Warum Du Erklärvideos erstellen lassen solltest?

videoformate-bullets
Aufmerksamkeit wecken: Erklärvideos vermitteln ihre Botschaft emotional und unterhaltsam und wecken Interesse beim ppotentiellen Kunden.
videoformate-bullets
Große Reichweite: Erklärvideos sind aufgrund ihrer Länge und des Informationsgehalts geradezu geschaffen für die Verbreitung per Social Media.

videoformate-bullets
Im Gedächtnis bleiben: Per Video vermittelte Informationen bleiben viel eher im Gedächtnis als gelesene Texte. Nur wenn sich User an dich erinnern, werden sie auch zu Kunden.
videoformate-bullets
Mehr Conversion: Websites mit eingebetteten Videos zeigen durchschnittlich eine höhere Conversion Rate im Vergleich zu Webseiten, die lediglich Text ausliefern.

Wir machen Content Marketing für Dich


Erklärvideos – Unterhaltsam Wissen vermitteln

Komplexe Sachverhalte erschließen sich der Zielgruppe deutlich schneller, wenn Sie in Form eines Erklärvideos dargeboten werden. Die Kombination aus grafischer Darstellung und verbaler Vermittlung der Inhalte sorgt für einen sofortigen „Aha-Effekt“. Doch bevor es darum geht direkt Erklärvideos erstellen zu lassen, erst einmal zur Frage:

Was ist denn ein Erklärvideo?

Bei einem Erklärvideo handelt es sich um einen multimedialen Content, der besonders hilfreich bei der Vermittlung von komplexen Sachverhalten ist. Immer wenn ein Produkt, oder eine Dienstleistung erklärt werden muss, kann ein entsprechendes Video diesen Vorgang auf unterhaltsame Art und Weise übernehmen. Unternehmen schlagen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie vermitteln die gewünschten Inhalte und platzieren ihre Marke bzw. ihr Produkt auch optisch im Bewusstsein des Zuschauers. Doch die wenigsten Unternehmen sind im Stande die Konzeption und Produktion eines Erklärvideos selbst in die Hand zu nehmen.

Für wen ist das Erklärvideo geeignet?

Im Prinzip kann jeder ein Erklärvideo produzieren lassen. Private Anlässe sind Hochzeiten oder runde Geburtstage. Doch gerade für Unternehmen eröffnet ein Erklärfilm vollkommen neue Möglichkeiten. Produkte, Dienstleistungen und ganze Firmenphilosophien werden unterhaltsam aufbereitet zum Zuschauer transportiert. Doch auch für Start-Ups kann das Erklärvideo besonders lohnend sein. Gerade wenn es darum geht Investoren von einem völlig neuen Produkt zu überzeugen, welches eventuell noch gar nicht physikalisch verfügbar ist, kann das Erklärvideo den Pitch positiv beeinflussen.

Welche Botschaften lassen sich mit einem Erklärvideo übermitteln?

Ein Erklärvideo unterliegt keiner Einschränkung, was die Botschaft betrifft, die übermittelt werden kann. Von der reinen Produktwerbung, über die Erklärung einer Dienstleistung, bis hin zum Branding. Durch die große Vielfalt an Möglichkeiten lässt jede fast jede Zielgruppe mit einem professionell gestalteten Erklärungsvideo ansprechen. Oftmals nutzen Unternehmen diese Form des Contents auch nur, um den zukünftigen Kunden in eine positive Stimmung zu versetzen, die dann zu einer weiteren Aktion auf einer Webseite oder einem Online-Shop führt.

Welche Vorteile hat die Nutzung eines Erklärvideos?

Die eigentliche Wirkung auf den Zuschauer ist sicherlich der größte Vorteil eines Erklärvideos. Doch es gibt noch weitere Faktoren, die ihre Wirkung eher im Hintergrund entfalten. Im Gegensatz zu einem Realvideo kann das Erklärvideo auch im Nachhinein noch abgeändert werden. Start-Ups dürften die Situation sehr gut kennen: Kurz vor dem geplanten Pitch wird der Name des Produktes, oder sogar des gesamten Unternehmens noch einmal angepasst. Das Erklärvideo braucht in diesem Fall nur kurz editiert und neu gerendert werden. Das spart Zeit und vor allem Budget.
Du möchtest Erklärvideos erstellen lassen, um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben? Hier sind die Vorteile von Erklärvideos noch einmal zusammengefasst:

  • Verdeutliche den Nutzen deines Produkts/Unternehmens – Per Video vermittelte Informationen bleiben viel eher im Gedächtnis als gelesene Texte.
  • Erklärvideos sind emotional und unterhaltsam – Sie wecken Aufmerksamkeit und Interesse bei potentiellen Kunden.
  • Erklärvideos sind populär – Unter allen Videos stellen Erklärfilme die größte Unterkategorie dar.
  • Höhere Conversion Rate – Websites mit eingebetteten Videos zeigen durchschnittlich eine höhere Conversion im Vergleich zu Webseiten, die lediglich Text ausliefern.
  • Mehr Besucher auf der Website – Suchergebnisse mit Videos haben eine deutlich höhere Klickrate als Websites ohne Video Content.
  • Gerne geteilt – Erklärvideos sind aufgrund ihrer Länge und des Informationsgehalts ideal zum Teilen gemacht.

Erklärvideos erstellen lassen – Wie hoch sind die Kosten und der Aufwand?

Wie bei anderen Content-Formaten auch, entscheiden bei Erklärvideos die nötige Recherche, die angestrebte Länge und die Qualität über den Preis. Je nachdem, welcher Aufwand für die Produktion betrieben werden muss, entstehen höhere oder niedrigere Kosten. Ein gutes Erklärvideo darf weder zu kurz noch zu lang sein. Im Schnitt sind Erklärfilme um die zwei Minuten lang.

Die Erklärvideo-Produktion ist ein mehrstufiger Prozess, der komplett auf den Kunden und das entsprechende Produkt abgestimmt werden kann. Im ersten Schritt wird das Ziel des Videos definiert. Danach entsteht die Geschichte, mit der die Botschaft übertragen werden soll. Grafiker machen aus diesem Skript ein sogenanntes Storyboard, welches dem Kunden hilft, sich einen ersten visuellen Eindruck vom fertigen Erklärfilm zu verschaffen. Sind alle wichtigen Punkte besprochen, können die Animation und die Vertonung beginnen. Ein prägnanter Sprecher sorgt für den letzten Schliff und die Produktion ist abgeschlossen.

Lassen sich Erklärvideos im Netz gut teilen und verbreiten?

Multimedia Content ist sehr gefragt. Das Video trägt also nicht nur dazu bei, dass eine gewünschte Botschaft besser und schneller beim Zuschauer ankommt, sondern es wird auch sehr gerne geteilt. Videos erzeugen bei entsprechender Platzierung eine sehr große virale Wirkung, die einen massiven Impact auf den Erfolg des jeweiligen Unternehmens haben kann. Die Klickzahlen von gut gemachten und durchdachten Werbespots auf YouTube, die trotz offensichtlicher Werbeinhalte immer wieder angesehen werden, sprechen hier für sich.

Erklärvideos erstellen – Unsere Erfahrungen mit dem Format

Du möchtest die Erklärvideo-Produktion lieber den Profis überlassen? Kein Problem, wir kümmern uns darum. Wir von Sumago haben Erfahrung im Bereich Erklärvideos erstellen und setzen uns gerne mit dir zusammen. Gemeinsam arbeiten wir ein handfestes Konzept aus, das genau auf Dich abgestimmt ist.


Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Du Newsletter wollen? ;-)

Bekommst Du mit dem Newsletter den "Geilen Scheiss"?
Keine Ahnung. Wir schreiben Dir einfach, was uns bewegt oder was Du vielleicht noch nicht gesehen hast. FERTIG! Nimm es oder lass es

You have Successfully Subscribed!