Warum solltest Du einen Blog erstellen lassen?

vollformate-bullets
Gezielte Markenbindung: Blogs können sowohl Informieren als auch Unterhalten. Mit guten Beiträgen kehren deine Leser zurück und werden zu Fans deiner Marke.
vollformate-bullets
Multimediales Format: Beim Bloggen lassen sich multimediale Inhalte zu einem sehenswerten Ganzen verbinden. Content der begeistert!

vollformate-bullets
Kreative Freiheit: Die Kreativität des Bloggers ist grenzenlos. Innovativ und um die Ecke gedacht – so überzeugst du deine Leser.
vollformate-bullets
Seeding leicht gemacht: Nichts wird so gerne via Social Media geteilt wie aktuelle Nachrichten und interessante Artikel. Mit freshem Content Reichweite generieren.

Wir machen Content Marketing für Dich


Blogs – Nachrichten, Ratgeber und vieles mehr

Der Begriff Blog leitet sich ab von „Weblog“. In der Ursprungsform handelte es sich dabei um ein Online-Tagebuch oder Journal von Privatpersonen. Hier konnte jeder Blogger über seinen Alltag und seinen Lieblingsthemen berichten. Doch die Welt der Blogs hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Die Blog Erstellung kann sich für Unternehmen durchaus lohnen. Heutzutage wird ein Blog hauptsächlich als Informationsplattform verwendet, um regelmäßig News, Ratgeberartikel und weitere interessante Inhalte zu veröffentlichen.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Webseite (oder Teil einer Website), wo kontinuierlich Neuigkeiten zu einem beliebigen Thema veröffentlicht werden. Die einzelnen Artikel unterliegen einer Sortierung, die vom Datum, von der Kategorie oder von anderen Faktoren abhängig ist. So findet man auf einigen Blogs an oberster Stelle die Artikel mit den meisten Aufrufen innerhalb eines definierten Zeitraums. Bei einem Blog fließt sehr häufig die Meinung des Redakteurs mit ein. Wichtig beim Betreiben eines Blogs ist die regelmäßige Veröffentlichung von Artikeln und Beiträgen. Einen Blog erstellen und betreiben kann quasi jeder. Thematisch sind dem Blog-Betreiber dabei keine Grenzen gesetzt.

Blog erstellen? – Für wen eignet sich ein Blog als Content-Format?

War das Bloggen zu Beginn des Web 2.0 vornehmlich Privatpersonen vorbehalten, hat sich die Situation mittlerweile ein wenig gewandelt. Die Welt der Blogs, die so genannte Blogosphäre, wurde früher fast ausschließlich von Leuten bevölkert, die aus Leidenschaft am Schreiben einen privaten Blog betrieben. Thematisch gab es schon damals keine Grenzen, egal ob Mode, Politik, Reisen oder einfach als persönliches Tagebuch – es gab Blogs zu jedem erdenklichen Thema. Und die gibt es nach wie vor.

Allerdings haben auch Unternehmen das Bloggen mittlerweile für sich entdeckt. Der Betrieb eines Firmenblogs birgt viel Potential und bietet eine echte Chance für cleveres Content Marketing. Mit interessanten Beiträgen, die den User unterhalten und begeistern, lässt die Markenbindung effektiv steigern. So werden die User zu echten Fans der Marke. Beispiele für einen guten Unternehmensblog bieten zum Beispiel die Blogs von Coca Cola und Daimler. Fans der Marke sorgen für aktives Engagement und das Seeding der Beiträge. Durch diese Mund-zu-Mund-Propaganda wird nicht nur Aufmerksamkeit im Bekanntenkreis des einzelnen Users geschürt, es werden auch auf natürliche Art und Weise Backlinks generiert, was letztendlich einen Aufstieg innerhalb der SERPs zur Folge haben kann.

Welche Botschaften lassen sich über einen Blog verbreiten?

Der große Vorteil beim Bloggen liegt in den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die diese Form des Contents mit sich bringt. Der Kreativität des Redakteurs sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt. Auch technisch lassen sich viele verschiedene Formate in einem Blog verbinden – vom bebilderten Artikel, über Videos bis hin zum Podcast lassen sich alle Formate beliebig integrieren und kombinieren. Das Thema entscheidet der Autor bzw. der Blogger selbst. Möchte er einfach nur die neuesten Rezepte aus der vegetarischen Küche präsentieren, oder doch lieber die einträglichsten Finanztipps geben? Will ein Unternehmen über einen Blog dafür sorgen, dass die Kunden auf dem Laufenden bleiben und keine Entwicklung verpassen? Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. So lassen sich für jedes Unternehmen passende Themenbereiche finden, über die man im Blog schreiben kann. Nicht umsonst haben bereits so viele Unternehmen das Content Format Blog für sich entdeckt.

Welche Vorteile hat der Blog als Content-Format?

Neben der thematischen Freiheit gibt es noch einige weitere Vorteile, die dafür sprechen einen Blog erstellen zu lassen. Wer bloggt, erreicht seine Zielgruppe unmittelbar. Mit einem Blog lassen sich Social Media-Profile verknüpfen, sodass neue Posts gleichzeitig auf Facebook, Twitter, Pinterest und Co. publiziert werden können. Der Inhalt des Blogs kann von überall auf der Welt und von jedem Endgerät aus betrachtet werden. In den meisten Fällen ist keine Anwendung nötig. Inhalte aus Blogs lassen sich leicht mit Freunden und Geschäftspartnern teilen. So lässt sich mit Blog-Beiträgen aktiv eine große Reichweite erzeugen. Ein Unternehmensblog ist ein hervorragendes Format für den persönlichen Content Marketing -Mix, das sich nahtlos mit Social Media-Maßnahmen verknüpfen lässt.

Blog Erstellen – Wie wird ein Blog aufgebaut? Welche Kosten entstehen bei der Betreibung eines Unternehmensblogs?

Die Kostenfrage lässt sich bei einem so weitreichenden Thema nicht einfach so beantworten. Das ist unter anderem auch abhängig davon, ob das Grundgerüst für ein Weblog bereits vorhanden ist oder ob man quasi bei null anfängt. Zunächst muss ein geeignetes CMS (Content Management System) gefunden werden, um den Blog zu betreiben. WordPress hat sich hier beispielsweise millionenfach bewährt. Danach geht es um die grafische Gestaltung des Weblogs. Oftmals übernimmt diese Aufgabe ein vorgefertigtes Template, welches jedoch angepasst werden muss. Letztendlich entscheidet jeder Kunde, ob der Blog selbst geführt werden soll, oder ob wir diese Aufgabe übernehmen. Außerdem kann auch der eigene Blog durch Beiträge von Gastautoren aufgewertet werden. Das hilft zum einen der Vernetzung innerhalb der Blogosphäre, zum anderen bringt es frischen Wind in den eigenen Blog.

Um den Unternehmensblog erfolgreich zu etablieren, reicht der bloße Aufbau eines Blogs nicht aus. Ohne regelmäßige Blogbeiträge, ergo die regelmäßige Veröffentlichung von Content, wird der Blog schnell in Vergessenheit geraten. Daher darf die Entscheidung „Ja, ich möchte einen Blog erstellen“ nicht überstürzt gefällt werden. Hier muss im Vorfeld eine allumfassende Strategie erarbeitet werden, die neben der Gestaltung des Unternehmensblogs auch einen Redaktionsplan enthält.

Aufwand und Kosten für die Blog-Erstellung und den redaktionellen Blog-Betrieb richten sich auch stark nach der thematischen Ausrichtung und der Auswahl der integrierten Formate. In der simpelsten Form würde man einen Blog betreiben, der lediglich Artikel in Textform veröffentlicht. Bei solch einer Strategie müsste man sich allerdings fragen, ob man die Leser auf diese Art wirklich von seinem Unternehmen überzeugen kann. Sehr viel ansprechender ist zum Beispiel die Verwendung von Video-Content in den eigenen Blogbeiträgen. Internet-User lieben Videos. Videos können sowohl unterhalten und informieren, aber auch die Kaufintension schüren und eine Identifikation mit dem Unternehmen bzw. der Marke hervorrufen.

Das Content-Format Blog ist so vielfältig wie kaum ein anders. Daher eignet es sich faktisch für jedes Unternehmen – aber stets mit individueller und persönlicher Note.

Content-Seeding – Lassen sich Blog-Inhalte gut im Netz teilen?

Sehr gut sogar. Da jedem Artikel eine eindeutige URL zugewiesen ist, kann dieser einfach per Social Media, wie Facebook, Twitter und Co, verbreitet werden. Durch gut ausgearbeitete, interessante Blogbeiträge lassen sich auch Backlinks auf die eigene Website generieren, denn guter Content wird gerne auch von anderen Bloggern und Bloggerinnen aufgegriffen. Im Idealfall werden hochwertige Artikel also nicht nur in sozialen Netzwerken geteilt, sondern auch auf anderen Blogs, Webseiten oder Foren veröffentlicht und somit zurückverlinkt. Dies sorgt für zusätzliche Besucher. Wenn die Leser eines Weblogs gute Inhalte wiederfinden, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit zurückkehren und die Artikel des Blogs gegebenenfalls abonnieren.

Unser Verhältnis zum Bloggen – Blog erstellen lassen von Sumago

Wenn es ums Bloggen geht, können wir bei Sumago auf langjährige Erfahrung zurückblicken. Aktuell betreiben wir einen Marketing Blog. Hier berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Onlinemarketing-Welt, wir stellen coole Beispiele im Bereich Content Marketing vor und noch so einiges mehr. Mit dem Ohr immer am Puls der Zeit wissen wir was gefragt ist und wohin sich die Szene entwickelt – wir wissen wovon wir reden.

Unsere persönliche Erfahrung geben wir gerne an unsere Kunden weiter. Du überlegst, ob du einen Blog erstellen lassen solltest, um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben? Wir setzen uns mit Dir zusammen und erarbeiten gemeinsam die Strategie für einen nachhaltigen Unternehmensblog, der auch Inhalte bietet. Einen Blog der schön aussieht, aber dem Leser keinen Mehrwert bietet, braucht wirklich niemand. Du besitzt bereits einen Blog, aber irgendwie will er nicht richtig laufen? Auch bei diesem Problem helfen wir gerne aus. Wir schauen uns Deinen bestehenden Blog an und sagen Dir, wo genau das Problem liegt. Vielleicht lässt sich das Problem mit ein paar guten Artikeln beheben. Vielleicht passt Dein Konzept aber auch gar nicht zu Deinem Unternehmen, in dem Fall kümmern wir uns um die komplette Neustrukturierung Deines Firmenblogs.

Egal ob Blog-Überarbeitung, schreiben von Blogbeiträgen oder einen kompletten Blog erstellen lassen – Melde Dich bei Sumago. Wir helfen Dir!


Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Du Newsletter wollen? ;-)

Bekommst Du mit dem Newsletter den "Geilen Scheiss"?
Keine Ahnung. Wir schreiben Dir einfach, was uns bewegt oder was Du vielleicht noch nicht gesehen hast. FERTIG! Nimm es oder lass es

You have Successfully Subscribed!