Social Media - im Marketing Blog für Querdenker


Soziale Medien im Onlinemarketing

Was genau ist eigentlich Social Media? Wer heute noch keine Antwort auf diese Frage hat, der hat in den letzten Jahren tief und fest geschlafen. Social Media stellt nicht nur einen Kernaspekt des Web 2.0 dar, es ist in den letzten Jahren auch zu einer wichtigen Komponente des Onlinemarketings geworden. Mittlerweile ist es für viele Unternehmen schon zum Standard geworden sich innerhalb der sozialen Netzwerke zu präsentieren – ob erfolgreich oder nicht sei zunächst dahingestellt. Die neuesten Entwicklungen aus der Welt der sozialen Medien findest Du hier in unserem Marketing Blog. Mehr erfahren >>
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Social Media- und Networking bringen einen Scheiss

11. Januar 17 | SOCIAL MEDIA,SUMAGO TV | Keine Kommentare.

In der aktuellen Reihe #unternehmerquicky geht es darum, dass dir viele Social Media- und Networking Kontakte oft einen Scheiß bringen. […]

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Halloween auf Facebook

Facebook feiert Halloween mit neuen Reaction-Buttons & Facebook Live Masken

28. Oktober 16 | ALLGEMEINES,SOCIAL MEDIA | Keine Kommentare.

Wer heute bereits auf Facebook unterwegs war, dem ist die kleine Änderung vielleicht schon aufgefallen. Pünktlich zum Halloween-Wochenende spendiert Facebook […]

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Markus Ridder – Vom Shitstorm zum Erfolg

8. Februar 16 | SOCIAL MEDIA | 1 Kommentar.

Für seinen Thriller „Die Rückkehr des Sandmanns“ dachte sich der Münchner Autor Markus Ridder einen makaberen Werbegag aus. Was der […]

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„Jesus wäre Youtuber“– Interview mit Erzbischof Ludwig Schick, dem ersten twitternden Bischof Deutschlands

21. Januar 16 | SOCIAL MEDIA | 4 Kommentare.

Mit Bischofsstab, Mitra und iPad: Bambergs Erzbischof Ludwig Schick (66) ist der erste katholische Bischof Deutschlands, der seine Botschaften zwitschert […]

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Sniply – Social Media Conversion Shortner

23. Dezember 15 | SOCIAL MEDIA | 3 Kommentare.

Sniply (snip.ly) ist ein Online-Tool von dem ich in der letzten Zeit immer mehr gehört habe und wenn viele darüber […]

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11 Tipps für erfolgreiches Content Marketing

14. Dezember 15 | CONTENT MARKETING NEWS,KREATIVITÄT,SOCIAL MEDIA | Keine Kommentare.

Erfolgreiches Content Marketing kann ziemlich einfach sein, wenn man erst einmal ein Grundgerüst für sich gefunden hat damit umzugehen. Nach […]

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Networking Events – Jeder ist relevant

9. Dezember 15 | CONTENT MARKETING NEWS,FORTBILDUNG,SOCIAL MEDIA | Keine Kommentare.

Nochmal : JEDER IST RELEVANT! Gary Vaynerchuk hat es in seiner Session auf der SXSW wirklich auf den Punkt gebracht […]

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LeFloid trifft Frau Merkel – Was man daraus für´s Marketing lernen kann

14. Juli 15 | SOCIAL MEDIA | 2 Kommentare.

Nun ist es passiert. LeFloid (Florian Mundt) hat als erster „YouTube Star“ ein Interview mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel geführt. […]

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Guerilla FM Interview mit Marco Janck SUMAGO

SEO GUERRILLA FM PODCAST

12. Juni 15 | SOCIAL MEDIA | Keine Kommentare.

Nun kenne ich Anthony Owen von Guerrilla FM schon viele Jahre und nie hat es geklappt, dass wir uns zu […]

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Facebook Seitennamen ändern – Umbenennen ab 200 Personen

25. Januar 15 | SOCIAL MEDIA | 10 Kommentare.

 Möchtest du deinen Facebook Seitennamen ändern?  Egal, ob sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat oder das Unternehmen ein neues Branding einführt. […]

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SOCIAL MEDIA:

User-generated Content gewinnt an Bedeutung


Das Web2.0 lebt von “User-generated Content“. In den 00er-Jahrenn schossen Blogs, Foren, Bewertungsportale und soziale Netzwerke plötzlich aus dem Boden. Inhalte, die von Menschen wie Du und ich erstellt werden, sind persönlicher und authentischer und erzeugen beim User mehr Vertrauen. Bis dato bestand das Internet für den Verbraucher aus überwiegend statischen Websites. Informationen zu Unternehmen und Marken beschränkten sich auf Selbstdarstellung und Werbekampagnen, herausgegeben von unnahbaren PR-Abteilungen, die den Kunden stets durch Tricks zu ködern versuchten. Heutzutage kann jedoch jeder mit Zugang zum Internet selbst Content erstellen und verbreiten.


Social Media clever einsetzen


Mit einer authentischen und ansprechenden Präsentation des eigenen Unternehmens öffnet man sich das Tor zu neuen Kundenkreisen, denn viele, vor allem jüngere, User bewegen sich mittlerweile mehr in den sozialen Netzwerken als im klassischen, statischen World Wide Web. Daher reicht eine eigene Website als digitale Visitenkarte häufig nicht mehr aus. Durch die Facebook Fanseite – genauso auch Auftritte in anderen sozialen Netzwerken – wird das Unternehmen bzw. die Marke personifiziert und vermittelt eine nie dagewesene Nähe zum Kunden. Mithilfe von Social Networks lassen sich so effektiv die allgemeine Markenbekanntheit, sowie die Identifikation mit der Marke steigern. Social Media macht es möglich auf eine direkte, persönliche Art und Weise mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Hinzu kommt der Fakt, dass sich die Inhalte mit einer nie dagewesenen Leichtigkeit verbreiten lassen. Nirgendwo sonst erreicht man mit Content Marketing – und vor allem mit innovativem Content – so viele Menschen.


Die Übersicht behalten im Social Media-Universum


Als Großväter im Bereich Social Media gelten Facebook, Twitter, Google+ und YouTube, sie sind am stärksten etabliert, sie haben die meisten Nutzer und bieten damit auch die größte Reichweite. Doch abgesehen davon ist die Social Media-Welt seit Beginn des Web 2.0 gewaltig gewachsen. Für verschiedene Lebensbereiche haben sich ganz eigene Netzwerke mit zum Teil sehr spezifischem Fokus gebildet. Für jede erdenkliche Nische, sei es Musik, Gaming, Events, Networking, gibt es entsprechende Netzwerke. Da der Internetnutzer immer mehr zum „sehenden Kunden“ wird, der besonders durch visuelle Inhalte wie Bilder und Videos angesprochen wird, erfreuen sich besonders Foto- und Video-Netzwerke großer Beliebtheit. Im Foto-Bereich sind Instagram, Pinterest, Flickr und Snapchat besonders beliebt, wobei jedes dieser Netzwerke eine etwas andere Zielgruppe für sich beansprucht. Im Video-Bereich ist Youtube mit Abstand die meistgenutzte Plattform, aber auch hier gibt es Konkurrenten wie Vimeo, Dailymotion oder das deutsche MyVideo. In diesem Dschungel die Übersicht zu behalten ist nicht ganz einfach, da ständig neue Plattformen hinzukommen. Gerade weil der Bereich stetig am Wachsen ist, lohnt es sich mitunter über den Tellerrand der bewährten sozialen Netzwerke hinaus zu schauen. Je nach Zielgruppe kann man mit innovativen Content Marketing-Kampagnen der Konkurrenz  einen entscheidenden Schritt voraus sein. In unserem Blog findest du regelmäßig interessante News zu den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media. Wir bleiben am Ball!


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