Die besten deutschen SEO Blogs für Suchmaschinen­optimierung

seo-blogs-top-10

Die Welt der guten und aktiven SEO Blogs ist in den letzten Jahren deutlich geschrumpft. Das hat Gründe und die liegen nicht in dem Format Blog direkt, sondern viel mehr an der Professionalisierung der gesamten SEO Welt an sich. Viele SEO Blogger aus früheren Zeiten haben einfach keine Zeit mehr, um regelmäßig gute Inhalte zum Thema SEO zu posten. Die meisten führen inzwischen eigene SEO Agenturen mit vielen Mitarbeitern, haben eigene andere Unternehmen gegründet bzw. leiten Inhouse Teams. Der Tag hat leider nur 24 Stunden. Dennoch haben es ein paar SEO Blogs geschafft, weiterhin und regelmäßig zu posten bzw. es sind neue SEO Blogs von jungen, aufstrebenden Newcomern dazu gekommen. Gerade die letzteren zeigen, wie einfach es ist sich hier einen Stück vom Traffic – Kuchen für das eigene Marketing zu besorgen. Um sich in der Welt der SEO Blogs ein wenig zurecht zu finden, haben wir hier eine Liste unserer Favoriten zusammengestellt.

SISTRIX SEO BLOG #1

Das Sistrix SEO Blog ist seit Jahren eine sehr gute Informationsquelle in Sachen Suchmaschinenoptimierung für Google. Johannes Beus und Hanns Kronenberg glänzen hier regelmäßig mit tollen Posts und lassen uns an der riesigen und fantastischen Welt der SISTRIX Tool Daten teilhaben. 

sistrix seo blog

Wo findest du den SEO Blog von SISTRIX? https://www.sistrix.de/news/

SEOKRATIE SEO BLOG #2

Der SEO Blog von SEOkratie ist immer „eine Bank“ für gute Informationen. Trotz des Wachstums seiner Agentur hat es Julian Dziki mit seinem Team geschafft, diesen Marketing-Kanal für sich sinnvoll zu erschließen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass Bloggen nicht tot ist.

seokratie seo blog

Wo findest du den SEO Blog von SEOkratie? https://www.seokratie.de/blog/

GOOGLE WATCH BLOG #3

Der Google Watch Blog ist kein reines SEO Blog, sondern bringt viele News rund um das Thema Google. Dabei ist die Schlagzahl seit Jahren sehr hoch. Neueinsteiger in das Thema SEO werden sich vielleicht fragen, warum wir hier auch solche allgemeinen Blogs in die Kategorie SEO Blogs stellen. Der Grund ist ganz einfach. SEO heisst, sehr breit an der Welt der Suche und seiner Akteure teilzuhaben. Google ist da der Dreh- und Angelpunkt. Es ist wichtig alle Veränderungen zu verfolgen, um sich ein strategisches Gesamtbild für sein Marketing, aber auch für die Suchmaschinenoptimierung zu erstellen.

google-watch-blog

Wo findest du den Blog von Google Watch Blog? https://www.googlewatchblog.de/

SEARCHMETRICS SEO & MARKETING BLOG #4

Searchmetrics ist als bekannter SEO Tool-Anbieter seit mehr als 10 Jahren am Markt und sitzt auf einem enorm großen Bestand an seo-relevanten Daten. Die SEO-Erkenntnisse aus diesen Daten teilt Searchmetrics sehr regelmäßig über den eigenen Blog. Glanzstücke sind dabei die Auswertungen zu Google Updates und die Studien zu Rankingfaktoren runter gebrochen auf einzelne Branchen.

searchmetrics seo blog

Wo findest du den Blog von Searchmetrics? https://blog.searchmetrics.com/de/

SEM-DEUTSCHLAND ONLINE MARKETING BLOG #5

Es gibt Personen in der Online Marketing Welt, die sehr viel Wert darauf legen, dass sie gerade nicht nur SEOs sind, sondern die Welt globaler sehen. Zu diesen Personen gehört mit Sicherheit Olaf Kopp. Er schreibt in seinem Blog unglaublich lange und tiefe Posts speziell zu den Themen Content Marketing, SEA und SEO. Also auch SEO, weil er es ja gerade nicht ausblendet, sondern es für ihn nur ein Rädchen im großen Spiel mit den Suchmaschinen ist. Unglaublich, wo der Olaf die Zeit für die vielen Worte her nimmt. 

sem deutschland blog

Wo findest du den Blog von SEM-Deutschland? https://www.sem-deutschland.de/online-marketing-tipps/

TAGSEOBLOG #6

Was Martin Mißfeldt mit seinem SEO Blog seit vielen Jahren macht ist unglaublich. Als anerkannter Experte für Bilder SEO zeigt er Post für Post, wie sehr er das Thema SEO liebt und lebt. In allen seinen Facetten. Er ist einer der wenigen Menschen, der die Welt an gefühlt allen seinen wichtigen Erkenntnissen aus der SEO Welt teilhaben lässt. Dabei verfolgt er nur die Interessen eines Freelancers (Künstlers?), was oft sehr viel selbstkritischer und experimenteller ist, als es viele Marketing getriebene Agenturen machen. Eine „Must have“ im Feed-Reader.

tag-seo-blog

Wo findest du den TAGSEOBLOG? https://www.tagseoblog.de/

BLOOFUSION ONLINE MARKETING BLOG #7

Markus Hövener gehört seit mehr als einem Jahrzehnt sehr fest in die SEO Welt. Er ist neben Johannes Beus sicherlich einer der ruhigsten und reflektiertesten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Auch er ist Agentur Chef. Er findet aber dennoch immer wieder Zeit, in vielen Posts und Formaten tolle Inhalte zu publizieren. Das Blog wird von seinem gesamten Team gespeist und umfasst daher auch mehr als nur SEO Themen. 

bloofusion seo blog

Wo findest du den Bloofusion Blog? https://blog.bloofusion.de/

RYTE MAGAZIN #8

Es gibt viele kluge SEOs, die in den letzten Jahren unbeirrt ihren Weg gemacht haben. Einer davon ist sicherlich Marcus Tandler, der mit RYTE (ehemals OnPage.org) den SEO Tool Markt mit prägt. Er investiert mit Ryte sehr massiv in Content und Inhalte. Inhalte, die immer direkt aus seiner Welt entspringen. Daher ist es ein Muss, den RYTE Blog mit auf diese Liste zu nehmen. Marcus ist einer der SEO wirklich liebt und lebt. Dichter kommt ihr kaum ran an seinen Kopf.

ryte magazin seo

Wo findest du das RYTE Magazin? https://de.ryte.com/magazine/

SEO BOOK #9

Es ist ruhig geworden um den guten Eric Kubitz. Leider. Eric ist ebenfalls einer dieser ruhigen Pole im Thema Suchmaschinenoptimierung. Klar, analytisch und präzise. Charakterzüge, die sich auch in seinem SEO Blog SEO Book widerspiegeln. Der Blog hat viele Veränderungen hinter sich und Eric selbst erklärt aktuell, warum er so wenig zum bloggen kommt. Mir ist die Frequenz egal. Das was er an Inhalten bereits erschaffen hat ist in jedem Fall eine Empfehlung wert. 

seo-book-blog

Wo findest du das SEO Book von Eric Kubitz? https://www.seo-book.de/

SEO SÜDWEST SEO NEWS #10

Christian Kunz macht seit Jahren einen sehr guten Job, wenn es um seo-lastige Themen geht. Alles was Google oder die Personen in und rund um Google zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Marketing sagen publiziert und bewertet er. Wenn man also einfach auf der SEO-Höhe der Zeit sein will, sollte man diesem Blog unbedingt folgen. 

seo suedwest

Wo findest du die SEO Südwest SEO News? https://www.seo-suedwest.de/

Kann ich Dir im Marketing helfen?

Ich bin dein erster Ansprechpartner:

Marco Janck

Inhaber & Geschäftsführer

Marco Janck | CEO SUMAGO Network 

Telefon:
030 | 9599987-20
E-Mail:
[email protected]
Adresse:
Motzener Str. 12-14
12277 Berlin