Warum solltest Du FAQ-Seiten erstellen lassen?

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Einfachheit: FAQ-Seiten sind ein simples Content-Format, das bei einer einfachen Erstellung einen hohen Nutzen offenbart.
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Zielgruppenspezifisch: Häufig gestellte Fragen und Antworten – oder kurz FAQ – sind immer zielgruppenspezifisch und bieten dem Nutzer einen Mehrwert.

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Usability steigern: Nichts ist frustrierender als keine Antworten auf seine Fragen zu finden. Mit guten FAQs sorgst Du für eine positive User Experience. Kunden fühlen sich verstanden und kommen gerne wieder zurück zu auf deine Seite.
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Kundenbindung: FAQ-Seiten zeugen von Kundenservice und werden von nahezu allen Kunden gerne und häufig angenommen.

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FAQ-Seiten  – Häufig gestellte Fragen

Kurz, knackig und auf den Punkt – genau so sollten FAQ sein. Die Rubrik mit den „häufig gestellten Fragen“ und den Antworten ist eine extrem praktische Erfindung des Internets.

Was sind FAQs?

FAQ ist die offizielle Abkürzung für „Frequently Asked Questions“. Also Fragen, die häufig gestellt werden. In den FAQ werden die wichtigsten Fragen zu einem Thema möglichst präzise und prägnant beantwortet. Nutzer finden hier relativ schnell eine Antwort auf eine konkrete Fragestellung oder zu einem Problem. Generell sollten alle kommerziellen Websites FAQ-Seiten besitzen. Schaden tut es definitiv nicht wenn Webmaster für ihre User FAQ-Seiten erstellen. Webseitenbetreiber stellen den Nutzern damit alle relevanten Informationen auf einen einzigen Blick zur Verfügung und sorgen so für Kundenzufriedenheit.

FAQ-Seiten Erstellen – Welche Vorteile bietet das Content-Format FAQs?

FAQs sind ein cleveres Instrument im Bereich Content-Format, das in sämtlichen Branchen funktioniert. In den FAQ lassen sich alle Fragen beleuchten, die für den Kunden eine Rolle spielen könnten. Es gibt FAQ-Seiten zu allen erdenklichen Fragestellungen. Hierzu muss nicht einmal eine aufwendige Umfrage gestartet werden. Unternehmen und Webseitenbetreiber können einfach die Fragen sammeln, die über das Kontaktformular oder die Hotline gestellt werden.

Das Content-Format FAQ ist am Ende für alle Beteiligten eine sinnvolle Angelegenheit. Leser finden schnell die Antworten, nach denen sie suchen. Und als Webseitenbetreiber muss nicht ständig dieselbe Frage beantwortet werden. Das spart auf beiden Seiten Zeit und sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit. Die meisten Nutzer nehmen ausführliche und hochwertige FAQ als guten Service wahr, der längst kein Standard ist.

Wie sollten FAQ-Seiten aufgebaut sein? Was muss man bei FAQs beachten?

Präzision spielt eine entscheidende Rolle. FAQ-Seiten müssen sehr sachlich und konkret formuliert sein. Es ist wichtig, das Thema klar einzugrenzen und sich auf die Beantwortung der jeweiligen Frage zu konzentrieren. Weiterführende Informationen können per Link eingebaut werden. Nach Möglichkeit bewegt sich die Antwort im Bereich von 100 Wörtern, noch effektiver wäre eine knackige Antwort mit rund 50 Wörtern.

Die optische Darstellung der FAQ-Seite ist ebenfalls nicht unwesentlich. Die Form des Akkordeons hat sich hierbei besonders bewährt. Der Nutzer kann die Antwort zu jeder Frage bequem auf- und zuklappen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine simple Liste, die aus Fragen und Antworten besteht. Wobei ausschlaggebend ist, wie umfangreich die FAQ letzten Endes ausfallen. Handelt es sich lediglich um drei kurze Fragen und Antworten, dann muss der Leser nicht viel scrollen. Eine besonders aufwendige Darstellung erübrigt sich somit.

Sprachlich erfüllen FAQs dann ihren Zweck, wenn der Leser sie auf Anhieb versteht. Füllwörter, Ausschweifungen und eine zu sachliche Sprache sind daher zu vermeiden. Konkrete Antworten, die alles auf den Punkt bringen – das sucht der Leser und das sollte er auch bekommen. Die Fragen werden so formuliert, wie sie sich die meisten Nutzer auch stellen würden.

Tipps für die FAQs

  • Möglichst kurze Sätze und einfache Formulierungen wählen.
  • Antworten in maximal 100 Wörter verpacken.
  • Klare inhaltliche Abgrenzungen zwischen den Fragen.
  • Einfache, deutliche Sprache wählen.
  • FAQ-Seiten und Antworten müssen mit einem Klick erreichbar sein.

FAQ-Seiten erstellen lassen von Sumago

Wenn Du FAQ-Seiten erstellen lassen willst, sind wir der richtige Ansprechpartner für Dich. Wir von Sumago blicken auf jahrelange Erfahrung in der Webseitenbetreuung und im Content Marketing zurück. Gerne stehen wir Dir beratend zur Seite und erarbeiten gemeinsam ein Konzept, um die FAQs mit hohem Usernutzen zu gestalten. Und diese Investition lohnt sich nachhaltig. Ein Blick von außen bietet eine völlig neue Sichtweise und kann helfen die eigene Betriebsblindheit zu umgehen. Kaum ein Content-Format ist so nützlich wie FAQs. Du bist Dir nach wie vor nicht sicher, ob du FAQ-Seiten erstellen lassen solltest? Melde Dich einfach bei uns, für eine unverbindliche Beratung.


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