ADVERTORIALS IM CONTENT MARKETING

BEITRÄGE & INHALTE FÜR ANDERE SEITEN

Reputation müssen Sie sich breit erarbeiten. Wir helfen Ihnen!

ADVERTORIALS ERSTELLEN LASSEN

Mit Advertorials können Sie gezielt Mehrwerte verbreiten, die direkt auf Ihre Reputation einzahlen. Sie erhalten dafür Reichweite und Links. Punkte, die speziell für die Suchmaschinenoptimierung Wirkung entfalten.

  • Text-Werbung die wirkt

    Mehr Besucher, Traffic und Links durch Advertorials

  • Mehr Reputation & Reichweite

    Nutzen Sie die Reichweite von Andren gezielt für sich

  • Links, Links & Links

    Advertorials erzeugen Links. Das SEO Gold!

  • Transparente Preisstruktur

    Individuell anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

ADVERTORIALS ERSTELLEN LASSEN

Mit Advertorials können Sie gezielt Mehrwerte verbreiten, die direkt auf Ihre Reputation einzahlen. Sie erhalten dafür Reichweite und Links. Punkte, die speziell für die Suchmaschinenoptimierung Wirkung entfalten.

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WARUM SOLLTEN SIE ADVERTORIALS ERSTELLEN LASSEN?


Werbung mit Mehrwert
Advertorials sind redaktionelle Inhalte. Auch wenn es sich um eine Werbemaßnahme handelt, besitzen die Artikel dennoch einen Mehrwert für die Leser


Reichweite erzeugen
Advertorials werden auf themenrelevanten Webseiten oder Blogs veröffentlicht. So erreichen Sie ganz neue User, die Sie vorher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten.


AdBlocker & Banner Blindness umgehen
Mit einem Advertorial verschwimmt die Grenze von Werbe- und Content-Bereich. Sponsored Posts werden im Internet nicht durch Programme blockiert und auch vom User nicht als Werbung ausgeblendet.


Rechtliche & SEO-relevante Kniffe
Wenn Sie sich im Alleingang unsicher sind, was es bei Advertorials alles zu beachten gibt, wenden Sie sich einfach an die Profis. So bleiben Sie auf der sicheren Seite.

WARUM SOLLTEN SIE ADVERTORIALS ERSTELLEN LASSEN?



Werbung mit Mehrwert: Advertorials sind redaktionelle Inhalte. Auch wenn es sich um eine Werbemaßnahme handelt, besitzen die Artikel dennoch einen Mehrwert für die Leser



Reichweite erzeugen: Advertorials werden auf themenrelevanten Webseiten oder Blogs veröffentlicht. So erreichen Sie ganz neue User, die Sie vorher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten.



AdBlocker & Banner Blindnessumgehen: Mit einem Advertorial verschwimmt die Grenze von Werbe- und Content-Bereich. Sponsored Posts werden im Internet nicht durch Programme blockiert und auch vom User nicht als Werbung ausgeblendet.



Rechtliche & SEO-relevante Kniffe: Wenn Sie sich im Alleingang unsicher sind, was es bei Advertorials alles zu beachten gibt, wenden Sie sich einfach an die Profis. So bleiben Sie auf der sicheren Seite.

ADVERTORIALS

SPONSORED CONTENT, DER GERN GELESEN WIRD

Ein Advertorial ist ein bezahlter Blogbeitrag oder redaktioneller Inhalt. Der Begriff ist ein Kofferwort aus dem Marketing, zusammengesetzt aus advertisement (Reklame) und editorial (redaktioneller Beitrag). Es wird also in Form eines redaktionellen Beitrags Werbung gezeigt. Diese Art von Beiträgen wird auch als Sponsored Post bezeichnet.

Das wichtigste bei einem Advertorial: Es ist vom Design und vom Look-and-Feel her, im Einklang mit der Seite, auf der es erscheint. Das bedeutet, dass Schriftart, Bild-Stil und Gliederung aussehen wie die regulären Artikel auf der Publisher-Seite.

Hier ein paar Beispiele, wie so etwas aussehen kann:

Praxisgebrauch:
Sie wollen beispielsweise ein Lebensmittel vermarkten? Überlassen Sie Ihr Produkt einfach einem Food-Blogger. Der stellt das Produkt vor und unterzieht es einem Geschmackstest oder verwendet es in einem Rezept.

Tutorial:
Lassen Sie eine Anleitung erstellen, in der Ihr Produkt vorkommt. Ein Kosmetik-Produkt z.B. können Sie einer Beauty-Bloggerin zur Verfügung stellen, die es in einen How-to-Beitrag einbindet.

Review:
Kaum etwas flößt im Internet mehr Vertrauen ein, als ein objektiv wirkender Test. Ist man von seinem Produkt überzeugt, kann man es einem Blogger auf Herz und Nieren in der Praxis prüfen lassen. Auch wenn Sie den Blogger oder die Bloggerin für den Aufwand bezahlen, kann die Anweisung für das Advertorial sein, eine ehrliche Meinung abzugeben.

Unboxing-Videos:
Haben Sie ein Hardware-Produkt zu vermarkten? Lassen Sie es auspacken! In Unboxing-Videos werden Produkte, die der Tester vorher noch nicht kennt, ausgepackt und der Ersteindruck per Video dokumentiert. Sie sind wegen ihrer Authentizität sehr beliebt in der Hardware-Szene.

Fachartikel:
Sie wollen einen B2B-Service an den Mann bringen? Suchen Sie eine Info-Seite, die viel themenaffinen Traffic aufweist und lass einen Beitrag über die Vorteile des Services von einem Redakteur schreiben

WIE ENTSTEHT EIN ADVERTORIAL?

Die Entstehung von Advertorials geht je nach Ziel sehr unterschiedlich vor sich. Meistens entstehen sie in enger Zusammenarbeit mit den Redaktionen bzw. Bloggern, der entsprechenden Seiten. Schließlich gilt es, sowohl beim Stil als auch beim Design den richtigen Ton zu treffen. Hier sollte man auf das Format zurückgreifen, was auf der jeweiligen Plattform am besten funktioniert. Die Optionen reichen hier von Infografik über Text und Podcast bis hin zu Video.

Advertorials gibt es in vielen unterschiedlichen Härtegraden. Sie können dem Blogger/Redakteur komplett freie Hand bei der Gestaltung des Contents lassen, Sie können aber auch aktiv mitwirken, um das Ergebnis zu beeinflussen oder es handelt sich um komplett selbst gestaltete Werbung, die lediglich im Design an die Seite angepasst wird. Regeln bei der Gestaltung gibt es nicht, alles hängt davon ab, was zwischen mit der beauftragten Redaktion oder dem Blogger abgesprochen wird. Egal welche Herangehensweise ausgemacht wird, schlussendlich ist es wichtig, dass sich der fertige Sponsored Post harmonisch in das Gesamtbild der Seite einfügt und neben den regulären redaktionellen Beiträgen nicht aus dem Rahmen fällt.

Advertorials machen natürlich mehr Arbeit als klassische Werbung „mit der Gießkanne“. Während Werbung in den Standardformaten auf verschiedenen Webseiten im immer gleichen Design ausgeliefert wird, wird ein Advertorial-Beitrag nur einmal veröffentlicht. Das klingt nach viel Aufwand… Allerdings sollte man nicht vergessen, was der große Vorteil von Advertorials sein kann: Hier können Beiträge mit echtem Mehrwert entstehen, die nicht nur gerne gelesen, sondern auch gerne geteilt werden.

VORTEILE VON ADVERTORIALS

Advertorials können also richtig guter Content sein. Aus einem einzigen Beitrag kann deshalb mehr Aufmerksamkeit und Reichweite entstehen als mithilfe klassischer Internetwerbung. Doch darüber hinaus haben Advertorials weitere Vorteile:

Umgehen von Adblockern:
Immer mehr Menschen fühlen sich von Werbung im Internet so gestört, dass sie nur mit Werbeblocker surfen. Darüber hinaus haben immer mehr Browser bereits ab der Installation einen in der Grundeinstellung aktiven Werbeblocker integriert. Allein in Deutschland werden aus diesen Gründen bei rund jedem vierten Internetnutzer die klassischen Werbeformate ausgeblendet. Nicht so bei Sponsored Posts. Da sich diese Werbeform als normaler Content darstellt, wird sie von den Filtern der Adblocker nicht erfasst.

Werbe-Blindheit überlisten:
Nicht nur viele Browser, auch das Hirn vieler Internetnutzer hat inzwischen eine Art Adblocker. Die meisten Menschen sind gegenüber der Standard-Werbung blind geworden. Sie wird unterbewusst ausgeblendet. Zwar ist personalisierte Werbung (ausgespielt basierend auf den Interessen des Nutzers) inzwischen stark verbreitet und günstig zu schalten. Es bleibt jedoch Werbung, die der Nutzer sofort identifiziert und ausblendet. Diesen automatisierten Vorgang kann man zwar mit auto-play oder Layer-Werbung, die aktiv weggeklickt werden muss, durchbrechen. Das hat allerdings oft zur Folge, dass die Marke als nervig – sprich negativ – in Erinnerung bleibt. Dieses Problem hat man mit einem Advertorial nicht.

Links:
Wenn ein Produkt oder ein Service vorgestellt werden, ist ein Link auf die Hersteller- oder eine Bezugsseite ganz natürlich. Eingebettet in echten Content, der Interesse weckt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Link genutzt wird, auch deutlich größer, als wenn nur ein Keyword verlinkt wird.

Präzise Zielgruppenansprache:
Mit der Zusammenarbeit mit einem themenrelevanten Blog oder einer redaktionell geführten Webseite mit branchenspezifischen Informationen, die von besucht wird, erreicht man viele potentielle Kunden.

Verteidiger auf der Publisher-Seite:
Klassische Werbung ist für Webseitenbetreiber ein notwendiges Übel. Sie wird als Einnahmequelle eher geduldet als gemocht. Advertorials hingegen werden von vielen Bloggern sehr positiv wahrgenommen. Das hat mehrere Gründe: z.B. die im Vergleich zu Werbeplätzen bessere Vergütung, die Tatsache, dass die redaktionelle Integrität nicht angetastet wird (sofern der Blogger beim Verfassen einigermaßen freie Hand hat) und die Möglichkeit, mit wenig Aufwand an Content zu kommen, der die Leserschaft interessiert.

Die Vorteile warum Sie gerade Advertorials erstellen lassen sollten, liegen also auf der Hand. Aber aufgepasst, es gibt noch ein paar Feinheiten zu beachten.

WAS ES BEI BEI SPONSORED CONTENT ZU BEACHTEN GILT

Bei Advertorials und Sponsored Posts gibt ein einiges, worauf man achten sollte. In Deutschland ist es zum Beispiel gesetzlich geregelt, dass Werbung gekennzeichnet sein muss. Ein Advertorial muss also als Werbung erkennbar sein. Neben der juristischen Komponente gibt es noch einen anderen „Richter“, den Webseiten nicht vergessen sollten: Google. Es gibt Hinweise darauf, dass Seiten bestraft werden, wenn Google follow-Links entdeckt, die von bezahltem Content auf die eigene Seite verlinken.

ADVERTORIALS ERSTELLEN LASSEN VON SUMAGO

Müssen Sie sich jetzt Sorgen machen, wenn Sie Advertorials erstellen lassen wollen? Ganz und gar nicht. Wenden Sie sich einfach an die Profis. In unserer Content-Schmiede entstehen bereits seit Jahren regelmäßig redaktionelle Artikel, Blog Posts und und und. Wir kennen uns aus und entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, um Ihrem Unternehmen tatkräftig unter die Arme zu greifen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir gut in der Blogosphäre vernetzt und finden die richtigen Partner und Kanäle, um Ihr persönliches Advertorial an den richtigen Stellen zu Platzieren.

Sie sind sich immer noch unsicher, ob Sie Advertorials erstellen lassen solltest? Dann lassen Sie sich doch einfach unverbindlich von uns beraten. Wir stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

WARUM WIR?


Ideenschmiede
Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.


Viele Talente
Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.


Langjährige Erfahrung
Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.


Komplettpaket
Wir lassen Sie nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Ihnen die volle Distanz.


Content Marketing Management
Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Ihnen mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.


Alles aus einer Hand
Mit uns als Partner müssen Sie sich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Sie.

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Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Ihnen mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.



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