Warum solltest Du Interviews erstellen lassen?

vollformate-bullets

Kreative Freiheit: Soll das Interview unterhalten, aufklären, informieren oder polarisieren? Thematisch sind dem gibt es bei Interviews keine Grenzen. Du bestimmst die Richtung.
vollformate-bullets
Expertenstatus etablieren: Anderen Fachleuten eine Plattform bieten und so das eigene Standing festigen. So schaffst Du Mehrwert, der nicht langweilt dafür aber vielschichtig und interessant ist.

vollformate-bullets
Traffic & Bekanntheit steigern: Content mit Mehrwert begeistert die Massen. So werden aus Lesern treue Fans und aus treuen Fans eventuell Kunden.
vollformate-bullets
Multimediales Format: Interviews funktionieren auf vielen Ebenen – als geschriebener Artikel, als Podcast oder als Video-Interview. Kaum ein anderes Content-Format kann so vielseitig sein.

Wir machen Content Marketing für Dich


Interviews – Einblicke aus erster Hand

Wer sagt, dass Interviews nur etwas für „richtige Journalisten“ sind? Interviews sind im Content Marketing ein vielfältig anwendbares Instrument. Man muss nur darauf achten, es richtig einzusetzen.

Das Schöne am Content-Format „Interview“ ist, dass man es multimedial umsetzen kann. Interviews funktionieren niedergeschrieben in Textform, gefilmt als Videoformat oder lediglich per Tonaufnahme als Podcast. Egal in welcher Form man Interviews erstellen lässt, am Ende bleibt ein Format, das glaubwürdig, interessant und aufschlussreich ist.

Was sind Interviews?

Das Interview ist ein journalistisches Format, bei dem eine Person gezielt durch einen Interviewer befragt wird, um Informationen zu erhalten. Die Informationen, die der Interviewpartner preisgibt, können allgemein sachlich, aber auch stark subjektiv gefärbt sein.

Durch den Aufbau und die Formulierung der Fragen kann der Interviewer das Gespräch gezielt in eine bestimmte Richtung lenken. Die thematische Ausrichtung und der gewünschte Effekt beim Publikum sind dabei völlig freigestellt. Von der seichten Unterhaltung bis hin zu politischen Streitgesprächen ist beim Interview alles möglich. Doch Interviews führen, will gelernt sein.

Content Marketing mit Interviews

Beim Content Marketing mit Interviews gibt es generell zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen könntest Du es sein, der interviewt wird. Hier stehst Du Rede und Antwort, stellst Dein Unternehmen vor oder etablierst Dich als Experte in Deinem Fachgebiet.

Zum anderen kannst Du Dich natürlich auch in die Rolle des Interviewers begeben.

Beide Interviewkonstellationen haben ihre Vorteile. Bevor es ans Interviews Erstellen geht, sollte man sich dieser bewusst werden.

Interviews Erstellen – Du wirst interviewt. Dein Unternehmen steht im Fokus.

Interviews haben eine Besonderheit: Sie versetzen den Leser/Hörer/Zuschauer in die Situation des Fragestellers. Bei einem guten Interview merkt man gar nicht, dass derjenige, der die Fragen stellt, eine eigene Agenda hat oder ein Ziel verfolgt. Die Fragen sollten natürlich wirken, als ob sie sich selbstverständlich aus den vorangegangenen Antworten oder aus dem Thema ergeben. Mit dieser Technik kann man viel erreichen. Beispiele:

  • Ersetzen eines Erstberatungsgesprächs: Wer kennt das nicht… Man unterhält sich mit einem Interessenten und merkt schnell, dass man nicht den Service/das Produkt anbietet, was er sucht. Anstatt diese Gespräche immer wieder zu führen, kann man in einer Vorstellung in Interview-Form den Prozess der Vorselektion beschleunigen. Das spart Zeit – und Geld.
  • Bedürfniserzeugung oder Produkterklärung: Viele Produkte oder Services sind Lösungen für ein Problem, von dem viele gar nicht wissen, dass sie es haben. Viele intelligente Angebote auf dem Markt müssen erst erklärt werden. Mit einem Interview bringst Du potentiellen Kunden bei, die richtigen Fragen zu stellen.
  • Vertrauen erzeugen: Wir leben in einem Zeitalter, in denen echte Kontakte selten werden. Umso wichtiger ist es, aus der Masse als Individuum herauszustechen. Ein Interview verhilft dabei, Dein Unternehmen als Person zu präsentieren. Gesichter erzeugen Vertrauen.
  • Erschaffung von Evergreen-Content: Du bist Fachmann in Deiner Branche? Dann zeig es auch! Interview-Form kann man sehr gut Basis-Know-How vermitteln. Trends oder neue Technologien kommen und gehen, aber einige Themen bleiben immer die gleichen. Wenn Du potentielle Kunden bei der Beantwortung von Fragen zur Basis-Problematik hilfst, schaffst Du Content, der nicht nur ein paar Wochen, sondern über Jahre hinweg aktuell ist. Damit schaffst Du nicht nur einen Mehrwert für die Kunden, Dein Google-Ranking wird auch davon profitieren.

All diese Interviews haben eines gemeinsam: Interviewt wird nicht ein externer Fachmann, sondern Du. Aber das ist kein Grund, nervös zu werden. Interviews simulieren zwar eine Gesprächssituation, aber das bedeutet nicht, dass Sie als Interviewter aus dem Stegreif alle Antworten parat haben müssen.

In Zusammenarbeit mit einem Texter oder einem anderen Content-Schaffenden erarbeiten Sie Fragen und Antworten. Hier wird nichts dem Zufall überlassen!

Interviews Erstellen – Interviews mit externen Fachleuten

Ein Interview kann aber nicht nur das eigene Know-How, sondern auch das externer Experten wiedergeben. Diese Content Marketing-Technik empfiehlt sich in erster Linie Webseiten oder Blogs mit einer starken Themenausrichtung, z.B. Ernährungs- und Gesundheitsblogs, Webseiten über Mode und und und… Interviews führen mit anderen Profis als Gesprächspartner hat viele Vorteile:

  • Netzwerkpflege innerhalb der Branche: Biete Kollegen oder anderen Experten eine Plattform
  • Vertrauen stärken: Profitiere direkt vom Vertrauen, das Deine Leser und Follower in das Fachwissen anderer setzen
  • Du kannst Dich durch die Wiedergabe der Meinungen anderer Fachleute als umfassende und neutrale Informationsquelle positionieren.

Interview Erstellung – Wie aufwändig ist die Produktion eines Interviews?

Die Kosten und der Produktionsaufwand bei der Erstellung von Interviews, hängen stark vom gewählten Medium ab.

  • Interview in Textform: Die einfachste Form Publikationsform eines Interviews ist auch die günstigste. Hier wird in Zusammenarbeit ein Artikel in Interview-Form geschrieben. Für die Durchführung des Interviews müssen sich der Fragesteller und der Befragte unter Umständen nicht einmal persönlich treffen, was den Aufwand gering hält. Ein persönliches Interview kann die Qualität des Artikels allerdings durchaus positiv beeinflussen.
  • Interview in Podcast-Form: Auch hier werden Fragen und Antworten vorbereitet. Das Einsprechen erfordert aber zusätzlich eine gute technische Tonausrüstung (und einen, der sie bedient), Vorbereitungszeit, Zeit für die Aufnahme und Sprecher-Fähigkeiten seitens des Interviewers.
  • Interview-Video: Beim Videointerview erfordern sowohl die Vorbereitung als auch die technische Durchführung mehr Aufwand und Know-How. Schließlich stehen hier beide Interviewpartner im Rampenlicht. Um ordentliche Interviews führen zu können, sollte das Gespräch natürlich wirken. Außerdem müssen auch Licht-, Kamera- und Tontechnik entsprechend bedient werden, sonst nützt einem auch die hochwertigste Technik nichts. Mit einem wackeligen Handyvideo gewinnt man schließlich keinen Blumentopf.

Interviews lassen sich multimedial einsetzen, egal ob Audioformat, Textformat oder Videoformat. In Textform lassen sich Interviews hervorragend als Blogartikel veröffentlichen. Für Podcaster sind Interviews interessant, um die Experten persönlich zu Wort kommen zu lassen. Interviewvideos  können zur Selbstdarstellung auf der eigenen Website eingesetzt werden, aber auch als Interview-Reihe auf einem YouTube-Kanal. Mit dem Content-Format Interview ist prinzipiell alles möglich.

Interviews erstellen lassen von Sumago

Beim Interviews Führen gibt es einiges zu beachten. Zu groß scheint die Gefahr, durch unausgereifte Fragen in der Belanglosigkeit zu verschwinden. Oder eine schlechte Vorberitung sorgt dafür, dass das Interview aus dem Ruder läuft. Darum lieber Interviews erstellen lassen von Sumago.

Als SEO Agentur und Content-Schmiede kennen wir die Tücken, die bei der Format-Erstellung lauern. Je nach Unternehmen und Zielsetzung entwickeln wir gemeinsam ein Konzept, das zu Dir passt. Alles wird bis ins Details geplant. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Wir können die Konzeption, die Content-Produktion und auch das Seeding für Dich übernehmen. Du bist Dir immer noch nicht sicher, ob Du Interviews erstellen lassen solltest, um Dein Content Marketing voranzutreiben? – Dann melde Dich ganz einfach unverbindlich bei uns und lass Dich beraten!


Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland