Videoformate im Content Marketing

videoformate-bullets
Erklärvideo: Neue Produkte und Ideen visuell vorstellen – Erklärvideos erleichtern das Verständnis. So bleibst Du den Menschen im Gedächtnis.
videoformate-bullets
Imagefilm: Die digitale Visitenkarte, an die man sich gerne erinnert. Authentische Imagefilme wissen zu überzeugen.

videoformate-bullets
Making-of-Video: Einmal hinter die Kulissen schauen, wäre das nicht schön? Making-Ofs kommen gut an, wecken das Interesse und erzeugen Kundennähe.
videoformate-bullets
Motion Graphics: Die Verbindung aus klassischem Video und Animation. Kein anderes Format bietet so viel gestalterische Freiheit wie Motion Graphics.

videoformate-bullets
Musikvideo: Inhalte können auch in Musikvideos auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert werden. Hebe Dich durch ein innovatives Format von der Masse ab.
videoformate-bullets
Produktvideo: Detaillierte Darstellung aller Produktfeatures, oftmals verknüpft mit Darstellung der Funktionen im Alltag. So präsentierst Du neue Produkte richtig.

videoformate-bullets
Trailer, Intro und Outro: Produkte anteasern, Interesse wecken und Personal Branding – Mit diesen kompakten Videoformaten lassen sich ganz unterschiedliche Ziele erreichen.
videoformate-bullets
Tutorials und How-To-Videos: Biete Deiner Zielgruppe Content, aus dem sie etwas mitnehmen können. Tutorials werden nicht nur gerne angesehen, sondern auch sehr gern geteilt.

videoformate-bullets
Webinar: Der Fernlernkurs des Web 2.0. Zielgruppenspezifisch und ortsunabhängig den Expertenstatus untermauern.
videoformate-bullets
Werbevideo: Clever gemacht können auch Werbevideos Viralität entwickeln und zu Internetsensationen werden.

Alle Videoformate für Deinen Content Marketing-Mix aus einer Hand


Wir machen Content Marketing für Dich


Videoformate – Mit  Bewegtbild zu mehr Aufmerksamkeit

Videoformate sind einer der vielfältigsten Bereiche im Content Marketing. Videos eigen sich zum einen sehr gut, um erklärungsbedürftige Inhalte aufzuarbeiten und in kompakter Form an den User weiterzugeben. Durch die rasche Verbreitung von schnellen DSL-Leitungen, sowie dem voranschreitenden Ausbau des mobilen Internets, nutzen immer mehr Unternehmen Video-Content, um die gewünschte Botschaft zu übermitteln.

Mit Videos lassen sich Wissen und Informationsinhalte verbreiten. Video-Content kann unterhalten und speziell für Social Media ausgelegt sein. Es gibt ausgefallene Videoformate wie das Musikvideo, mit denen nicht jeder Konkurrent aufwarten kann. Mit Videos lassen sich Emotionen erzeugen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Video-Content ist einfach großartig und vielfältig.

Doch bevor Du jetzt zum Smartphone greifst und anfängst die Videoformate Deiner Träume umzusetzen, mach Dir bewusst welche Ziele Du hast.

Wen will ich mit meinen Videos erreichen? Eignet sich das Format überhaupt für meine Zielgruppe? Ist bestimmter Video-Content mit meiner Unternehmensphilosophie vereinbar? Wie realisiere ich die Videoproduktion?

Das sind nur einige Fragen, die es im Vorfeld zu klären gibt. Jeder Kunde und jedes Unternehmen ist anders. Darum bieten wir auch keine vorgefertigten 08/15-Lösungen an. Wir setzen uns mit Dir zusammen und entwickeln gemeinsam ein Konzept, das Hand und Fuß hat. Wir erstellen genau die Videoformate, die du auch gezielt für Dein Content Marketing einsetzen kannst.

Im Folgenden stellen für die von uns angebotenen Videoformate kurz vor. Für ausführlichere Infos über unsere Videoformate benutze bitte die Navigation in der Sidebar.

Erklärvideos – Komplexe Zusammenhänge einfach erklärt

Das Videoformat Erklärvideo ist der Name Programm. Sie eignen sich hervorragend um neue Produkte, Projekte oder Ideen vorzustellen und zu erklären. In den letzten Jahren sind Erklärvideos immer populärer geworden. Gestalterisch besitzt das Content-Format Erklärvideo sehr viel Freiraum. Der Stil, die Erzählweise und der Look können alle genau auf Dein Projekt abgestimmt und designt werden. So erreichst Du viel mehr Menschen als zum Beispiel mit der Verbreitung eines klassischen Presseheftes.

Vorteile von Erklärvideos:

  • Aufmerksamkeit erwecken
  • Sinn und Zweck deines Produktes ansprechend und verständlich präsentieren
  • Im Gespräch bleiben
  • Neue Fans und Follower generieren

Imagefilme – Vertrauen zum Kunden aufbauen

Mit dem Videoformat Imagefilm stellst Du dich und Dein Unternehmen nach außen hin vor. Imagefilme können daher als digitale Visitenkarte dienen. Imagefilme sind in der Regel hochwertig produziert und ermöglichen einem Außenstehenden tiefere Einblicke in die Produktionsprozesse, das Team und die Unternehmensphilosophie. Mit einem schlecht produzierten Imagefilm besteht allerdings auch die Gefahr, genau das Gegenteil zu bewirken. Egal wofür Dein Unternehmen steht, der Imagefilm muss authentisch sein. Ein Lobgesang auf nicht vorhandene Werte kann sich ganz schnell negativ auswirken. Imagefilme eignen sich auch hervorragend als Recuiting Tool, um neue Fachkräfte auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Vorteile von Imagefilmen:

  • bietet ausreichend Raum für eine ausführliche Vorstellung des Unternehmens
  • beeinflusst die Wahrnehmung der Zuschauer
  • lässt sich branden und erfüllt so mehrere Aufgaben gleichzeitig
  • sorgt für einen Wiedererkennungswert

Motion Graphics  und Animationen –  Egal ob Intro-Produktion oder eigenständiger Video-Content

Motion Graphics oder Animationen werden sehr gerne von Unternehmen genutzt, die Videos in regelmäßigen Abständen für Ihre Kunden, Fans und Follower veröffentlichen. Bei Motion Graphics bzw. beim Motion Design sind der künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt. Es können gefilmte Inhalte mit Animationen kombiniert werden, um spektakulären Video-Content zu produzieren. Ob es sich dabei um eigenständige Filme oder die Veredelung anderer Videos handelt ist frei gestellt. So lassen sich mit Motion Graphics auch Intros und Outros erstellen, die dann zum Beispiel für den eigenen YouTube-Kanal genutzt werden. Ganz gleich ob Schriften, Logos, Musik oder Realfilm – Im Videoformat Motion Graphics lassen sich alle Elemente beliebig verknüpfen, um ein völlig einzigartiges Produkt zu entwerfen.

Vorteile von Motion Graphics:

  • Gestalterische Freiheit
  • Kann für das Personal Branding eingesetzt werden
  • Erzeugen einen Wiedererkennungswert
  • Flexibles Format

Musikvideos – Auf innovative Art und Weise Reichweite erzeugen

Musikvideos waren von der ersten Stunde an bei allen Zuschauern sehr beliebt und sind es noch immer. Auf YouTube und den anderen Videoportalen machen Musikvideos einen Großteil des Video-Contents aus. Viele Unternehmen haben es verstanden und präsentieren statt langweiligen Werbespots actiongeladene Bilder mit einem zeitgemäßen Soundtrack untermalt. Besonders große Konzerne wie Pepsi, Coca Cola, Nike und viele weitere sind sich der Marketingkraft des Musikvideos bewusst.

Der Produktion eines Musikvideos ist natürlich aufwändiger, als für andere Videoformate. Man benötigt Musiker, passende Schauspieler und ein ausgereiftes Konzept samt Storyboard. Sind die Vorbereitungen jedoch abgeschlossen und das Musikvideo wie man so schön sagt „im Kasten“, lässt sich mit diesem Content-Format ein sehr großen Impact erzielen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht jeder mit einem Musikvideo um die Ecke kommt und Du Dich so auf jeden Fall von der Konkurrenz hervorhebst.

Vorteile von Musikvideos:

  • Ansprechende Mischung aus Musik, Video und Werbungwirkung
  • Product Placement direkt im Video jederzeit möglich
  • Zielgruppengerechte Ansprache
  • Kann zu einem eigenständigen Hit werden
  • Bietet einen sehr großen kreativen Freiraum

Produktvideos  und Trailer – Beide gewähren einen Einblick ins Produkt

Sowohl die Produktvorstellung als auch der Trailer haben eines gemeinsam: Sie bieten dem Zuschauer als Videoformat einen Einblick in die Funktionen eines Produktes, in eine Dienstleistung oder hinter die Kulissen einer Produktion. Das Produktvideo geht dabei mehr ins Detail, während der Trailer „nur“ Lust auf mehr machen soll.

In der Produktvorstellung bietet sich dem Werbenden die Möglichkeit, das Produkt von allen Seiten zu präsentieren, es im Einsatz zu zeigen und ganz deutlich auf die Vorteile hinzuweisen. Wenn Du also nach einem Videoformat suchst, um Dich vielen Menschen vorzustellen, solltest Du über ein Produktvideo nachdenken.

Der Trailer dürfte eher interessant für Dich sein, wenn sich die Vorzüge Deines Produktes auch innerhalb weniger Sekunden präsentieren lassen oder die Darstellung einer Emotion ausreicht, um den Zuschauer neugierig auf Dich und Dein Produkt zu machen. Hast Du allerdings ein aufwendigeres Produkt oder eine Dienstleistung, solltest Du dich auf die Produktvorstellung konzentrieren, denn hier stehen Dir mehr Zeit und mehr Spielraum zur Verfügung.

Vorteile von Trailer und Produktvideo:

  • Erzeugen beide Neugier beim Zuschauer
  • Übertragen Emotionen, können aber auch sachlich produziert werden
  • Tragen beide zum Branding eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes bei

Tutorials & How-Tos – Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Kundenbindung stärken

Jeder von uns war schon mindestens einmal im Internet auf der Suche nach einem Tutorial. Egal ob es darum geht Häkeln zu lernen, Blumen umzutopfen, eine Wildlachs zu grillen oder neue Photohop-Techniken zu lernen – Tutorials findet man in jedem erdenklichen Themenfeld. Sie sind so beliebt, weil sie dem User Wissen vermitteln, das er gezielt einsetzen kann. Und anders als ein Kapitel in einem Fachbuch zu lesen, sind (gute) Tutorials sofort verständlich und nachvollziehbar.

Mit Tutorials kannst Du Dich als Experte in Deinem Themenbereich präsentieren. So lässt sich auch gezielt die passende Zielgruppe erreichen. Hat sich erst einmal herumgesprochen, wie gut Deine Tutorials sind, erhöht das nicht nur Deine Reichweite Du erweiterst auch ganz natürlich Deinen Kundenstamm.

Vorteile von Tutorials:

  • Kundenbindung erhöhen
  • Expertenstatus untermauern
  • Gezielt die richtige Zielgruppe erreichen
  • Reichweite generieren

Webinare – Gezielte Vermittlung von Wissen

Webinare erfreuen sich immer dann einer großen Beliebtheit, wenn es sich um ein virtuelles Produkt handelt, wie zum Beispiel der Weitergabe von Know-How, aber zum Beispiel auch der Vermittlung von Trainingsinhalten für Muskelaufbau und Fitness.

Unterschiedenen werden die Webinare in Echtzeit-Schulungen und Instant-Inhalte. Bei den Echtzeit-Schulungen nehmen alle Zuschauer live an einem Vortrag, einer Unterrichtsstunde oder auch einem Fitnesskurs teil. Oftmals werden diese Liveübertragungen mitgeschnitten und später dann als Instant-Video auf der jeweiligen Plattform oder über Social Media-Kanälen veröffentlicht.

Auch bei Webinaren findet ein umfassendes Branding statt, denn Logo, Motion Graphics oder Jingle werden selbstverständlich auch in das Webinar eingebaut, um die Marke bekannter zu machen und das Seeding zu vergrößern.

Vorteile von Webinaren:

  • Expertenstatus untermauern
  • Ortsunabhängige Wissensvermittlung
  • Fester Kundenstamm kann mit neuen Infos versorgt werden
  • Vermittlung von umfangreichem Wissen
  • Gestaltung der Zielgruppe entsprechend

Werbevideo – Die Urform des Video-Marketing

Das klassische Werbevideo will verkaufen und macht auch kein Geheimnis daraus. Solche Werbespots erwecken die Neugier des Zuschauers und stellen das Produkt entweder schlicht und einfach vor oder platzieren es im direkten Kontext seiner Verwendung. Klassische Werbevideos findet man allerdings eher im TV als im Internet. Zumindest gehören sie nicht in den Bereich Onlinemarketing.

Doch in Zeiten des Internets und des Videostreamings gibt es auch Werbevideos, die auf den ersten Blick nicht als solche erkannt werden. Und hier wird es interessant. Sie können kontrovers, emotional oder einfach nur unterhaltsam sein. Gemeinsam ist allen, dass sie gerne geteilt werden und so zum viralen Video werden. Das Phänomen der Viralität lässt sich zwar nicht erzwingen, man kann mit einem cleveren Werbevideo aber den Anstoß in die richtige Richtung geben.

Die Vorteile des Werbevideos:

  • Personal Branding
  • Erzeugen Emotionen
  • Erregen Aufmerksamkeit
  • Werden häufig per Social Media geteilt

Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Du Newsletter wollen? ;-)

Bekommst Du mit dem Newsletter den "Geilen Scheiss"?
Keine Ahnung. Wir schreiben Dir einfach, was uns bewegt oder was Du vielleicht noch nicht gesehen hast. FERTIG! Nimm es oder lass es

You have Successfully Subscribed!