KEYWORD DENSITY - Was ist das?

Jeder, der sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung intensiver beschäftigt, wird früher oder später auf den Begriff der Keyword Density (Suchwortdichte) stoßen. Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie sieht der Stand heute und in der Zukunft aus ? Das sind die Fragen, die wir versuchen hier zu beantworten.

 
Keyword-Density

DIE ALTE SEO WELT – RIP KEYWORD DENSITY

Als Keyword Density bezeichnet ein SEO die Anzahl des Keyword im Text ins Verhältnis gesetzt zur Gesamttextmenge. In alten SEO Tagen war dies eine durchaus relevante Größe in der Suchmaschinenoptimierung. Je öfter man das Keyword im Text benutzte, umso besser platzierte sich die Seite oft in den Suchergebnisseiten von Google. Diese Form der Optimierung wurde dann oft so stark missbraucht, dass man von Keywordstuffing sprach. Also den maximalen und übertriebenen Füllen der Seite mit dem relevanten Keyword. Doch diese SEO Techniken funktionieren schon lange nicht mehr.

 

WAS KAM NACH DER KEYWORD DENSITY?

Seit vielen Jahre bewertet Google Texte in ihrer fast vollständigen Komplexität. Dafür nutzt Google Verfahren, die darauf ausgerichtet sind einen „Idealinhalt“ zu erkennen. Hier kommt das Thema WDF*IDF ins Spiel. Es bewertet alle Wörter des Dokuments und berechnet einen Wortabstand zwischen diesen im Verhältnis zu den Ergebnissen der TOP10 oder TOP20 der Suchergebnisseiten zu dem speziellen Keyword. Am Ende erkennt diese Bewertung so genannte Proof Keywords, die in dem Dokument unbedingt genutzt werden sollten, um einem „Idealtext“ näher zu kommen.

In welcher Form Google diesen Ansatz DIREKT nutzt weiß niemand. Die Nutzung dieser Möglichkeit zeigt jedoch eine besonders starke Wirkung. Sie scheint zu funktionieren.

Beachte:

Am Ende steht aber nur ein Text, der den Basisansprüchen der Suchmaschine entsprechen. Im Einzelfall kann die Optimierung nach WDF*IDF zu einem guten Ranking führen. Es kann aber genauso gut sein, dass noch weitere Optimierungsmaßnahmen getroffen werden müssen.

Kann ich Dir im Marketing helfen?

Ich bin dein erster Ansprechpartner:

Marco Janck

Inhaber & Geschäftsführer

Marco Janck | CEO SUMAGO Network 

Telefon:
030 | 9599987-20
E-Mail:
[email protected]
Adresse:
Motzener Str. 12-14
12277 Berlin