

Ähnliche Suchanfragen wird an „Nutzer fragen auch“ angepasst

Der Brite Jonathan Jones teilte auf Twitter eine neue Darstellung der Suchergebnisse. Bei einer Suchanfrage zu Tierversicherungen wurden im unteren Bereich „Ähnliche Suchanfragen“ angeboten. Besonders daran war die Darstellung: Wie bei „Nutzer fragen auch“ konnten hier die ähnlichen Suchanfragen aufgeklappt werden. Darunter wurde ein Suchergebnis angeboten.

Weitere aktuelle Tests in den Suchergebnissen aus dieser Woche sind auf Search Engine Roundtable zu finden. In einem Fall wurde in der Bildersuche ein Knowledge Graph angezeigt. Weitere Screenshots zeigen Filter-Bubbles/Buttons, wie sie aus der Bildersuche bekannt sind, in den Featured Snippets und in „Nutzer fragen auch“. Eine weitere Besonderheit ist die Einblendung der Refinement Bubble „Video“. Zusätzlich wurde ein Bilderkarussell in den Featured Snippets entdeckt.

VISUALS

Angesagte Farbtrends in 2019 nach Land

Shutterstock hat seinen Bericht für die Farbtrends in 2019 veröffentlicht. Darin zweigt die Firma auf, welche Farben in 2019 für welches Land Bedeutung haben könnten. Der Bericht basiert nach Angaben von Shutterstock auf der Auswertung von mindestens zwei Milliarden Suchanfragen. Hier geht es zu dem Bericht

Farbtrends 2019 von Shutterstock | SUMAGO

9 Logodesign Trends für 2019

99Designs hat 9 Trends für Logodesign zusammen gestellt. Die Inspirationsquelle gibt es hier.

GADGETS

Die Handy Lupe

In der Vorweihnachtszeit haben wir oft schon alles Geld für großartige Geschenke aus dem Fenster geworfen, so dass wir uns unsere eigenen Wünsche oft nur noch mit einer Krücke erfüllen können. All die tollen Gadgets aus diesem Blog sind schon gekauft und wenn wir uns jetzt noch für die letzten paar übrig gebliebenen Cents ein iPad kaufen wollen, lacht uns der Geldautomat nur noch aus. Die Firma Lemio hat eine Lösung dafür: Die 3D-Handy-Bildschirm-Vergrößerungslupe mit einem wunderbar SEOoptimierten Namen…

3D-HANDY-BILDSCHIRM-VERGRÖSSERUNGSLUPE

 

Neues Handy Tripod von Ubeesize

Die Firma Ubeesize hat ein Tripod auf den Markt gebracht, das neben der reinen Funktion als Stativ auch zwei Halterungen für Licht und Mikrofon hat. Damit holt man noch mehr raus, wenn es um Low Budget Filmmaking geht. Das Stativ gibt es hier bei Amazon.  

UBEESIZE TRIPOD

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.