Facebook Seitennamen ändern – Umbenennen ab 200 Personen

 Möchtest du deinen Facebook Seitennamen ändern? 

Egal, ob sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat oder das Unternehmen ein neues Branding einführt. Facebook macht die Änderung ab 200 „Gefällt mir“ nicht leicht. Es ist aber vielleicht auch nicht unmöglich!

Gemeint ist hier nicht die Linkänderung, die auf die Seite führt, sondern der Name (die Überschrift). Wer aktuell (Stand Mai 2014) mehr als 200 „Fans“ bzw. „Likes“ hat, kann laut Facebook „den Namen der Seite momentan nicht ändern“. Im nächsten Satz heißt es „Momentan steht diese Option nur an einigen Orten zur Verfügung“. Die Anzeige dieses Textes variiert je nachdem ob man ein- oder ausgeloggt ist.

 Sonderrechte für die USA? 

Der grün unterstrichene Satz machte mich stutzig. Sicherlich haben sich die Vereinigten Staaten wieder Sonderrechte eingeräumt. Also gingen wir auf die Suche und wurden fündig. In den folgenden Schritten wird es nötig sein „hola! Unblocker“ runter zu laden, sowie die Sprache seines Facebook-Accounts zu ändern. Dennoch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das befolgen der Maßnahmen in diesem Tutorial keine Garantie für einen Erfolg sind. Einen Versuch ist es dennoch wert. Los geht’s!

 Ein Must-Have: Proxy Umleitung 

Zuerst auf hola.org oder chip.de den Unblocker VPN Proxy für deinen Browser downloaden. Kein Neustart erforderlich. Sofort sichtbar und benutzbar. Für Liebhaber der internationalen Musik- und Video-Plattformen wie Pandora, Hulu und Netflix ein absolutes Must-Have. Automatische Entsperrung für zahlreiche Portale, durch Umleitung über entsprechende ausländische Proxys.

a01_Download_HOLA_Proxy

 

 „hola!“ aktivieren und wieder einloggen 

Facebook aufrufen und oben neben der Adresszeile das freundliche Gesicht anklicken. Wähle die Flagge der Vereinigten Staaten Amerikas aus. Beim Einschalten von „hola!“ wird sich Facebook automatisch ausloggen. Einfach wieder einloggen und wie gewohnt deine Seite/Fanpage aufrufen.

 

Seiteninfo -> Name -> Bearbeiten – vielleicht steht bei einigen nun bereits „Request Change“ bzw. „Änderung beantragen“. Ist dies der Fall, folgt dem weißen Hasen ;)

 

a03_Same_Same

 Wer sich in die USA „beamt“ muss auch Englisch sprechen 

Sind die wichtigen Felder weiterhin ausgegraut kann es helfen die Sprache auf US English zu wechseln. In unserem Fall war dies der entscheidende Auslöser. Auch ein F5 kann gelegentlich helfen.

a04_Sprache_wechseln_zu_US_English

 Die letzte Schlacht 

Erscheint nun das ersehnte „Request Change“? Bitte anklicken. Fehlermeldung? F5 versuchen oder Link in der Adresszeile anklicken und entern. Voilà! Ein Formular zur Änderung des Seitennamens.

 Klick’n’Goal 

Häkchen setzen – entsprechend der Seite ausfüllen – Wunschnamen eingeben – absenden. „Thank you for contacting Facebook.“, nach maximal 14 Tagen sollte es eine Antwort/Änderung geben.

Da die Facebook-Seiten gerade nach und nach ein neues Layout auferlegt bekommen, kann es sein, dass sich dieses Problem bald selbst behebt. Bei einer Fanpage konnten wir bereits beobachten, dass die Namensänderung dort auch mit 300 Likes ohne „Hilfsmittel“ möglich ist. Aber vielleicht wurde die Grenze lediglich nach oben verschoben.

 Fazit 

Facebook Seitennamen ändern ist umständlich, aber nicht unmöglich!
Nach gerade mal 15 Tagen *hust*, wurde der Name ohne weitere Fragen oder Vorwarnung geändert.
Eine weitere Änderung ist scheinbar nicht mehr möglich, da nun endgültig alles ausgegraut ist.
Zumindest mit dieser Methode ist eine weitere Änderung vorerst nicht möglich.

ABER: Unser Ziel für diese Mission haben wir erreicht!

Wir hoffen, dass es bei euch auch klappt.

10 Kommentare
  1. Bakis
    Bakis sagte:

    Hi,

    Thanks for submitting a request to change your Page’s name. We’ll review your request and respond to you soon. Please keep in mind that submitting multiple requests won’t result in a faster response.

    For additional questions about your Page, please visit the Help Center:
    https://www.facebook.com/help/pages

    Thanks,

    The Facebook Team

    Ich denke sie haben auf die email adresse reagiert. Ich habe es nocheinmal probiert und das ist nun die 2. Mail.

    Antworten
  2. Leon
    Leon sagte:

    Hallo,bei mir geht es Leider nicht wie ihr es beschrieben habt. Habe es mehrmals versucht kommt nicht die Taste um einen ANtrag zu stellen :(

    Antworten
  3. xezal
    xezal sagte:

    Guten Abend,

    also ich habe alles Schritt für Schritt wie Beschrieben unternommen vor 18 Tagen aber Fb hat meinen Namen bei meiner Fb Seite nicht geändert.

    Und ich habe Hoffnungen auf ihren Tipp gesetzt :/

    MfG

    Xezal

    Antworten
  4. Klaus
    Klaus sagte:

    Danke für eure Anleitung!
    Meine akuellen Erfahrungen dazu:

    Nachdem ich mich entsprechend eurer o.g. Beschreibung eingeloggt hatte, fand ich auf meiner Facebook-Firmenseite, die ich ändern wollte, zunächst nicht den o.g. Menüpunkt „Page Info“ bzw. dem o.g. Link „Change Info“, um den Seitennamen zu ändern.
    Erst nachdem ich mit meinen persönlichen Facebook-Profil meine Facebook-Firmenseite aufgerufen habe, bekam ich weitergehende Menüpunkte angezeigt.
    Einer der angezeigten Menüpunkte erlaubte es mir, meine alte Facebook-Adresse von http://www.facebook.com/alter Firmenname auf http://www.facebook.com/MeinneuerWunschfirmenname zu ändern (…womit ich gar nicht gerechnet hatte bzw. gar nicht darauf zu hoffen gewagt hatte..!!).

    Nach einer weiteren Suche fand ich dann den Menüpunkt, um den Seitennamen zu ändern.
    Dabei ging ich, wie in dem oben gezeigten Bild vor und gab einen neuen Seitennamen an.
    Als ich allerdings die Änderung des Seitennames mit Send bestätigten wollte, kam eine Facebook-Fehlermeldung, weil man wohl neuerdings zu einer Namesänderung nicht umhinkommt auch eine Datei mit einem „Dokument“ hochzuladen, die „beweist“, dass man den gewünschten neuen Seitenamen im Geschäftsverkehr tatsächlich auch entsprechend anwendet.
    Da ich im Moment kein entsprechendes „Dokument“ zum Hochladen habe, habe ich für heute an diesem Punkt abgebrochen, bis ich ein geeignetes „Dokument“ zum Hochladen habe…wobei ich gerne wüßte, inwieweit Facebook-USA ggf. ein „deutsches Dokument“ akzeptiert…

    Grüße
    Klaus

    Antworten
  5. Emilamos
    Emilamos sagte:

    Habe vor 12 Tagen das Formular abgeschickt. Unsere Seite hat über 1100 Likes und ich hoffe einfach, dass es klappen wird!!!
    Kam bei euch vor der Umbenennung noch eine weitere Rückmeldung von Facebook?

    Antworten
  6. roman
    roman sagte:

    hallo,
    danke für eure anleitung!
    komme problemlos zum formular, nur lässt facebook mich es nicht abschicken weil mein
    markenname ein „!“ (rufzeichen) beinhaltet welches ich gerne auch im namen der fanpage hätte …
    „The Page name you entered could not be used.“
    was kann ich tun?!?!

    Antworten
  7. Kaan Akkus
    Kaan Akkus sagte:

    Hallo Leute,
    Hat es jmd hinbekommen den Namen der Seite zu ändern ?
    Lese nur Berichte von Leuten bei denen es nicht funktioniert hat

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.