Xing Marketing: Warum solltest Du ein Xing-Profil erstellen lassen?

xing-bullets

Business-Netzwerk #1 im deutschsprachigen Raum: Kein anderes soziales B2B-Netzwerk besitzt im deutschsprachigen Raum so viele Mitglieder wie XING. Je nach Unternehmen und Branche ist XING definitiv eine Blick wert.
xing-bullets

Recruiting-Tool: Präsentiere Dein Unternehmen ansprechend und mache so gezielt potentielle Mitarbeiter auf Dich aufmerksam oder begib Dich direkt auf die Suche nach passenden Fachkräften – kein Problem mit XING.

xing-bullets

Informativer Content: Aufmerksamkeit erzeugen durch Business-relevanten Content. Hier ist es wichtig auf die richtigen Formate zu setzen – Blog-Artikel, Infografiken und Podcasts sind nur einige Beispiele.
xing-bullets

Networking: Vernetze Dich mit Fachkräften und Experten aus Deiner Branche und darüber hinaus. Hier präsentieren sich nicht nur Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen aus allen Bereichen der Online- und Offline-Welt.

Wir machen Content Marketing für Dich


XING – Networking, Business und News

XING ist seit vielen Jahren eine beliebtes Social Media-Netzwerk im Business-Bereich, um Kontakte zu knüpfen bzw. bestehende Kontakte in die digitale Welt zu übertragen. Die Nutzung von XING ist generell kostenlos. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer bezahlten Premium-Mitgliedschaft, die erweiterte Funktionen freischaltet. Vor allem im deutschsprachigen Raum ist XING das meistgenutzte B2B-Netzwerk. Je nach Ausrichtung Deines Unternehmens kann es sich also durchaus lohnen ein XING-Profil erstellen zu lassen.

Was ist XING? Worin unterscheidet XING sich von anderen Plattformen?

XING ist ein soziales Netzwerk aus Deutschland mit dem Fokus auf B2B. Es wurde 2003 als Open Business Club (openBC) gegründet und ist seit 2006 unter dem Namen XING bekannt. Es ist eines der größten und erfolgreichsten Business-Netzwerke der Welt und vor allem in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sehr populär. Etwa 11 Millionen Menschen nutzen die Plattform, wovon circa 8,8 Millionen Nutzer aus Deutschland kommen (Stand: Juli 2016).

Der größte Unterschied zu klassischen sozialen Netzwerken ist die Tatsache, dass es sich bei XING um eine reine Business-Plattform handelt. Hier tummeln sich Unternehmer, Fachkräfte, Manager und Berufseinsteiger aus allen Branchen. Die Fokussierung erfolgt ganz klar auf einer Vernetzung von Menschen mit unterschiedlichen Ressourcen, um gemeinsame Lösungen für Projekte, neue Mitarbeiter oder neue Jobangebote zu finden. Unternehmer setzen ihr XING-Unternehmensprofil ein, um ihr Image nach außen zu präsentieren. Als Fachkraft oder allgemein auf Jobsuche befindlicher User kann man natürlich auch ein XING-Profil erstellen. Das ist Networking 2.0.

Abgesehen vom kostenlosen Basis-Account, bietet XING auch eine Premium-Mitgliedschaft. Damit stehen zusätzliche Funktionen, wie Profilbesucher-Statistiken, Partner-Angebote und eine erweiterte Suchfunktion zur Verfügung. Durchaus ein Aspekt, den man beim gezielten XING Marketing bedenken sollte.

Welche Rolle spielt XING im Content Marketing bzw. Social Media Marketing?

XING bietet ebenso wie Facebook eine Timeline, in der alle Artikel zu sehen sind, die von Deinem Netzwerk aus gepostet wurden. Natürlich hast Du auch bei XING die Möglichkeit, zu kommentieren und zu bewerten. Viele Menschen nutzen XING als Informationsquelle für aktuelle News und Business Insights. Gerade Blog-Artikel, redaktionelle Inhalte oder Infografiken besitzen das Potential User Engagement und Reichweite auf XING zu erzeugen.

Brauche ich ein XING-Unternehmensprofil? Für wen eignet sich XING?

Grundsätzlich kann jeder ein XING-Profil erstellen – egal ob er Unternehmen führt, sich selbstständig machen will, einen Online-Shop hat oder bei einem Unternehmen beschäftigt ist. Falsch ist die Annahme, dass es sich bei XING um ein reines Portal für die Online-Brachne handelt. Auch wenn Du beispielsweise in einem produzierenden Betrieb arbeitest, kann Du über XING neue Kontakte knüpfen und sogar Jobangebote erhalten.

Ob sich ein XING-Unternehmensprofil auch für Dein Unternehmen eignet, können wir gerne zusammen herausfinden. Es gibt jedoch kaum ein Unternehmen, welches nicht durch den Einsatz von XING als Social Media-Kanal an Reichweite gewinnen könnte.

XING eignet sich für:

  • Selbstständige
  • Freelancer
  • Unternehmen
  • Journalisten

und viele mehr.

XING Marketing – Welche Content-Formate sind besonders gut für XING geeignet?

Da es sich bei XING um eine Business-Plattform handelt, sollte der Content auch entsprechend darauf angepasst werden. Informationen rund um Online Marketing, klassisches Marketing, Networking, neue Rechtsurteile und vieles mehr können zu spannenden Artikeln verarbeitet werden. Vor allem Formate die Insights und Wissen vermitteln, kommen gut. Dazu gehören zum Beispiel informative Listicles, Erklärvideos, Podcasts oder Infografiken. Kurzweiliger Content zu Unterhaltungszwecken wird auf Xing eher vernachlässigt, da es sich um ein Business-Netzwerk handelt.

Xing-Profil erstellen? – Warum sollte man gerade XING verwenden?

XING hat zwar keinen Spitzenplatz auf dem Siegertreppchen der Social Media-Kanäle, doch gerade was Business-Plattformen angeht, sollte man XING nicht unterschätzen. Der Mitgliederzuwachs nimmt seit Jahren stetig zu und registrierte User halten dem Portal nach wie vor die Treue. Ein XING-Unternehmensprofil eignet sich perfekt, um bestehende Kontakte in die digitale Welt zu transportieren. Zusätzlich lassen sich auch neue Kontakte knüpfen. Gerade im Recruiting oder bei der Jobsuche kann ein detailliertes und aktuelles XING-Profil von Vorteil sein, dient es quasi als digitale Vita.

XING-Profil erstellen lassen von Sumago

Damit Du gleich von Anfang an keine Fehler beim XING Marketing machst, stehen wir Dir gerne zur Seite. Du überlegst noch ob Du ein XING-Profil erstellen lassen solltest? Kein Problem. Wir bei Sumago kennen uns nicht nur mit der erstellung von Content-Formaten aus, wir kümmern uns auch um das Seeding und wissen welche Social Media-Kanäle für welches Unternehmen Sinn machen. Ein XING-Unternehmensprofil, das nicht gut gepflegt ist und nicht regelmäßig bespielt wird, nützt schließlich niemandem etwas.

Damit wir die passende Strategie für Dein individuelles XING Marketing finden, müssen wir Dich und Dein Unternehmen erst einmal kennenlernen. Nichts ist schlimmer als 08/15-Lösungen, die überhaupt nicht auf Die Bedürfnisse des Unternehmens und der entsprechenden Zielgruppe zugeschnitten sind. Bei uns kannst Du ein neues XING-Profil erstellen lassen, wenn Du noch keins besitzt. Wir helfen Dir aber auch mit einem bestehenden XING-Unternehmensprofil Fahrtwind aufzunehmen. Konzeption, Redaktionsplan und Kanal-Betreuung – gemeinsam schaffen wir das!


Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


Kostenlose Erstberatung für SEO & Content Marketing

WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Merken

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Du Newsletter wollen? ;-)

Bekommst Du mit dem Newsletter den "Geilen Scheiss"?
Keine Ahnung. Wir schreiben Dir einfach, was uns bewegt oder was Du vielleicht noch nicht gesehen hast. FERTIG! Nimm es oder lass es

You have Successfully Subscribed!