THIS WEEK IN SEARCH – KW 43

SUMAGO Wochenrückblick Woche 43-2018

Sumago Wochenrückblick 22. bis 26. Oktober 2018

SEO NEWS & INFOS

Neue Produktseiten bei Google Mobile

Bei der Suche nach Produkten (hier am Beispiel des Schnurlostelefons Gigaset E630) zeigt Google eine neue SERP an. Das Telefon wird mit Produktbildern, Google-Shopping Link, Produktbeschreibung und Nutzerrezensionen in einer eigenen Box vor den organischen Suchergebnissen angezeigt. Bei anderen Produkten, zum Beispiel dem Gigaset E630HX z.B. wird diese Box nicht in den SERPs angezeigt. Man kann sich über die Tabs „Übersicht, Onlineshops & Geschäfte, Details und Rezensionen sehr viele Informationen zu diesen Produkten ansehen, ohne die Google Seite verlassen zu müssen. Dies ist ein weiterer Hinweis auf die Wichtigkeit von Strukturierten Daten bei der Suchmaschinenoptimierung für Produkte. 

Google mobile Product Search

Betrüger-Bots fahren über Apps Millionen an Werbeeinnahmen ein

Wie Golem am 24.10. berichtete, wurden mehrere Apps von einem kriminellen Netzwerk unter dem Namen „We Purchase Apps“ aufgekauft. In den Apps wurde Nutzerverhalten imitiert und Werbeanzeigen angeklickt. Die darüber generierten Beträge können nur geschätzt werden. Laut Google sollen Zahlungen von unter 10 Millionen an die Betrüger geflossen sein. Dies ist aber nur ein Bruchteil dessen, was ausgelöst wurde. Als Konsequenz wurden einige Apps bereits von Google auf eine schwarze Liste gesetzt.

Google warnt über die Search Console bei schlechten Ladezeiten

Nicht erst seit dem Google Speed-Update vom Juli diesen Jahres ist die Ladezeit ein Rating-Faktor von Google. Seit kurzem hat Google damit bekommt über die Search Console Webmaster über schlechte Ladezeiten ihrer Internetseiten zu informieren. In der Benachrichtigung sind Infos zu bestimmten Kennzahlen enthalten, die für Google eine hohe Relevanz haben. Mehrere Nutzer auf Twitter hatten von dem neuen Feature berichtet. 

Google geht dabei auf folgende Kennzahlen ein:

First Contentful Paint: Die Zeit bis zum ersten Rendern der Inhalte im Browser.

Time To Interactive: Die Zeit ab der eine Seite interaktiv genutzt werden kann.

First Input Delay: Zeit nach der der Browser auf eine Interaktion des Users reagiert. 

Meldung in GSC wegen Ladezeit

Neue Funktionen für Einträge in Google Maps

Bilder von verschiedenen Speisen in den Restaurant-Einträgen sind inzwischen weit verbreitet. So können neben den Bewertungen auch die hochgeladenen Fotos zur Einschätzung der Lokalität herangezogen werden. Neu ist, dass diese Bilder jetzt auch beim Hochladen getaggt werden können. Dem Bild kann so der Name des Gerichts sowie eine positive (Daumen hoch) oder negative (Daumen runter) hinzugefügt werden. Bisher scheint diese Funktion jedoch nur Android-Geräte verfügbar zu sein. Beispiele hat Android Police veröffentlicht.

Auf Search Engine Land wurden in dieser Woche außerdem Screenshots veröffentlicht, die für einige Map-Suchergebnisse eine Buchen-Funktion zeigen. Zu Dienstleister wie Friseure, die Partnern von „Reserve with Google“ arbeiten (z.B. yelp oder tripadvisor), wird dann die Buchen-Funktion satt „Anrufen“ angeboten. Die Neuerung betrifft Suchen über Desktop und Mobil, vorerst aber scheinbar nicht Suchen in Deutschland.

CONTENT MARKETING

Wie gut wirken Infografiken noch?

Auf Moz.com schrieb Darren Kingman am Mittwoch über Infografiken und verglich sie dabei auch mit anderen Content Formaten. Seine Recherche hat dabei ergeben, dass Infografiken seit 2014 deutlich an Performance verloren haben. Dennoch eignen sie sich besser als Fotos, wenn es  um die Generierung von Links geht. 2015 wurden Infografiken von Umfragen überholt und somit das erfolgreichste Format für Link Building.

Infografik für Linkgenerierung

GADGETS

Intelligenter Spiegel als Sport-Equipment

Mit MIRROR wird ein 40″ HD Display angeboten, dass im inaktiven Zustand wie ein gewöhnlicher Spiegel wirkt. Integriert sind 2 Lautsprecher und eine Kamera. Über eine WiFi-Verbindung und der dazugehörigen App wird der „Spiegel“ gesteuert und auf verschiedene Workouts zugegriffen. 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.