SNAPCHAT MARKETING

Reichweite in der jungen Zielgruppe

Nutzen Sie die Marketing Möglichkeiten des Social Media Kanals

Snapchat Marketing als neue Chance

Seit einigen Jahren hat sich der Social Media Kanal etabliert und bietet für Ihr Marketing neue Möglichkeiten in einer sehr jungen Zielgruppe. Wir helfen Ihnen gerne diesen neuen Weg erfolgreich zu bestreiten, auch im Rahmen Ihres Content Marketings.

  • Junge Zielgruppe

    Gezielte Ansprache junger Menschen

  • Community

    Auf Snapchat Ihre Gemeinschaft erschaffen und pflegen

  • Transparente Preisstruktur

    Individuell anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

Snapchat Marketing als neue Chance

Seit einigen Jahren hat sich der Social Media Kanal etabliert und bietet für Ihr Marketing neue Möglichkeiten in einer sehr jungen Zielgruppe. Wir helfen Ihnen gerne diesen neuen Weg erfolgreich zu bestreiten, auch im Rahmen Ihres Content Marketings.

  • Junge Zielgruppe

    Gezielte Ansprache junger Menschen

  • Community

    Auf Snapchat Ihre Gemeinschaft erschaffen und pflegen

  • Transparente Preisstruktur

    Individuell anpassbar auf Ihre Bedürfnisse

WARUM SOLLTEN SIE EINEN SNAPCHAT-ACCOUNT ERSTELLEN LASSEN?

Junge Zielgruppe
Es ist eher die junge Generation, die Snapchat aktuell nutzt. Die Erschließung der jugendlichen Generation ist auf anderen Kanälen eher schwierig, fällt bei Snapchat aber entsprechend einfach.

Authentizität
Unternehmen wirken durch die Aktivität auf Snapchat ehrlicher und vertrauenswürdiger. Die geringe Vorbereitung im Bezug auf die Erstellung der Inhalte gibt oftmals einen ungeschönten Blick auf das Unternehmen – das ist es, was sich viele Kunden wünschen.

Kreativität
Ein weiterer Vorteil der kurzen Verfügbarkeit ist die Tatsache, dass kreative Fotos und Videos denkbar sind. Bei Snapchat kann experimentiert werden und so werden womöglich neue und wirksame Werbestrategien erarbeitet.

Spontanität
Aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit eröffnet sich Unternehmen die Chance, spontan Aufnahmen zu machen und zu verbreiten. Der Unternehmensalltag wird authentisch dargestellt.

WARUM SOLLTEN SIE EINEN SNAPCHAT-ACCOUNT ERSTELLEN LASSEN?



Junge Zielgruppe: Es ist eher die junge Generation, die Snapchat aktuell nutzt. Die Erschließung der jugendlichen Generation ist auf anderen Kanälen eher schwierig, fällt bei Snapchat aber entsprechend einfach.



Authentizität: Unternehmen wirken durch die Aktivität auf Snapchat ehrlicher und vertrauenswürdiger. Die geringe Vorbereitung im Bezug auf die Erstellung der Inhalte gibt oftmals einen ungeschönten Blick auf das Unternehmen – das ist es, was sich viele Kunden wünschen.



Kreativität: Ein weiterer Vorteil der kurzen Verfügbarkeit ist die Tatsache, dass kreative Fotos und Videos denkbar sind. Bei Snapchat kann experimentiert werden und so werden womöglich neue und wirksame Werbestrategien erarbeitet.



Spontanität: Aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit eröffnet sich Unternehmen die Chance, spontan Aufnahmen zu machen und zu verbreiten. Der Unternehmensalltag wird authentisch dargestellt.

SNAPCHAT

DER INSTANT-MESSENGER MIT VERGESSLICHKEIT

Snapchat ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst, der zur Verbreitung von Fotos und Videos dient. Die mit Freunden geteilten Inhalte sind nur für eine gewisse Zeit sichtbar und zerstören sich anschließend selbst. Rund 400 Millionen Snaps werden täglich geteilt – bei etwa 200 Millionen aktiven Usern kein Wunder. Vereinfacht gesagt lässt sich Snapchat auch als eine Art Tagebuch beschreiben, das temporär mit anderen Nutzern geteilt wird. Doch Snapchat ist ständig im Wandel und entwickelt sich permanent weiter.

WAS IST SNAPCHAT?

WIE FUNKTIONIERT SNAPCHAT?

Snapchat hat die Struktur einer Messenger-App und wurde 2011 gegründet. Der Hauptzweck dieses Messengers beläuft sich darauf, Fotos und Videos zu versenden. Snapchat ist eine App und richtet sich damit speziell an Mobile User. Einzigartig ist außerdem, dass auf die Videos und Fotos nur innerhalb des Zeitfensters zugegriffen werden kann. Jeder Nutzer erhält faktisch die Möglichkeit, seinen Kanal mit Fotos oder aber Videos zu bespielen – die nach einer gewissen Zeit automatisch wieder verschwinden. Die aufgenommenen Snaps (so bezeichnet man Beiträge auf Snapchat) können zusätzlich noch mit speziellen Filtern (Masken), Emojis, Geofilter und Text versehen werden.

Dabei gibt es derzeitig zwei verschiedene Formate. Normale Snaps können entweder an einzelne oder ausgewählte Follower versendet werden. Der Empfänger kann sich ein Foto oder Video nur maximal 10 Sekunden lang ansehen. Danach verschwindet der Post wieder von der Benutzeroberfläche und ist nicht mehr verfügbar.

Außerdem gibt es noch die Snapchat Sorys (Snapchat Geschichten). Dabei lassen sich einzelne Snaps zu einer längeren Geschichte zusammenfügen. Die Geschichten kann man sich dann für  24 Stunden so oft ansehen, wie man möchte. Danach verschwinden aber auch die Snapchat Storys im Nirwana.

Global betrachtet handelt es sich bei Snapchat momentan um das soziale Netzwerk, das am schnellsten und nachhaltigsten wächst.

PASSENDE INHALTE FÜR DEN EIGENEN SNAPCHAT-ACCOUNT

Einzigartige Inhalte spielen auch bei Snapchat eine entscheidende Rolle. Der Content muss nicht nur hochwertig, sondern auch zielgruppenspezifisch ausfallen. Es gibt sicher mehrere Richtungen, in die Unternehmen hierbei gehen können.

Blick hinter die Kulissen
Unternehmen, die Produkte herstellen, können Nutzern einen Einblick in die Herstellungsprozesse geben und so das Interesse wecken.

Spezielle Aktionen
Gibt es eine limitierte Sonderauflage der eigenen Produkte? Befindet sich ein neues Produkt im Launch? Das sind wertvolle Informationen, die guten Content für Snapchat darstellen.

Inhalte wiederverwenden
Die Zielgruppe auf Facebook lässt sich nur bedingt mit den Nutzern auf Snapchat vergleichen. Deswegen können geteilte Inhalte von Facebook mit wenig Aufwand auf die junge Zielgruppe zugeschnitten und geteilt werden.

Das Produkt im Einsatz
Entweder wird das eigene Produkt direkt im Einsatz gezeigt oder man fordert seine Kunden auf, eigene Bilder und Videos mit dem Produkt hochzuladen, und schafft so lebhafte Diskussion.

Achtung: Wie schon bei allen anderen sozialen Netzwerken sollten Neuigkeiten nicht primär aus Eigenwerbung bestehen. Die Werbebotschaft sollte raffiniert in eine Geschichte verpackt werden – hier ist ein wenig Kreativität gefragt.

DIE VORTEILE VON SNAPCHAT

Snapchat zeichnet sich primär durch einige Alleinstellungsmerkmale aus, die bei anderen sozialen Netzwerken nicht gängig sind. Insbesondere die jüngere Generation setzt auf diesen neuen instant-Messenger. Die Zielgruppe von Snapchat ist jung, hip und modern. Das gilt es entsprechend zu beachten, wenn es um die Erstellung einer Snapchat Marketing-Strategie geht. Snapchat ist die ideale Lösung für Inhalte, die direkt und ohne Wartezeit geteilt werden sollen. Der User hat also die Möglichkeit, quasi in Echtzeit an Ereignissen teilzuhaben. Die begrenzte Verfügbarkeit steigert das Interesse, denn die Nutzer werden angehalten, die App immer wieder zu besuchen und auf neue Inhalte zu prüfen.

Ein weiterer Vorteil ist die persönliche Ebene, auf denen sich Unternehmen und Kunden begegnen. Der Ton ist locker und die Atmosphäre gelöst. Es ergeben sich somit viele Möglichkeiten, das eigene Produkt oder die Dienstleistung zu bewerben. Experimente sind ebenfalls möglich, denn Kreativität spielt bei Snapchat ohnehin eine entscheidende Rolle. Exklusivität ist ein weiterer Punkt, der für viele Unternehmen einen Vorteil darstellt. Exklusive Inhalte streben die meisten Werbenden an, bei Snapchat lässt sich dieser Reiz noch weiter verstärken. Wer bestimmte Inhalte ausschließlich für Snapchat anbietet, der steigert das Interesse nachhaltig.

Snapchat Marketing ist längst kein Geheimtipp mehr in der Onlinemarketing-Community. Zahlreiche große Marken wie die US Fastfood-Kette Taco Bell oder der Autohersteller Audi setzen auf aktive Snapchat-Betreuung und sind damit sehr erfolgreich innerhalb ihrer Community.

Kein anderer Social Media-Kanal kann derzeitig einen höheren Zuwachs an neuen Usern verzeichnen. Während das allgemeine Interesse an Plattformen wie Instagram mittlerweile abflacht und die Interaktionsraten stagnieren, ist der Hype um Snapchat noch lange nicht vorbei. Mit dafür verantwortlich ist der Fakt, dass Snapchat sich ständig weiterentwickelt. Wurde Snapchat zu Beginn hauptsächlich von Teenagern verwendet, verschiebt sich bei Snapchat langsam den Fokus der Zielgruppe. Mehr und mehr Menschen zwischen 20 und 40 entdecken die Vorteile der App für sich und sind begeistert. Zudem öffnet sich die App mehr und mehr den Möglichkeiten des Social Media-Marketings- erfolgreich.

Snapchat Marketing is definitely a thing now! – Daher sollte sich kein Unternehmen mehr gegen dieses neue Medium sträuben, sondern einen Snapchat-Account erstellen und loslegen.

LÄSST SICH MIT SNAPCHAT EINE GUTE REICHWEITE ERZIELEN?

Die Reichweite von Snapchat ist in den letzten Monaten noch einmal spürbar angestiegen. Was mit Sicherheit daran liegt, dass Snapchat noch einmal an Bekanntheit und Relevanz gewonnen hat. Vor allem in Deutschland gewinnt Snapchat immer mehr an Bedeutung – die Tendenz ist eindeutig, denn momentan ist die kostenlose App in Deutschland sowohl im iOS Store als auch im Google Play Store unter den Top 5 der beliebtesten Apps – vor Instagram und YouTube. Zahlreiche Social Influencer wie zum Beispiel bekannte YouTuber berichten, dass ihre Snaps teilweise bis zu 170.000 Aufrufe verzeichnen. Das Potential von Snapchat Marketing ist dementsprechend gigantisch.

SNAPCHAT-ACCOUNT ERSTELLEN LASSEN VON SUMAGO

Wir von Sumago bieten Ihnen einen großen Erfahrungsschatz, wenn es um den Aufbau und die Betreuung verschiedenster Social Media-Kanäle geht. Gerne stehen wir Ihnen bei der Entwicklung einer Snapchat Marketing-Strategie zur Seite und sind Ihnen dabei behilflich, den passenden Content zu entwickeln. Snapchat lässt sich problemlos mit Content-Formaten und Social Media-Maßnahmen kombinieren.

Unser junges Social Media-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir erklären Ihnen die Möglichkeiten und Vorzüge von Snapchat und entscheiden gemeinsam, ob sich ein Snapchat-Account für Ihre Marke lohnt. Bei uns können Sie einen Snapchat-Account erstellen lassen oder sich aktiv bei der Snapchat-Betreuung unterstützen lassen. Die passende Strategie erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und helfen Ihnen so, Sie bei Snapchat und allen anderen Social Media-Kanälen nach vorne zu bringen.

Noch unsicher, ob Sie einen Snapchat-Account erstellen lassen sollten? Melden Sie einfach bei uns für eine unverbindliche Beratung.

WARUM WIR?



Ideenschmiede Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.



Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.



Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.



Komplettpaket: Wir lassen Sie nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Ihnen die volle Distanz.



Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Ihnen mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.



Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner müssen Sie sich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Sie.

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Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.


Viele Talente
Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.


Langjährige Erfahrung
Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.


Komplettpaket
Wir lassen Sie nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Ihnen die volle Distanz.


Content Marketing Management
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