DIE HÖHLE DER LÖWEN

Die Sendung "Die Höhle der Löwen" auf VOX wird aktuell in der 3. Staffel ausgestrahlt und erfreut sich eines wachsenden Millionenpublikums. Gründer und Start-Ups stellen ihre Ideen und Produkte, Dienstleistungen, Apps und Geschäftszahlen vor, damit die 5 Löwen einschätzen können, mit welchem Aufwand welcher Erfolg zu erzielen ist. Viele aus der Online-Marketing Szene verfolgen die Sendung wegen des Faktors "Learning". Welche Fragen stellen die Investoren? Mit welchen Antworten kontern die Gründer? Wie läuft ein Pitch vor einer Investorengruppe insgesamt ab? Doch es gibt auch Fragen, die in der Sendung nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden. Diese Fragen haben wir den Gründern gestellt und viele interessante Antworten bekommen. Es wird also spannend in unserer neuen Blogkategorie "Die Höhle der Löwen", wo wir ab sofort interessante Inhalte zur Sendung veröffentlichen. Mehr erfahren >>
marvel-boy-marvelboy-klein

Marvelboy – Die Höhle der Löwen – 14 Marketing Fragen

8. Dezember 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | Keine Kommentare.

Matthias Gering ist nicht nur Bürgermeister in der Schweiz, er ist auch der Erfinder des Marvelboy. Marvelboy ist ein Roboter, […]

weiterlesen »

Marketing Interview mit Penta-Sense aus Die Höhle der Löwen - klein

Penta-Sense – Die Höhle der Löwen – 13 Marketing Fragen

1. Dezember 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | 1 Kommentar.

Randell Pitts und Philip Kirchhof sind die Gründer von „penta-sense“, einer Anti-Karies-Lutschpastille, die die Zahnpflege revolutionieren soll. Die beiden waren […]

weiterlesen »

foreverly-klein

Foreverly – Die Höhle der Löwen – 14 Marketing Fragen

24. November 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | Keine Kommentare.

Auch das Startup Foreverly wagte den Sprung in „Die Höhle der Löwen“ und wurde mit einem Invest in Höhe von […]

weiterlesen »

Interview mit Earebel - Die Höhle der Löwen - klein

Earebel – Die Höhle der Löwen – 15 Marketing Fragen

17. November 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | 1 Kommentar.

Strickmützen mit integrierten Kopfhörern – damit konnten die Gründer von Earebel in der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ […]

weiterlesen »

das-kaugummi-klein

DasKaugummi – Die Höhle der Löwen – 14 Marketing Fragen

14. November 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | Keine Kommentare.

Das Startup „Das Kaugummi“ pitchte in der letzten Staffel „Die Höhle der Löwen“ und erhielt vom Investor Ralf Dümmel zunächst […]

weiterlesen »

holzpost-klein

Holzpost – Die Höhle der Löwen – 11 Marketing Fragen

1. November 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | Keine Kommentare.

Holzpost ist am 03.10 2016 in „Die Höhle der Löwen“ zum Pitch angetreten. Der Gründer Felix Bank hat dabei gegen […]

weiterlesen »

limberry-hoehle-der-loewen-klein

LIMBERRY, Die Höhle der Löwen & 10 Marketing Fragen

26. Oktober 16 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | Keine Kommentare.

Sibilla Kawala war mit ihrem Unternehmen Limberry in „Die Höhle der Löwen“ und hat nach ihrem Pitch von den Investoren […]

weiterlesen »

Höhle der Löwen - Löwenstanding

Das geniale Standing der Löwen in der Höhle

26. August 15 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | 1 Kommentar.

Wie ihr wisst, hatte ich lange Zeit ein sehr angespanntes Verhältnis zu dem Format „Die Höhle der Löwen“ und ich […]

weiterlesen »

Hölle der Löwen

Wie mich die Höhle der Löwen verändert hat

18. August 15 | DIE HÖHLE DER LÖWEN | 10 Kommentare.

Heute beginnt die zweite Staffel der Pitching Show „Höhle der Löwen“ (VOX, 20.15 Uhr). Für mich Zeit einmal zurück zu […]

weiterlesen »

DIE HÖHLE DER LÖWEN:

Die Höhle der Löwen – 5 starke Investoren und zahlreiche Gründer


Schon die erste Staffel von „Die Höhle der Löwen“ war ein voller Erfolg. Das Konzept ist so einfach wie genial: Junge Unternehmer stellen Ihr Geschäftsmodell vor und versuchen so Venture Capital für die Zukunft zu bekommen. In der Jury sitzen 5 Investoren, die das nötige Kapital besitzen. Sie alle haben selbst äußerst erfolgreiche Unternehmen und dadurch jetzt die Freiheit, das Portfolio zu erweitern und auch in anderen Märkte einzudringen.

Die Löwen aus „Die Höhle der Löwen“

An der ersten Staffel waren folgende Löwen beteiligt:

  • Judith Williams
  • Vural Öger
  • Frank Thelen
  • Jochen Schweitzer
  • Lencke Steiner

An der zweiten Staffel waren folgende Löwen beteiligt:

  • Judith Williams
  • Vural Öger
  • Frank Thelen
  • Jochen Schweitzer
  • Lencke Steiner

Nach der zweiten Staffel gab es einen Wechsel im Lager der Löwen. Lencke Steiner und Vural Öger haben das Team verlassen. Trotzdem ging es mit „Die Höhle der Löwen“ sehr erfolgreich weiter, denn der Ersatz stand in Form von Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer schon in den Startlöchern. Nun investierten wieder 5 Löwen in erfolgsversprechende Geschäftsideen.

Was können wir aus DHDL für das Online-Marketing lernen?

Zunächst geht es in der Sendung nur um die knallharten und greifbaren Fakten. Welchen Zweck erfüllt das Produkt? Gibt es schon Produkte, die ähnliche oder sogar gleiche Funktionen haben? Wie sehen die Zahlen seit Gründung der jeweiligen Firma aus? Diese und weitere Fragen kennt jeder Zuschauer inzwischen auswendig. Doch im Laufe eines Pitches entstehen noch weitere Fragen, die der Otto Normal Verbraucher nicht stellt, wir Online-Marketer allerdings schon. Wir sehen das Ganze aus der Sicht der technischen Performance, der Rankings, der Zugriffszahlen, des Marketingbudgets und der Ergebnisse, die durch geschicktes Online-Marketing erzielt werden.

Folgende Fragen tauchen unter anderem immer wieder in meinem Kopf auf:

  • Wie hoch war der Traffice vor, während und nach der Ausstrahlung?
  • Welche Vorkehrungen wurden getroffen, um einen Besucheransturm verarbeiten zu können?
  • Ab welchem Moment greift der Erfolg von „Die Höhle der Löwen“ vollständig durch? Nach dem Investment bei Aufzeichnung oder doch erst nach der Ausstrahlung?

Natürlich hat die Sendung auf VOX grundsätzlich die Aufgabe, die Menschen zu unterhalten. Der Zuschauer ist neugierig, welche tollen Produkte die Entwickler, Gründer und Einzelkämpfer sich haben einfallen lassen. Er fiebert mit. Er drückt die Daumen. Er freut sich bei jedem Deal. Gleichzeitig taucht er aber auch in die Rolle des Investors ein und ringt mit sich selbst: „Hätte ich als Investor den Zuschlag gegeben?“ Diese Kombination macht wohl den Großteil des Erfolgs dieser Sendung aus. Ähnlich verläuft es ja beim amerikanischen Vorbild „Shark Tank“.

Um für die Online-Marketing-relevanten Fragen Antworten zu bekommen, haben wir die Gründer interviewt und wirklich viele Eindrücke bekommen, die uns die Sendung selbst verwehrt. Es wird in dieser Kategorie auf unserem Blog also viele neue Informationen geben, die jeder Leser hier auf seine Weise nutzen kann.

Wie lange wird es „Die Höhle der Löwen“ noch geben?

Die „Höhle der Löwen“ gab es schon vor der Ausstrahlung im TV. Jeden Tag befinden sich unzählige Gründer und Start-Ups in einer Art Höhle und müssen sich den Fragen der Löwen aussetzen. VOX hat das Format ins deutsche TV adaptiert und scheinbar einen Nerv getroffen. Wir bekamen zum ersten Mal einen Einblick in die Welt der „Großen“ und konnten nachvollziehen, wie ein Pitch abläuft.

VOX hat die 4. Staffel auf der eigenen Webseite schon bestätigt und so wird es auch im nächsten Jahr wieder tolle Pitches mit interessanten Produkten und Unternehmen geben. Bis dahin findet Ihr hier im Blog immer wieder tolle Infos und Insights zu „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Dabei wünschen wir Euch jetzt schon gute Unterhaltung.

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland