powered by SUMAGO network

GRAFIK
DESIGN
BERLIN

Wir helfen dir bei der Erstellung von grafischen
Inhalten zur Verbesserung deiner Sichtbarkeit

SEO & Content-Produktion aus einer Hand für Solopreneure, KMU und Konzerne

Coole Grafiken erstellen lassen | SUMAGO network

GRAFIKDESIGN FÜR

Infografiken

Überzeugend, informativ und verständlich.

Illustrationen

Erleichtern das Verständnis, lockern den Lesefluss.

Fotoproduktion

Hochwertige Fotos werten jeden Content auf!

Collagen

Viele Bilder ergeben ein Gesamtbild – zielgruppengerecht und individuell.

Animierte Gifs

Sie erzeugen Aufmerksamkeit und sind  Eyecatcher in sozialen Netzwerken.

Memes

Sorgen auf humorvolle Art für die Verbreitung des Brands.

Graffiti

Besonders für cleveres Guerilla-Marketing geeignet. 

Comics

Innovatives Format, unterhaltsam für Jung und Alt, ideal für Social Media!

Bei uns ist die Grafikdesign Chef-Sache!

Alle Projekte laufen unter strategischer Aufsicht unseres Gründers Marco Janck. Er ist anerkannter, langjähriger Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Durch diese Betreuungsstruktur sind wir in der Anzahl der Kunden beschränkt. Wir wollen keine Massen-Projekt Agentur sein. Unsere Stärke liegt im persönlichen direkten Kontakt. Die Chemie zwischen uns und Dir ist uns sehr wichtig. 

SEO Betreuung ist Chefsache

Kunden | Auswahl

Maul | Logo
Fischer | Logo
Conrad | Logo
TOPLINK | Logo
Bank of Scotland | Logo
Tonerpartner | Logo
Croset | Logo
Maul | Logo
Fischer | Logo
Conrad | Logo
TOPLINK | Logo
Bank of Scotland | Logo
Tonerpartner | Logo
Croset | Logo

Unverbindliche und kostenlose Anfrage

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ich bin dein erster Ansprechpartner:

Inhaber & Geschäftsführer

Marco Janck

SEO Betreuung ist Chefsache

Telefon:
030 | 9599987-20
E-Mail:
support@sumago.de
Adresse:
Motzener Str. 12-14
12277 Berlin

oder einen Termin zum Video-Call buchen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Content Marketing mit Bildern und Grafiken

Alle Bildformate aus einer Hand

Bilder erzeugen Emotionen. Sie erleichtern das Verständnis und können Botschaften übermitteln. Der Mensch ist visuell gesteuert und geprägt. Darum bevorzugen wir Content, der mit Bildern angereichert ist, gegenüber eintönigen Textmedien.

Immer schneller werdende Datenleitungen und immer kompakter werdende Bildformate, erleichtern den Konsum von grafischen Inhalten mehr und mehr. In Zeiten als man noch per Modem ins Internet ging und an Smartphones noch gar nicht zu denken war, waren Bilder im Internet eher problematisch und mit langen Ladezeiten verbunden. Doch das ist schon lange kein Thema mehr. Mittlerweile machen Bilder und Fotos einen Großteil des Internets aus.

Wir lieben Bilder! Nicht umsonst gibt es in jeder Suchmaschine eine integrierte Bildersuche und soziale Netzwerke, die sich auf Bilder-Content spezialisiert haben.

Welche Bildformate gibt es? Welches Bildformat ist das richtige für meine persönliche Content Marketing-Strategie? Soll ich mich auf ein einzelnes Bildformat beschränken? Welche Bildformate passen überhaupt zu meinem Unternehmen?

All diese Fragen – und mehr – gilt es zu Bedenken, bevor du mit deiner Content Marketing-Strategie loslegen solltest. Als Content Marketing-Agentur bieten wir eine Vielzahl verschiedener Formate an, die wir speziell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.

Im Bereich Bildformate bieten wir die Erstellung folgender Formate an. Für ausführlichere Infos über unsere Bildformate benutze bitte die Navigation in der Sidebar.

ILLUSTRATIONEN

Illustrationen und Infografiken werden sehr gerne für Marketingzwecke eingesetzt. Diese beiden Bildformate haben eines gemeinsam: Sie werden häufig in Kombination mit einem Produkt als erklärende Zusatzinfos vermarktet. Die Illustration ist im Prinzip ein Bild, welches zu einem Text passt und den darin enthaltenen Sinn widerspiegelt. Auf einer Webseite wird beispielsweise beschrieben, wie ein bestimmtes Zelt fachgerecht aufgebaut wird. Die Illustration zeigt den Vorgang noch einmal komplett in einzelnen Bildern.

Bei der Infografik ist es ähnlich. Auch sie dient dazu, bestimmte Sachverhalte zu erklären oder Informationen an den Betrachter weiterzugeben. Der Unterschied besteht darin, dass die Infografik auch allein für sich funktioniert, denn sie liefert eine Kombination aus Bild, Text und Zahlen. Der Betrachter kann bestenfalls sofort erkennen, was die Message der Infografik ist.

Vorteile von Infografiken und Illustrationen:

 

  • Erleichtern das Verständnis von komplexen Zusammenhängen
  • Können der Zielgruppe entsprechend gestaltet werden
  • Vielfältig einsetzbar
  • Werden gerne geteilt
  • Haben Potenzial Dein Ranking über die Bildersuche zu verbessern

FOTOS

Die professionelle Fotoproduktion umfasst verschiedene Bereiche der Werbefotografie. Auftragsfotografie. Ganz egal, ob es Produktfotografie, Porträtfotografie oder individuelle Projekte, wie Firmenportraits geht.

Die Fotoproduktion wird ganz besonders gerne von Online-Shops genutzt. Klassische Branchen, die viel mit Produktfotos arbeiten, sind zum Beispiel Möbel, Deko-Artikel und Kleidung. Doch generell bereichern hochwertige Fotos jeden Shop und jede Webseite. Die Produkte werden durch professionelle Fotografen in exklusiven Locations perfekt in Szene gesetzt. Bei der Fotoproduktion wird häufig darauf geachtet, dass man schon beim ersten Betrachten des Bildes erkennt, um welche Marke oder um welchen Shop es sich handelt. Oftmals werden die Bilder auch entsprechend gebrandet, indem man das Logo im Hintergrund platziert oder später mit dem Computer nachbearbeitet.

 

Vorteile der Fotoproduktion:

 

  • Sie lassen sich durch Budget und Produktauswahl skalieren
  • Die Bilder unterstützen das Branding
  • Produkte können ihrem ursprünglichen Zweck oder ihrer Umgebung entrissen werden. Das erzeugt Aufmerksamkeit!
  • Fotos bereichern jeden Textinhalt ungemein und werden gerne per Social Media geteilt.

COLLAGEN

Eine Collage ist ein Bild, welches aus einer Zusammensetzung zahlreicher Einzelbilder entstanden ist. Die ursprünglichen Bilder können dabei manipuliert werden, damit sie später dem eigentlichen Zweck der Collage entsprechen.

Collagen eignen sich perfekt zu Werbezwecken, da sie eine große Aufmerksamkeit erzeugen und die Werbebotschaft häufig auf lustige Art und Weise verbreitet wird. Die Betrachter werden dadurch animiert, die Collage durch Liken und Teilen an Freunde weiterzuempfehlen:

Vorteile von Collagen:

  • Übertragung von Emotionen
  • Auch mit geringem Budget möglich
  • Geringer Zeitaufwand
  • Unterstützen das Branding
  • Können mehrere Zielgruppen miteinander vereinen, da Elemente aus verschiedenen Bereichen verwendet werden können

COMICS

Comics sind ein Format, das sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut. Vorbei sind die Zeiten, in denen Comics sich nur an Kinder wendeten. Im Content Marketing-Mix nehmen Comics bislang eine untergeordnete Rolle ein. Trotzdem gab es auch in der Vergangenheit Unternehmen, die auf das klassische Comic-Heft als Marketing-Tool gesetzt haben. Die Sparkasse hat es mit dem Knax-Club und den damit verbundenen Comicheften vorgemacht. Doch auch die Schuhmarke Salamander konnte mit seinen Lurchi-Bändern tausende Kinder erreichen und letztendlich an die Marke binden.

Viele Unternehmen gehen in der heutigen Zeit einen Kompromiss zwischen Comic und Realfilm ein. Dadurch wird die Verwendung von sogenannten Comic-Maskottchen möglich. Meister Proper, der Spee Fuchs und das HB Männchen sind nur eine kleine Auswahl an bekannten Figuren.

Außerdem besteht heutzutage die Möglichkeit, Comics komplett online zu veröffentlichen. Dadurch werden sowohl die Comic-Produktion als auch die Veröffentlichung und Verbreitung stark vereinfacht.

Vorteile von Comics:

  • Sie können die Marke oder ein Produkt mit interessanten Figuren verknüpfen
  • Comics können eine junge Zielgruppe ansprechen, die im Erwachsenenalter zu Kunden wird
  • Vorteile eines Produktes können im Comic gezielt eingebaut werden
  • Sie tragen zum Brand Building bei, da sich mit einem Comic ein Markenbewusstsein beim Leser bildet
  • Webcomics sind unterhaltsamer Content, der gerne geteilt wird

GIFS & MEMES

Es liegt gewissermaßen in der Natur des Memes, sich stark per Mund-zu-Mund-Propaganda zu verbreiten. Daher ist es kein Wunder, dass Memes und animierte GIFs in den sozialen Netzwerken ungemein beliebt sind. Diese Art von Bild-Content eignet sich aufgrund des einfachen, kompakten Formats auch hervorragend, um die Bilder als Kommentar zu benutzen. So kommt es nicht selten vor, dass ganze Gespräche unter einem Post allein durch den Einsatz dieser Bildformate geführt werden, anstatt mit Worten. Animierte GIFs geben einem Kommentar einen lustigen Charakter und man kann sich als Gegenüber besser vorstellen, wie ein Satz gemeint ist. Genauso verhält es sich bei Memes. Damit lassen sich Sachverhalte auseinanderschneiden und mit einem neuen Unterton wieder zusammensetzen. Oftmals werden so Sachverhalte ironisch, sarkastisch oder einfach nur lustig kommentiert.

Memes und animierte GIFs lassen sich relativ unkompliziert erstellen. Wichtig ist gerade bei diesen Bildformaten jedoch, dass keine Urheberrechte der verwendeten Bilder verletzt werden. Ansonsten kann es bei der unerlaubten Verwendung von Video- und Bildmaterial zu Abmahnungen kommen.

Vorteile von Memes und animierten GIFs:

  • Hohe virale Reichweite
  • Werden gerne geteilt und weitergereicht
  • Werbebotschaft wird mit Humor verknüpft, was grundsätzlich positiv ist
  • Beide Bildformate lassen sich entlang der Zielgruppe ausrichten

GRAFFITI

Graffitis lassen sich hervorragend als schnelle Guerilla Marketing-Aktionen einsetzen. So erhält der Werbende die Möglichkeit, seine Botschaft innerhalb von kurzer Zeit flächendeckend in einem gewünschten Umfeld zu verbreiten. Dazu bringen die Sprayer ein Graffiti dort an, wo es jeder sehen kann und wo es auch erlaubt ist.

Wenn Graffitis auch auf Straßen und Hauswänden platziert werden sollen, können die Künstler dafür spezielle Kreide verwenden, die bei Regen wieder weggespült wird. Bis dahin sollte die Werbewirkung jedoch erzielt worden sein. Das Bildformat Graffiti kann das richtige für dich sein, wenn du beispielsweise schon einen Kundenstamm hast, diesen aber über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung aufklären willst.

Graffitis lassen sich aber auch längerfristig und großflächig auf öffentlichen Werbeflächen einsetzen. Größere Unternehmen wie Nike haben das Format in den vergangenen Jahren präsent auf die Straße gebracht.

Vorteile von Graffitis:

  • Kann zügig angebracht werden
  • Wird von vielen Menschen gesehen
  • Man kann dort werben, wo die Kunden sind
  • Lässt sich entsprechend der Zielgruppe gestalten
  • Kann zum Brand Building beitragen