Laufzeiten von SEO Verträgen

10. Februar 10 | SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG | Keine Kommentare|

Wenn man im Themenbereich Suchmaschinenoptimierung als Kunde eine SEO Agentur sucht, muss man sich auch mit den Laufzeiten der entsprechenden Verträge beschäftigen. Der Kunde hat einen klaren Anspruch. Er will soll viel Ranking wie möglich, mit (am besten) gar keiner Bindung. Entsprechend gegensätzlich sind die Sichtweisen der SEO Agenturen. Sie möchten in der Regel lange Laufzeiten und so wenig Garantien auf Rankings wie möglich.

Es ist also in der Basis, wie bei Tarifverhandlungen. Beide Seiten gehen mit Extremen ins Rennen und wissen, dass sie sich irgendwo im Bereich zwischen den Positionen treffen müssen. Doch was ist gängig und was macht Sinn, wenn man beide Seiten betrachtet. Hier ein paar Ansätze :

Kurze Laufzeiten

Kurze Laufzeiten von SEO Verträgen sind voll im Sinne des Kunden. Er hat nur ein geringes finanzielles Risiko, da er sich nach den 3 Monaten in der Regel lösen kann. Das kann dann bei entsprechenden Kosten auch noch ein Batzen Geld bedeuten, aber halt weniger als wenn man eine Laufzeit von mehr als 3 Monaten hat (AH !). In diesem Zusammenhang sind mir immer wieder Verträge aufgefallen, die eine 3-monatige Laufzeit beinhalten aber ebenfalls eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Sehr sinnreich. Kunden müssten also direkt bei Vertragsbeginn schon kündigen. Das ist echt kein Umgang und Kunden sollten sich auf solche Konstrukte  nicht einlassen. Das Problem für eine SEO Agentur liegt bei dieser Laufzeit in der Dauer. In 3 Monaten kann die Agentur in der Regel noch keine besonderen Ergebnisse vorlegen. Das ist sicherlich bei kleinen Projekten möglich, aber die Erfahrung zeigt, dass bei etwas größeren Projekten in 3 Monaten nicht einmal die OnPage Hausaufgaben gemacht werden können. Selbst wenn alle mitwirkenden Bereiche sauber und schnell zusammen arbeiten ist der OnPage Bereich bei mehr als 100 Keywordseiten und oft gänzlich fehlender Keywordstruktur in 3 Monaten kaum zu schaffen.

Ist es also realistisch im Bereich SEO eine Laufzeit von 3 Monaten als Kunde anzustreben ? Ja. Ich denke, dass sich in den ersten 3 Monaten gut erkennen lässt, wie leistungsfähig eine SEO Agentur ist. Um eine volle Beurteilung durchführen zu können und weil die meisten Verzögerungen in der OnPage Umsetzung beim Kunden selber liegen, sollten aber 6 Monate als passend angesehen werden.

Ich selber halte eine solche Mindestlaufzeit von 6 Monaten für ideal. Der Kunde kann die Arbeit sauber und fair beurteilen, da alle Basisarbeiten gemacht sind. Auch kann man nach 6 Monaten in der Regel schon die ersten Erfolge aus OnPage Optimierung und Linkaufbau erkennen bzw. besser erkennen. Beide Seiten sind nach 6 Monaten ist in aller Regel durch „dick und dünn“ gegangen. Bedeutet, es kam auch einmal zu Situationen in denen der Kunde anderer Meinung war, wie die SEO Agentur. Die Möglichkeit in diesen Situationen sinnvolle Kompromisse zu finden ist kein unwichtiger Faktor für beide Seiten.

Lange Laufzeiten

Genau auf der anderen Seiten sind Laufzeiten für SEO Verträge von 12 bis 36 Monaten (mehr habe ich persönlich im Basisangebot für Erstkunden noch nicht gesehen). Hier liegt der schwarze Peter voll beim Kunden. Er bindet sich (sofern er keine Ausstiegsklausel hat) über eine sehr lange Zeit und kann somit nicht auf die leistungfähigkeit der SEO Agentur reagieren. Was schlecht ist, muss dann schlecht bleiben. Oft wird bei sehr langen Laufzeiten mit großen Preisabschlägen gearbeitet, um die Kunden zu locken und oft gelingt dies auch. Ich selber kann aber nur jedem Kunden empfehlen sich nicht auf solch lange Laufzeiten einzulassen. Das gilt nur für Erstverträge ohne Wissen über die Agentur.  Zu mindest sollte man bei langen Laufzeiten eine 6-monatlige Testphase mit Sonderkündigungsrecht vereinbaren. Dann passt es.

Sollte sich die Zusammenarbeit vorher (mit kurzer Laufzeit) als sehr positiv dargestellt haben, hat der Kunde über die langen Laufzeiten gute Möglichkeiten die Kosten für die Optimierung zu drücken. Sicherlich wird jede SEO Agentur dicke Abschläge anbieten, wenn sie mit festen Einnahmen über sagen wir mal 36 Monate rechnen können. Bei Zufriedenheit und Vertrauen, sollten Kunden also hier die Bandagen anlegen.

Das gilt hier alles eher für den von mir betreuten Bereich der KMUs. Bei großen Firmen mit festen Online-Marketing Strukturen läuft es in Sachen Laufzeit oft ganz anders ab. Was nicht heißt, dass es effektiver ist.

Wir nutzen im Bereich der Erst-Verträge fast ausschließlich die 6 Monats-Variante und das nicht weil wir nicht auch gerne lange und sichere Laufzeiten hätte (aus Kapitalsicht), sondern weil wir mit der Laufzeit auch als SEO Agentur die Möglichkeit haben den Vertrag zu beenden.  60 % der Verträge künden wir zur Zeit von uns aus, weil die Kunden einfach nicht in die Pötte kommen. Nichts ist ermüdender und kreativitätsvernichtender als die Arbeit mit trägen Kunden, die das Thema SEO nach 6 Monaten nicht in ihre unternehmerischen Gedanken haben einfließen lassen. Effektives SEO funktioniert in der heutigen Zeit halt nicht ohne die Mitwirkung des Kunden. Zumindest nicht, wenn man den Kunden nicht in die völlige Abhängigkeit drängen will.

Fazit

Ich selber denke (wie beschrieben), dass 6 Monate Vertragslaufzeit für einen SEO Erstvertrag aus der Sicht beider Seiten eine ideale Lösung ist. Alles danach ist Verhandlungssache und kann sich gut und gerne im Bereich von bis zu 36 Monaten abspielen. Komisch nur, dass ich in 80 % der Fälle was anders sehe. Gerade bei den Kalt-Akquise Selbsthilfe-Vereinen. Also gebt fein Acht.

Das hir ist ist nur meine Meinung. Wie sieht es bei euch aus ? Was denkt ihr ist die ideale Laufzeit von SEO Verträgen für beide Seiten ?

Über den Autor

Marco Janck auf Google +
Marco Janck hat SUMAGO im Jahre 2004 gegründet und betreibt die SEO Agentur seitdem im „Speck-Gürtel“ von Berlin mit großem Erfolg.

Marco Janck – who has written posts on .


Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland