Guerilla Marketing - im Marketing Blog für Querdenker


Vom klassischen Marketing, hin zum Guerilla-Stil

Marketing ist Teil der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens und dient im Kern dazu, die Produkte des Unternehmens durch eine intelligente Beeinflussungstechnik in Form einer Kombination der s.g. Interdisziplinarität durch Verknüpfung von Psychologie, Medienwissenschaft und auch Mathematik zu vermarkten. Marketing findet sich aber auch im privaten Bereich wieder, nämlich insbesondere dann, wenn ich mich z.B. in einem Vorstellungsgespräch meinem künftigen Arbeitgeber außerordentlich in Szene setze, um aufzufallen und um vielleicht besser zu sein als die Anderen. Mit andern Worten heißt das, dass ich mich vermarkte. Marketing in Unternehmen bedeutet monetären Aufwand und ist in der Regel sehr kostspielig. Die Unternehmen übertreffen sich durch immer wieder neue und auffällige Marketingstrategien und investieren dafür sehr viel Geld. Eine neue und modernere Form des Marketings ist das s.g. Guerilla Marketing. Mehr erfahren >>
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The Roylet – Royales Toiletten-Feeling als Guerilla Aktion

31. Oktober 15 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

The Roylet. In der Kategorie Guerilla Marketing zeigen wir euch heute eine ganz cooles Aktionen, die zeigt, dass man nicht […]

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Guerilla Marketing an der Haustür

30. Oktober 15 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

In unserer Rubrik Guerilla Marketing zeigen wir euch heute ein weiteres Beispiel für eine coole Aktion. Hier ist es eine […]

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Guerilla Marketing von Frontline

Hundeflöhe Guerilla Marketing von Frontline

10. Januar 15 | GUERILLA MARKETING | 2 Kommentare.

Eine tolle Guerilla Marketing Aktion lief in Jakarta, Indonesien als Werbung für ein Anti-Hundefloh Mittel. Die Werbeagentur Saatchi&Saatchi hat diese […]

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Guerilla Marketing mit Affenfuß

Guerilla Marketing mit großen Affenfüssen

26. Dezember 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

In einer Guerilla Marketing Aktion setzten die Kreativen auf ein Portion Affenfüsse. Sie buddelten die Fußspuren eines Riesenaffens in den […]

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Coolhunter – Guerilla Ice Aktion

2. Dezember 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

Bei meiner Reise durch die Tiefen des Web´s bin ich auf eine im wahrsten Sinne coole Aktion gestoßen. Gemeint ist […]

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Dancing Traffic Light Guerilla mit Smart

14. Oktober 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

Smart hat mit einer Dancing Traffic Light Guerilla Aktion wieder einmal für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit einem Hinweis auf die gesteigerte […]

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Guerilla Marketing Beispiele der Woche

23. September 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

Wir starten ab heute hier die Kategorie Guerilla Marketing für euch. Diese Kategorie soll euch inspirieren und auf neue kreative […]

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Zahnärzte und Guerilla Marketing

13. September 13 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

Auf der Suche im Netz zum Thema Guerilla Marketing bin ich auf eine coole Aktion gestoßen, die sehr gut für […]

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Guerilla Aktion Piraten Partei

Piraten Partei mit toller Guerilla Marketing Aktion

13. September 13 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl am 22.09.2013 ist im vollen Gange und neben der Stinkefinger-Aktion von Peer Steinbrück ist heute auch […]

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Wenn die Kimme Werbung macht

17. Juli 12 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.

In der Kategorie Guerilla Marketing ist eine tolle Aktion aufgefallen, die normale körperliche Reize in ein ganz neues Licht rückt. […]

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GUERILLA MARKETING:

Mit Guerilla Marketing neue Wege beschreiten


Im Unterschied zum klassischen oder gar konservativen Marketing, geht es im Kern darum, auf relativ unkonventionelle Art und Weise unter Beibehaltung außerordentlicher Kreativität mit provokanten und eher ungewöhnlichen Maßnahmen spektakuläre Aufmerksamkeit zu erreichen und all dies mit relativ geringem Einsatz von Geld. Konservatives Marketing hingegen finden wir in sämtlichen Medien auf fast immer wieder gleiche, aber in gewissen Nuancen unterschiedliche Art und Weise wieder. Die Medienträger hingegen sind fast immer die gleichen. Guerilla Marketing hingegen ist anders und möchte sich durch andersartige Instrumente von den Mitbewerbern abheben und auffallen. Gerade junge Leute haben Lust auf frische Innovation und fühlen sich gestört durch herkömmliche Werbung, die eher „nervt“ als anregt und informiert. Beim Guerilla Marketing wird häufig davon gesprochen, dass der Kunde im Mittelpunkt des Werbeerlebnisses steht bzw. Teil des Ganzen ist. Und genau diese neue und modernere Form des Marketings macht Spaß, fällt auf und regt zum Genuss, d.h. in der Regel zum Kauf, in welcher Form auch immer, an. Effektive und kostengünstige Maßnahmen durch das Guerilla Marketing sollen die Reizüberflutung und mangelnde Akzeptanz im Vergleich zum klassischen bzw. herkömmlichen Marketing ausgleichen und anregen. Guerilla Marketing ist zukunftsweisend und modern.


Viralität durch Guerilla Marketing-Aktionen

Besonders kreative Beispiel haben eine erhöhte Tendenz eine gewisse Viralität zu entwickeln. Vor allem Guerilla-Aktionen, die auf Foto oder Video festgehalten werden, werden gerne und oft über Social Media geteilt. So funktioniert die Mund-zu-Mund-Propaganda im 21. Jahrhunderts. Dabei können die Fotos und Videos entweder vom Initiator der Aktion selbst erstellt werden – weil die Veröffentlichung vornherein als Teil der Marketing-Kampagne geplant ist – oder man setzt auf die Verbreitung privater Handyaufnahmen aus dem Publikum. Zu Beginn der 2000er – Jahre waren sogenannte Flashmobs besonders beliebt, spontane Menschenaufläufe im urbanen Raum, bei denen fremde Menschen eine ungewöhnliche und am Ort des Geschehens völlig unerwartete Performance abliefern. Bei der Art der Performance ist generell alles möglich, von der Kissenschlachtdabei bis hin zur Tanzperformance. Sofort nach Beendigung der Aktion löst sich die Menschenmenge wieder auf und das alltägliche Geschehen hält wieder Einzug. Die Zuschauer wissen mitunter gar nicht, was ihnen gerade wiederfahren ist, weil sie überrumpelt wurden. Der Überraschungseffekt sorgt dafür, dass die Aktion noch lange im Gedächtnis bleibt. In Zeiten von Smartphones und mobiler Vernetzung werden solche Guerilla Marketing-Aktionen oft mitgeschnitten, veröffentlicht und geteilt. Private Handyaufnahmen wirken authentisch und verbreiten sich besser innerhalb der sozialen Netzwerke, weil sie nicht als Werbemaßnahme wahrgenommen werden. So lässt sich mit einem kleinen Budget eine hochwertiger Content produzieren. Gezieltes virales Marketing lässt sich zwar schlecht steuern, weil man nie voraussagen kann, welche Inhalte wirklich per Social Media geteilt werden, aber mit unkonventionellen, kreativen Inhalten ist man immer auf dem richtigen Weg.


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