Blogbeiträge im Content Marketing

Nutzen Sie dieses mächtige Marketing Werkzeug

Mit optimierten Blogbeiträgen erhalten Sie mehr Besucher und Reichweite

Holistische Blogbeiträge erstellen lassen

Wir bloggen seit über 15 Jahren für uns und unsere Kunden. Nutzen auch Sie die Kraft dieses Mediums für Ihren Erfolg. Wir zeigen Ihnen wie und erstellen Ihre erfolgreichen Inhalte.

  • Die Macht der Blogs

    Blogs wirken direkt auf Markenbindung, Kundenbindung und Linkaufbau

  • Redaktionelle Top-Inhalte

    Tolle Inhalte, die Ihre Zielgruppe gerne liest

  • Content Marketing & Social Media

    Nutzen Sie gezielt die Verbindung zu sozialen Medien

  • Transparente Preisstruktur

    Individuell anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

Holistische Blogbeiträge erstellen lassen

Wir bloggen seit über 15 Jahren für uns und unsere Kunden. Nutzen auch Sie die Kraft dieses Mediums für Ihren Erfolg. Wir zeigen Ihnen wie und erstellen Ihre erfolgreichen Inhalte.

  • Die Macht der Blogs

    Blogs wirken direkt auf Markenbindung, Kundenbindung und Linkaufbau

  • Redaktionelle Top-Inhalte

    Tolle Inhalte, die Ihre Zielgruppe gerne liest

  • Content Marketing & Social Media

    Nutzen Sie gezielt die Verbindung zu sozialen Medien

  • Transparente Preisstruktur

    Individuell anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

WARUM SOLLTEN SIE BLOGBEITRÄGE SCHREIBEN LASSEN?


Vielseitigkeit
Blogbeiträge können vielfältig eingesetzt werden auf der eigenen Webseite oder auf der anderer Blogger.


Image etablieren
Niemand kennt sich in Ihrem Fachgebiet so gut aus wie Sie. Durch regelmäßige Veröffentlichung von relevanten Beiträgen zementieren Sie Ihren Status als Fachmann und machen Sich einen Namen


Markenbindung & Kundenbindung
Aus Lesern werden Fans, werden Kunden – Überzeugen Sie User mit Ihrem Content und sie werden es Ihnen danken.


Linkaufbau
Mit hochwertigem Content – dem A und O beim Content Marketing– und entsprechendem Seeding generieren Sie Links auf natürliche Weise.

WARUM SOLLTEN SIE BLOGBEITRÄGE SCHREIBEN LASSEN?



Vielseitigkeit: Blogbeiträge können vielfältig eingesetzt werden auf der eigenen Webseite oder auf der anderer Blogger.



Image etablieren: Niemand kennt sich in Ihrem Fachgebiet so gut aus wie Sie. Durch regelmäßige Veröffentlichung von relevanten Beiträgen zementieren Sie Ihren Status als Fachmann und machen Sich einen Namen



Markenbindung & Kundenbindung: Aus Lesern werden Fans, werden Kunden – Überzeugen Sie User mit Ihrem Content und sie werden es Ihnen danken.



LinkaufbauMit hochwertigem Content – dem A und O beim Content Marketing– und entsprechendem Seeding generieren Sie Links auf natürliche Weise.

BLOGBEITRÄGE/BLOGPOSTS/REDAKTIONELLE ARTIKEL FÜR DEN EIGENEN BLOG

Bei „Blog“ denken die meisten als erstes an eine privat betriebene Webseite, auf der über Haustiere, Mode oder Lieblingsbands geschrieben wird. Dabei haben sich Blogs zu einem der wichtigsten Werkzeuge im Content Marketing gemausert. Mit einem Unternehmensblog oder einem Blogbeitrag als Gastautor kann man Marketing betreiben, ohne dass es für den User gleich nach „verhasster“ Werbung riecht. Die Möglichkeiten, Blogposts für das Content Marketing einzusetzen, sind vielfältig.

BLOGBEITRÄGE SCHREIBEN?

WAS BRINGT EIN EIGENER UNTERNEHMENSBLOG?

Für einige dieser Marketing-Maßnahmen braucht man einen eigenen Blog, aber nicht für alle. Für beide Ansätze gibt es Pros und Contras.

Zugegeben: Ein eigener Blog macht viel Arbeit. Richtig gemacht kann er aber auch dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen treue, wiederkehrende Kunden bekommt, die freiwillig auf Sie verlinken und Ihre Artikel per Social Media teilen. Und Besucher auf Ihrer Seite bedeuten: Sie sind nur noch einen Schritt entfernt von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. So bekommt man nicht nur neue Kunden, man erhält sich auch die alten.

Ein Beispiel: Sie verkaufen Saatgut im Internet. Worüber könnten Sie Blogbeiträge schreiben?

In einem Blog neben Ihrem Shop schreiben Sie Blogposts über Aussaat-Zeiten, Methoden, Ihren Ertrag zu verbessern, die neuesten Gartentrends, Tipps für Balkonanbau und Stadtgärten, neue Züchtungen, lassen Fachleute zu Wort kommen und vermitteln Basiswissen. So können Sie Ihre alten Kunden immer wieder anlocken, schaffen Evergreen-Content (d.h. Inhalte, die lange aktuell bleiben) und locken neue Kunden an, die Sie bei Google oder über geteilte Inhalte finden.

Und wenn ein eigener Unternehmensblog zu viel Aufwand und Zeit kostet? Dann könnte der Saatgut-Hänlder aus unserem Beispiel sich auch darauf beschränken, als Fachmann auf anderen Gärtnerei-Blogs aufzutreten, beispielsweise in Form von Interviews oder Gastartikeln.

Die Vorteile von Content Marketing mit Blogbeiträgen zusammengefasst:

Kundenbindung erzeugen:
Durch guten Inhalt gewinnen Sie wiederkehrende Leser.

Vernetzung:
Vernetzen Sie Sich innerhalb der Blogosphäre und erweitern Sie Ihren Bekanntheitsgrad per Social Media.

Backlinks generieren:
Gut geschriebene Blogartikel werden häufig verlinkt. So generieren Sie ganz natürlich Backlinks auf Ihrer Seite.

Fachleuten eine Plattform geben:
Durch Blogbeiträge von Gastautoren liefern Sie hochwertigen Content und bieten den Lesern ein vielfältiges Angebot.

Expertenstatus untermauern:
Sie sind der Fachmann in Ihrem Themengebiet. Durch die Veröffentlichung regelmäßiger Artikel etablieren Sie Ihren Status in der Szene.

Als Gastautor Blogbeiträge schreiben:
Gastbeiträge in fremden Blogs helfen Ihrem Ansehen, der Vernetzung und können im Idealfall auch noch Backlinks erzeugen

BLOGBEITRÄGE SCHREIBEN

WAS MUSS MAN ZUM BLOGGEN KÖNNEN?

SEO BETREUUNG

Bloggen kann man über alles. Wenn Sie eigentlich nur Ihr Produkt verkaufen wollen, ahnen Sie vielleicht gar nicht, wie viel interessantes Spezialwissen Sie der Community bieten können. Diese Branchenkenntnis an sich können Sie für Ihr Onlinemarketing einsetzen.

Verkaufen Sie eine fair hergestellte Tastatur? Dann können Sie bestimmt viel über die Herkunft von Rohstoffen  oder über die Lebenssituation von Minenarbeitern der dritten Welt berichten.

Produzieren Sie CDs, auf denen Hardrock-Songs zu Kinderliedern uminterpretiert werden? Dann wissen Sie bestimmt eine Menge über Copyright oder über Studien zum Schlafverhalten kleiner Kinder.

Allerdings hat nicht jeder die Begabung, sein Know-How schriftlich so festhalten, dass man es lesen mag. Nicht jedem liegt das Schreiben von Artikeln. Wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Inhalte kompetent und unterhaltsam zu vermitteln. Setzen Sie sich mit uns zusammen und erarbeiten mit uns Ihre Themen. Wenn Sie wollen, übernehmen wir nicht nur das Texten für Sie. Gerne erarbeiten wir auch eine langfristige Content-Strategie mit Ihnen zusammen, ob nun für Ihren Blog oder als Gastautor auf anderen Seiten. Bevor Sie mit halbgaren Artikeln online gehen, wenden Sie sich lieber an die Profis wenn es darum geht überzeugende Blogbeiträge schreiben zu lassen.

DIE TECHNISCHE SEITE DES BLOGGENS

Zu einem Blog gehört zuallererst der Aufbau. Der Blog wird z.B. auf Ihrer Webseite eingebunden, oder kann auf einer Subdomain oder einer eigenen Domain untergebracht sein. Dazu kommt einmalig die Einrichtung eines Designs und eines Content Management Systems. Die Bedienung, also wie man einen Blogpost veröffentlicht, kann man innerhalb kürzester Zeit lernen. Wenn Sie mit dem Thema Unternehmensblog noch nicht vertraut sind und noch keinen besitzen, übernehmen wir gerne auch den gesamten Blog-Aufbau für Sie.

RICHTIG BLOGGEN

BLOGBEITRÄGE SCHREIBEN, DIE MEHRWERT BIETEN

Jeder Hersteller erzählt gerne und viel über sein Produkt. Aber darum geht es bei Content Marketing nicht. Hier geht es nicht um Werbung, sondern um echten Mehrwert – das ist eine der wichtigsten Regeln beim Content Marketing. User merken schnell, wenn sie nur hohle Phrasen und Verkaufsfloskeln vorgelegt bekommen. Wenn Sie aber – sei es auf Ihrem eigenen Blog oder als Gastautor auf dem Blog anderer – über lehrreiches und informatives für die Interessen Ihrer (potentiellen) Kunden schreiben, positionieren Sie sich als Fachkraft. Themenrelevant und authentisch müssen Ihre Blogartikel sein und zum Gesamtkonzept Ihres persönlichen Blogs passen. Dann kommen sie nicht nur freiwillig wieder, sondern teilen Ihre Inhalte auch freiwillig in ihren Netzwerken – Earned Media.

BLOGGEN UND SEO

Auch, wenn es beim Content Marketing in erster Linie um den Besucher und seine Bedürfnisse geht, fällt dabei – quasi als Nebenprodukt – auch einiges ab, was zu einem besseren Ranking der Webseite bei Google führen kann:

Hochwertiger Content,
der auch noch einzigartig ist, ist in Googles Augen viel wert. Das kann Ihr Ranking verbessern.

User-Signale,
also die Art und Weise, wie sich ein Besucher auf Ihrer Seite bewegt oder wie lange er sich darauf aufhält, beeinflussen Google ebenfalls. Wenn sich Ihre Besucher lange auf Ihrem Blog aufhalten, verschiedene Artikel lesen und einige Tage später sogar wiederkommen, weiß Google, dass sie gefunden haben, was sie suchten und schickt andere Google-Nutzer mit ähnlichen Suchanfragen ebenfalls zu Ihnen.

Links
sind nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen für die Suchmaschinen-Optimierung. Gute Blogbeiträge, die von den Usern freiwillig per Social Media geteilt oder in anderen Blogbeiträgen oder Publikationen anderer Art erwähnt und verlinkt werden, sind da Gold wert. Dafür brauchen Sie nicht mal einen eigenen Blog, denn als Gastautor können Sie auch Blogbeiträge für andere Seiten verfassen, die dann auf Ihre Seite verlinken.

VERBREITUNG VON BLOGARTIKELN

Das Seeding von guten Blogartikeln ist zwar einfacher als das von Inhalten mit klar erkennbaren kommerziellen Absichten. Interessante Blogbeiträge schreiben, reicht allein allerdings nicht aus. Die Möglichkeit des gesteuerten Seedings sollte man daher auf keinen Fall verstreichen lassen. Befeuern kann man die Verbreitung per Newsletter, indem man auf den Blogs anderer kommentiert und sich mit anderen Fachleuten austauscht, und indem man sich auf Social Media-Plattformen wie FacebookTwitter oder Pinterest eine Community aufbaut. All diese Maßnahmen kann man auch aus der Hand geben – fragen Sie einfach bei uns nach. Eine gut durchdachte Content Marketing-Strategie hört keineswegs bei der Content-Erstellung auf. Wer das Seeding vernachlässigt, dem nützt auch der hochwertigste Content nicht viel.

„VERSCHENKE ICH MIT EINEM BLOG NICHT MEIN KNOW-HOW?“

Eine berechtigte Frage! Vor allem, wenn Sie eine immaterielle Dienstleistung verkaufen, z.B. als Unternehmensberater, als Coach oder als Kursanbieter für literarisches Schreiben. Wenn Sie all Ihr Wissen kostenlos herausgeben, wer kauft dann noch Ihre Leistung? Die Lösung ist einfach: Man schreibt nur über Teilbereiche.

Beispiel: Als Steuerberater muss man keine Schritt-für-Schritt-Anleitung herausgeben, wie man ein spezielles Steuerproblem löst. Es reicht, wenn man die Problematik erklärt, in der sich ein Suchender wiederfinden kann, und kurz auf Lösungsansätze eingeht. Wer immer noch gewillt ist, das Problem allein zu lösen, dem haben Sie immerhin einen hilfreichen Ansatz geliefert, weiter zu suchen. Wer allerdings längst mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Steuerberater zu nehmen, für den kommen Sie jetzt automatisch in die engere Wahl.

Dieses Gleichgewicht aus Content mit Mehrwert und der Erschaffung eines Bedürfnisses zu halten, ist allerdings nicht ganz einfach. Hier kommen wir ins Spiel: Wir können mit Ihnen zusammen erarbeiten, wie weit Sie mit Ihren Erläuterungen gehen können und sorgen, wenn Sie wollen, sogar für den letzten Schliff in Ihrem Text.

BLOGBEITRÄGE SCHREIBEN LASSEN VON SUMAGO

Egal ob es darum geht Blogbeiträge erstellen zu lassen oder Sie noch gar keinen eigenen Unternehmensblog haben – Wir von Sumago blicken auf langjährige Erfahrung im Bereich Bloggen zurück. Unser Team aus Textern und Bloggern setzt  sich individuell mit Ihnen und Ihrem Blog auseinander. Nur so können wir Content liefern, der auch zu Ihrem Unternehmen passt und auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Abgesehen von redaktionellen Blogposts bieten wir auch eine Vielzahl von Video- und Bildformaten an, die sich hervorragend in Blogbeiträge integrieren lassen. Bei uns bekommen Sie Content mit Mehrwert. Wenn Sie immer noch unsicher sind, ob Sie Blogbeiträge schreiben lassen sollten – melden Sie sich einfach bei uns! Wir beraten Sie ausführlich und entwickeln gemeinsam ein Konzept, das passt.

WARUM WIR?


Ideenschmiede
Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.


Viele Talente
Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.


Langjährige Erfahrung
Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.


Komplettpaket
Wir lassen Sie nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Ihnen die volle Distanz.


Content Marketing Management
Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Ihnen mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.


Alles aus einer Hand
Mit uns als Partner müssen Sie sich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Sie.

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Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.



Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.



Komplettpaket: Wir lassen Sie nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Ihnen die volle Distanz.



Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Ihnen mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.



Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner müssen Sie sich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Sie.

JA, ICH WILL MEHR ERFAHREN!




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