Facebook feiert Halloween mit neuen Reaction-Buttons & Facebook Live Masken

Wer heute bereits auf Facebook unterwegs war, dem ist die kleine Änderung vielleicht schon aufgefallen. Pünktlich zum Halloween-Wochenende spendiert Facebook seinen Usern ein kleines Gimmick in Form neuer Facebook Reactions. Auf den ersten Blick fällt das vielleicht gar nicht auf, denn der „Gefällt mir“-Daumen sieht aus wie immer, doch die Emojis für die anderen möglichen Reaktionen kommen in Verkleidung daher. Auf einmal gibt es Hexen, Geister, Frankensteins Monster und gruselige Halloween-Kürbisse.

Halloween auf Facebook

Spätestens wenn man selbst ein paar „Wows“ und „Hahas“ für seine Beiträge bekommen hat, fällt einem der Spaß wohl auf. Es handelt sich dabei aber lediglich um eine optische Spielerei und nicht um neu eingeführte Reaktionsmöglichkeiten. Es bleibt also bei den sechs bereits vorhandenen Facebook Reactions „Gefällt mir“, „Love“, „Haha“, „Traurig“ und „Wütend“.

Möglich dass sich Facebook durch die spielerische Anpassung der Emojis zu Halloween erhofft, die Nutzer dazu zu bringen mehr Gebrauch von den neuen Emojis zu machen. Denn auch wenn die Einführung der Facebook Reactions Anfang 2016 mehr als ein halbes Jahr zurückliegt, wird nach wie vor hauptsächlich der Daumen von den meisten Facebook-Usern genutzt.

Screenshot - Facebook Reactions Halloween

Neue Facebook Live – Masken

Wie verschiedene US-amerikanische Portale bereits gestern berichteten, gibt es ein weiteres Halloween-Feature von Facebook und zwar im Bereich Facebook Live. Auf Facebook Live besteht jetzt die Möglichkeit Masken einzusetzen, wie man es bislang eher von Snapchat kennt. Unter den Masken befinden sich einige mit thematischem Bezug zu Halloween, wie Skelette und Hexen, aber auch Snapchat-Klassiker wie der Panda.


[Bild ©: newsroom.fb.com]

Einen schönen Artikel zum Thema liefert Facebook Newsroom, von denen auch das animierte Gif stammt.

Da Halloween jedes Jahr am 31. Oktober zelebriert wird, werden uns auch die Grusel-Emojis wohl bis zum Montag erhalten bleiben. Danach sollte sich wieder der gewohnte Zustand auf Facebook einstellen. Das Masken-Feature in Facebook Live will Facebook sicher beibehalten, weil es sich bereits beim Konkurrenten Snapchat erfolgreich etabliert hat. Hier besteht die Chance für Facebook seine Live-Video-Funktion interessanter für die User zu gestalten und außerdem Snapchat ein paar User abzuluchsen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Facebook-Features.

Das Team von Sumago wünscht allen ein schönes und gruseliges Halloween!