Snapchat Marketing: Warum solltest Du einen Snapchat-Account erstellen lassen?

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Junge Zielgruppe: Es ist eher die junge Generation, die Snapchat aktuell nutzt. Die Erschließung der jugendlichen Generation ist auf anderen Kanälen eher schwierig, fällt bei Snapchat aber entsprechend einfach.
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Authentizität: Unternehmen wirken durch die Aktivität auf Snapchat ehrlicher und vertrauenswürdiger. Die geringe Vorbereitung im Bezug auf die Erstellung der Inhalte gibt oftmals einen ungeschönten Blick auf das Unternehmen – das ist es, was sich viele Kunden wünschen.

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Kreativität: Ein weiterer Vorteil der kurzen Verfügbarkeit ist die Tatsache, dass kreative Fotos und Videos denkbar sind. Bei Snapchat kann experimentiert werden und so werden womöglich neue und wirksame Werbestrategien erarbeitet.
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Einfachheit: Anders als bei Facebook oder Twitter bietet Snapchat Unternehmen die Möglichkeit, ohne große Vorbereitungen authentische Inhalte zu produzieren und zu teilen. Der Zeitaufwand fällt sehr viel geringer aus und die Wirkung ist dennoch überzeugend.

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Spontanität: Aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit eröffnet sich Unternehmen die Chance, spontan Aufnahmen zu machen und zu verbreiten. Der Unternehmensalltag wird authentisch dargestellt.
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Hohe Interaktionsrate: Auf keiner anderen Plattform ist das User Engagement höher! Die Inhalte sind nur für ein gewisses Zeitfenster verfügbar und dieser Fakt sorgt dafür, dass Kunden das Geschehen regelmäßig verfolgen und den Kanal öfter auf neue Inhalte prüfen.

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Snapchat – Der Instant-Messenger mit Vergesslichkeit

Snapchat ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst, der zur Verbreitung von Fotos und Videos dient. Die mit Freunden geteilten Inhalte sind nur für eine gewisse Zeit sichtbar und zerstören sich anschließend selbst. Rund 400 Millionen Snaps werden täglich geteilt – bei etwa 200 Millionen aktiven Usern kein Wunder. Vereinfacht gesagt lässt sich Snapchat auch als eine Art Tagebuch beschreiben, das temporär mit anderen Nutzern geteilt wird. Doch Snapchat ist ständig im Wandel und entwickelt sich permanent weiter.

Was ist Snapchat? Wie funktioniert Snapchat?

Snapchat hat die Struktur einer Messenger-App und wurde 2011 gegründet. Der Hauptzweck dieses Messengers beläuft sich darauf, Fotos und Videos zu versenden. Snapchat ist eine App und richtet sich damit speziell an Mobile User. Einzigartig ist außerdem, dass auf die Videos und Fotos nur innerhalb des Zeitfensters zugegriffen werden kann. Jeder Nutzer erhält faktisch die Möglichkeit, seinen Kanal mit Fotos oder aber Videos zu bespielen – die nach einer gewissen Zeit automatisch wieder verschwinden. Die aufgenommenen Snaps (so bezeichnet man Beiträge auf Snapchat) können zusätzlich noch mit speziellen Filtern (Masken), Emojis, Geofilter und Text versehen werden.

Dabei gibt es derzeitig zwei verschiedene Formate. Normale Snaps können entweder an einzelne oder ausgewählte Follower versendet werden. Der Empfänger kann sich ein Foto oder Video nur maximal 10 Sekunden lang ansehen. Danach verschwindet der Post wieder von der Benutzeroberfläche und ist nicht mehr verfügbar.

Außerdem gibt es noch die Snapchat Sorys (Snapchat Geschichten). Dabei lassen sich einzelne Snaps zu einer längeren Geschichte zusammenfügen. Die Geschichten kann man sich dann für  24 Stunden so oft ansehen, wie man möchte. Danach verschwinden aber auch die Snapchat Storys im Nirwana.

Global betrachtet handelt es sich bei Snapchat momentan um das soziale Netzwerk, das am schnellsten und nachhaltigsten wächst.

Die Vorteile von Snapchat

Snapchat zeichnet sich primär durch einige Alleinstellungsmerkmale aus, die bei anderen sozialen Netzwerken nicht gängig sind. Insbesondere die jüngere Generation setzt auf diesen neuen instant-Messenger. Die Zielgruppe von Snapchat ist jung, hip und modern. Das gilt es entsprechend zu beachten, wenn es um die Erstellung einer Snapchat Marketing-Strategie geht. Snapchat ist die ideale Lösung für Inhalte, die direkt und ohne Wartezeit geteilt werden sollen. Der User hat also die Möglichkeit, quasi in Echtzeit an Ereignissen teilzuhaben. Die begrenzte Verfügbarkeit steigert das Interesse, denn die Nutzer werden angehalten, die App immer wieder zu besuchen und auf neue Inhalte zu prüfen.

Ein weiterer Vorteil ist die persönliche Ebene, auf denen sich Unternehmen und Kunden begegnen. Der Ton ist locker und die Atmosphäre gelöst. Es ergeben sich somit viele Möglichkeiten, das eigene Produkt oder die Dienstleistung zu bewerben. Experimente sind ebenfalls möglich, denn Kreativität spielt bei Snapchat ohnehin eine entscheidende Rolle. Exklusivität ist ein weiterer Punkt, der für viele Unternehmen einen Vorteil darstellt. Exklusive Inhalte streben die meisten Werbenden an, bei Snapchat lässt sich dieser Reiz noch weiter verstärken. Wer bestimmte Inhalte ausschließlich für Snapchat anbietet, der steigert das Interesse nachhaltig.

Snapchat Marketing ist längst kein Geheimtipp mehr in der Onlinemarketing-Community. Zahlreiche große Marken wie die US Fastfood-Kette Taco Bell oder der Autohersteller Audi setzen auf aktive Snapchat-Betreuung und sind damit sehr erfolgreich innerhalb ihrer Community.

Kein anderer Social Media-Kanal kann derzeitig einen höheren Zuwachs an neuen Usern verzeichnen. Während das allgemeine Interesse an Plattformen wie Instagram mittlerweile abflacht und die Interaktionsraten stagnieren, ist der Hype um Snapchat noch lange nicht vorbei. Mit dafür verantwortlich ist der Fakt, dass Snapchat sich ständig weiterentwickelt. Wurde Snapchat zu Beginn hauptsächlich von Teenagern verwendet, verschiebt sich bei Snapchat langsam den Fokus der Zielgruppe. Mehr und mehr Menschen zwischen 20 und 40 entdecken die Vorteile der App für sich und sind begeistert. Zudem öffnet sich die App mehr und mehr den Möglichkeiten des Social Media-Marketings- erfolgreich.

Snapchat Marketing is definitely a thing now! – Daher sollte sich kein Unternehmen mehr gegen dieses neue Medium sträuben, sondern einen Snapchat-Account erstellen und loslegen.

Lässt sich mit Snapchat eine gute Reichweite erzielen?

Die Reichweite von Snapchat ist in den letzten Monaten noch einmal spürbar angestiegen. Was mit Sicherheit daran liegt, dass Snapchat noch einmal an Bekanntheit und Relevanz gewonnen hat. Vor allem in Deutschland gewinnt Snapchat immer mehr an Bedeutung – die Tendenz ist eindeutig, denn momentan ist die kostenlose App in Deutschland sowohl im iOS Store als auch im Google Play Store unter den Top 5 der beliebtesten Apps – vor Instagram und YouTube. Zahlreiche Social Influencer wie zum Beispiel bekannte YouTuber berichten, dass ihre Snaps teilweise bis zu 170.000 Aufrufe verzeichnen. Das Potential von Snapchat Marketing ist dementsprechend gigantisch.

Snapchat Marketing? – Für wen eignet sich Snapchat?

Snapchat zeichnet sich durch seine Einfachheit aus, weshalb Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen davon profitieren. Es gibt kaum Unternehmen und Marken, die hier keinen Vorteil erfahren können. Aktuell ist es allerdings so, dass viele Marken die Reichweite von Snapchat noch unterschätzen. Die perfekte Gelegenheit also, sich zu positionieren und dabei die Konkurrenz auszustechen. Anders als bei Facebook oder auch Instagram bedarf es keine großen Vorbereitungen für Inhalte, die bei Snapchat geteilt werden. Es geht eher um den authentischen und direkten Blick auf das Unternehmen, die Produkte oder die Dienstleistungen. Ein Schnappschuss reicht oftmals völlig aus und kommt bei den Nutzern gut an. Aus diesem Grunde können selbst kleine Unternehmen mühelos von den Vorteilen profitieren, die Snapchat zu bieten hat. Snapchat-Account erstellen und los geht’s.

Passende Inhalte für den eigenen Snapchat-Account

Einzigartige Inhalte spielen auch bei Snapchat eine entscheidende Rolle. Der Content muss nicht nur hochwertig, sondern auch zielgruppenspezifisch ausfallen. Es gibt sicher mehrere Richtungen, in die Unternehmen hierbei gehen können.

  • Blick hinter die Kulissen: Unternehmen, die Produkte herstellen, können Nutzern einen Einblick in die Herstellungsprozesse geben und so das Interesse wecken.
  • Spezielle Aktionen: Gibt es eine limitierte Sonderauflage der eigenen Produkte? Befindet sich ein neues Produkt im Launch? Das sind wertvolle Informationen, die guten Content für Snapchat darstellen.
  • Inhalte wiederverwenden: Die Zielgruppe auf Facebook lässt sich nur bedingt mit den Nutzern auf Snapchat vergleichen. Deswegen können geteilte Inhalte von Facebook mit wenig Aufwand auf die junge Zielgruppe zugeschnitten und geteilt werden.
  • Das Produkt im Einsatz: Entweder wird das eigene Produkt direkt im Einsatz gezeigt oder man fordert seine Kunden auf, eigene Bilder und Videos mit dem Produkt hochzuladen, und schafft so lebhafte Diskussion.

Achtung: Wie schon bei allen anderen sozialen Netzwerken sollten Neuigkeiten nicht primär aus Eigenwerbung bestehen. Die Werbebotschaft sollte raffiniert in eine Geschichte verpackt werden – hier ist ein wenig Kreativität gefragt.

Snapchat-Account erstellen lassen von Sumago

Wir von Sumago bieten Dir einen großen Erfahrungsschatz, wenn es um den Aufbau und die Betreuung verschiedenster Social Media-Kanäle geht. Gerne stehen wir Dir bei der Entwicklung einer Snapchat Marketing-Strategie zur Seite und sind Dir dabei behilflich, den passenden Content zu entwickeln. Snapchat lässt sich problemlos mit Content-Formaten und Social Media-Maßnahmen kombinieren.

Unser junges Social Media-Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir erklären Dir die Möglichkeiten und Vorzüge von Snapchat und entscheiden gemeinsam, ob sich ein Snapchat-Account für Deine Marke lohnt. Bei uns kannst Du einen Snapchat-Account erstellen lassen oder Dich aktiv bei der Snapchat-Betreuung unterstützen lassen. Die passende Strategie erarbeiten wir gemeinsam mit Dir und helfen Dir so, Dich bei Snapchat und allen anderen Social Media-Kanälen nach vorne zu bringen.

Noch unsicher, ob Du einen Snapchat-Account erstellen lassen solltest? – Melde Dich einfach bei uns für eine unverbindliche Beratung.


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Was macht uns aus?

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Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
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Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

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Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

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Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
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Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

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Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

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Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

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Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
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Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

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Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


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