Warum solltest Du Memes erstellen lassen?

bildformate-bullets
Sei anders: Internet Memes sind ein relativ neuer Trend, der viel Potential besitzt. Bislang setzen jedoch erst wenig Unternehmen auf Memes im Content Marketing. Verpasse nicht Deine Chance.
bildformate-bullets
Beliebt bei der Jugend: Memes sind ein Internetphänomen, das vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt ist.

bildformate-bullets
Multi-Plattform-Präsenz: Memes generieren ist mit wenig technischem Aufwand möglich. Daher sind sie wie geschaffen für fast alle sozialen Netzwerke, da sie sich überall unkomplizzert einbinden lassen.
bildformate-bullets
Prädestiniert für Viralität: Kurzweilig, clever und unterhaltsam. Gut gemachte Memes werden gerne geteilt. Wenn man alles richtig gemacht hat, gehen sie sogar viral.

Wir machen Content Marketing für Dich


Memes – Es führt kein Weg daran vorbei

Internet-Memes sorgen schon seit Jahren für großes Aufsehen bei der Online Community. Dabei handelt es sich um Inhalte, die sich ganz von alleine verbreiten zu scheinen. In regelmäßigen Abständen kursieren Abwandlungen und Imitate von mehr oder weniger bekannten Bildern und Zitaten aus der Popkultur durch das Internet, an denen es scheinbar kein Vorbeikommen gibt. Fakt ist: Wer Memes geschickt für sein Online Marketing einzusetzen weiß, kann eine große Reichweite erzeugen. Doch bevor du jetzt Memes erstellen lässt, stellt sich einem die Frage:

Was ist ein Meme?

Bei einem Meme handelt es sich meist um Kopien, Parodien oder Imitationen von bekannten Personen, Unternehmen, Figuren und Ideen. Das Meme gibt den Inhalt allerdings nicht 1 zu 1 wieder, sondern wandelt das Zitat dem jeweils aktuellen Zweck entsprechend um. Im Prinzip soll mit einem Meme ein identischer Sachverhalt in abgewandelter Form wiedergegeben werden. Dabei sind Memes meistens betextete Bilder, manchmal aber auch animierte GIFs oder kurze Videos. Diese können eine stark virale Wirkung entfalten, denn besonders lustige oder clevere Memes werden sehr häufig in den sozialen Netzwerken geteilt.

Internet Memes sind ein relativ neuer Trend, der in den letzten Jahren mehr und mehr Zuspruch gefunden hat und mittlerweile im Mainstream angekommen ist. Was zunächst vornehmlich Usern von Foren und Image Boards wie Reddit, Imgur oder 9GAG, die vor allem auf eine sehr junge Zielgruppe ausgerichtet sind, ein Begriff war, ist heute auch dem durchschnittlichen Facebook-Nutzer ein Begriff.

Wer kann Memes einsetzen, um auf sich aufmerksam zu machen?

Das Internetphänomen „Meme“ ist vor allem bei einer relativ jungen Zielgruppe beliebt. Unternehmen, die beispielsweise aus den Bereichen Bekleidung, Accessoires, Technik oder Gadgets kommen, können mit einem Meme eine zielgruppengerechte Form des Contents erzeugen, der wiederrum für Aufmerksamkeit sorgt. Im besten Fall wird das Meme zu einem festen Bestandteil der Kommunikation innerhalb der Zielgruppe. Dies führt zu einer noch größeren und vor allem dauerhaften Verbreitung.

Welche Botschaften lassen sich mit einem Meme übermitteln?

Die meisten im Internet kursierenden Memes, sollen der Unterhaltung dienen. Es handelt sich um user-generated Content, der irgendwann einmal zum Zeitvertreib erstellt wurde und mittlerweile so oft repliziert und abgewandelt wurde, wobei der eigentliche Ursprung längst in Vergessenheit geraten ist. Wer hat nicht schon einmal Bilder vom „Trollface“ oder vom „Philosoraptor“ in Kombination mit lustigen Spüchen gesehen – ohne dabei deren Namen zu kennen oder zu wissen woher diese Memes überhaupt kommen. So wurde zum Beispiel auch Grumpy Cat zum Internetphänomen, das sich viral verbreitete und mittlerweile mit einer Palette an Merchandise Artikeln und sogar einem Kinofilm aufwarten kann.

Hat man erst einmal verstanden was ein Meme ausmacht und wie es funktioniert, lassen sich Memes auch gezielt zu Marketing-Zwecken einsetzen. Ein Meme kann sowohl eine eigene Botschaft übermitteln, alternativ aber auch als Türöffner fungieren, um den potenziellen Kunden eine gewisse Haltung zu signalisieren. Nutzt ein Hersteller von Parfum für Männer ein Meme, welches aus einem Zitat eines bekannten Rennfahrers abgewandelt wurde, dürfte die Zielgruppe sich davon angezogen fühlen. Dies ist natürlich immer davon abhängig, welches Image ein Unternehmen für sich, bzw. ein Produkt verfolgt.

Memes erstellen und verbreiten – Welche Vorteile besitzt das Format?

Ein Meme zu nutzen hat viele Vorteile für das werbende Unternehmen. Es erzeugt eine große Aufmerksamkeit. Ist es gut gemacht, trifft den Nerv der Zeit und spricht die Sprache der Zielgruppe, kann es zu einem Bestandteil der Sprache werden. Memes können sowohl aus Wörtern, aber auch aus Videos oder einer Bild-Text Kombination bestehen. Gerade in den sozialen Netzwerken findet man immer wieder Meme-Bilder, mit denen auf bestimmte Aussagen, oder zu bestimmten Anlässen geantwortet wird. Die mögliche Reichweite eines Memes ist nahezu unbegrenzt. Wird es im Corporate Design des werbenden Unternehmens produziert, entsteht eine sehr große Werbewirkung.

Wie entsteht ein Meme?

Die Entstehung eines Memes ist ein kreativer Prozess. Teilweise entstehen Memes im Netz zufällig, doch selbstverständlich lassen sie sich auch gezielt produzieren. Je nach Zielgruppe, Botschaft, Medium und Produkt ist es möglich, werbewirksame Memes zu erstellen, die schon nach kurzer Zeit ein fester Bestandteil der Fangemeinde werden können.

Die Kosten für die Meme Erstellung lassen sich nicht ohne weiteres festlegen. Hier kommt es darauf an, wie viel Arbeit und Zeit investiert werden muss, bzw. wie hoch der gesamte Aufwand ist. Im Allgemeinen hält sich der technische Aufwand aber in Grenzen, da die meisten Internet Memes in die Kategorie „Bild mit Text“ fallen. Aber auch animierte GIFs und kurze Videos können zum Meme werden.

Rechtliches zum Thema Memes

Du bist im Internet bereits über den ein oder anderen Meme Generator gestolpert und fragst Dich jetzt, warum Du nicht einfach damit Memes erstellen solltest? Das solltest Du vermeiden, weil Du nicht der Urheber der zur Verfügung gestellten Bilder bist. Damit bewegst Du Dich rechtlich auf dünnem Eis und riskierst eine Abmahnung. Was im Privaten meist noch okay ist und toleriert wird, sollte man als Unternehmen tunlichst unterlassen. Wenn Du mit deinem Content Marketing auf der sicheren Seite sein willst, dann wende Dich an die Profis um Memes erstellen zu lassen. Außerdem sind professionell erstellte Memes viel hochwertiger und unterhaltsamer als der 1001. Abklatsch eines bekannten Internetbildchens.

Verbreitet sich ein Meme leicht im Internet?

Genau zu diesem Zweck werden Memes produziert. Es geht darum, die virale Wirkung der sozialen Medien auszunutzen, um die Botschaft direkt zur Zielgruppe zu transportieren. Der Weg es Memes kann dabei auch über Umwege erfolgen. Ein Bild wird beispielsweise von Facebook kopiert, über Whatsapp von einem Smartphone zum anderen übertragen und landet letztendlich auf Twitter. Das ist ein gutes Beispiel für Reichweitenstärke, die ein Meme generieren kann.

Memes erstellen lassen von Sumago

Sumago kennt sich aus wenn es ums Memes Erstellen geht. Unser Kreativ-Team ist in den sozialen Netzwerken quasi zu Hause und weiß, worauf es beim User ankommt. Mit frischen, originell gestalteten Memes kannst Du eine völlig neue Zielgruppe erreichen. Mit unterhaltsamem Bild- und Video-Content kannst Du Deine Social Media-Reichweite unglaublich erhöhen und bist auf einmal in aller Munde.

Du bist Dir immer noch unsicher, ob du Memes erstellen lassen solltest für deine Content Marketing-Strategie? Wir beraten Dich ganz unverbindlich und entscheiden gemeinsam, ob Deine Zielgruppe bereit ist für die Content-Offensive.


Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland