powered by SUMAGO network

Linkpopularität/
Link Popularity

Fragen zum Thema
SEO & Content Marketing?

Marketing Glossar | SUMAGO network

LINKPOPULARITÄT / LINK POPULARITY - Was ist das?

Die Linkpopularität einer Website ergibt sich aus der Anzahl und der Qualität von Links, die auf diese Website verweisen. Die Linkpopularität (auch Link Popularity genannt) ist ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen und wird mithilfe des PageRank®-Algorithmus berechnet.

 
Linkpopularitaet

INTERNE UND EXTERNE LINKPOPULARITÄT

Die Linkpopularität besitzt grundsätzlich zwei Aspekte, die interne und die externe Linkpopularität. Die interne Link Popularity basiert auf der Anzahl der Verlinkungen, die eigene Seiten innerhalb der Website verlinken, also der Quervernetzung des eigenen Internetauftrittes dienen. Die externe Link Popularity bezeichnet die Anzahl von Links externer Websites und Domains, die auf die eigene verweisen. Solche externen Links werden auch Backlinks oder Inbound Links genannt.

 

LINK POPULARITY ALS QUALITÄTSFAKTOR

Suchmaschinen gehen davon aus, dass Websites, die viele Backlinks besitzen (also oft von externen Quellen verlinkt werden) qualitativ hochwertig sind und einen Mehrwert für den User besitzen. Da das Verlinken auf eine fremde Website den Traffic für die entsprechende Seite erhöht. Informationsreiche, gut strukturierte Websites sind attraktiver und werden eher von seriösen Quellen verlinkt, als schlecht konstruierte Seiten mit wenig Inhalt. Bei zwei ähnlich optimierten Websites zum gleichen Thema, würde die Seite mit der höheren Linkpopularität zuerst in den Suchergebnissen erscheinen.

 

In der Vergangenheit wurde die Link Popularity massiv ausgenutzt, um das Ranking von Seiten künstlich zu verbessern. So wurden durch verschiedene Spam-Methoden (Link Spamming) innerhalb kürzester Zeit unzählige Backlinks erzeugt, um den PageRank nach oben zu treiben. Das (zum Teil automatisierte) Eintragen von Links in Blog-Kommentaren, Social Bookmarking-Diensten, Webverzeichnissen und Internetforen gehören zu diesen dubiosen Methoden und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. Durch verschiedene Updates des Suchalgorithmus verlor der PageRank mehr und mehr an Bedeutung und die Bewertung der Linkpopularität beinhaltet heute mehr qualitative Aspekte als früher.

ABLÖSUNG DURCH DOMAINPOPULARITÄT

Bei der Linkpopularität werden alle Links, die von der gleichen Domain kommen separat gezählt, wohingegen bei der Domainpopularität (Domain Popularity) nur ein Link pro Domain gewertet wird, egal wie viele Backlinks insgesamt von dieser Domain kommen. 

 

Wenn also ein Mode-Blog beispielsweise 800 Mal auf den gleichen Online-Händler verlinkt, wird das für den Online-Händler nur als einzelne Empfehlung gewertet. SEO Experten gehen davon aus, dass die Domainpopularität die Linkpopularität in ihrer Gewichtung so gut wie ersetzt hat.

 

BEDEUTUNG FÜR DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Auch wenn sich die Gewichtung der Linkpopularität verändert hat, ist sie immer noch einer von vielen Faktoren, die beim Ranking eine Rolle spielen. Nicht mehr die Masse an Backlinks zählt, sondern die Qualität. Ein natürliches und vielseitiges Linkprofil ist entscheidend. Achte darauf, dass deine SEO Agentur keine unseriösen Methoden anwendet. Das Kaufen von Links und Link Spamming werden gnadenlos mit Google Penalties bestraft. Externe Links sollten immer von themenrelevanten Quellen stammen. Unseriös wirkende, themenfremde Quellen werden als kritisch angesehen.

 

Auch wenn die Link Popularity bei Google keinen hohen Stellenwert mehr hat, sollte beachtet werden dass das bei anderen Suchmaschinen nicht der der Fall sein muss. Je nachdem auf welche Suchmaschine die Website optimiert werden soll, muss die eigene Strategie angepasst werden. In China ist Baidu die mit Abstand beliebteste Suchmaschine. 86% der Menschen benutzen am liebsten die chinesische Suchmaschine (Stand 2014). Baidus Suchalgorithmus ähnelt dem der früheren Google-Versionen. Will man also seine Website für den chinesischen Markt optimieren, sollte man eventuell umdenken und genau recherchieren, ob die Link Popularity nicht doch von großer Bedeutung ist.

Kann ich dir im Marketing helfen?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ich bin dein erster Ansprechpartner:

Inhaber & Geschäftsführer

Marco Janck

SEO Betreuung ist Chefsache

Telefon:
030 | 9599987-20
E-Mail:
support@sumago.de
Adresse:
Motzener Str. 12-14
12277 Berlin