Warum Du Infografiken erstellen lassen solltest?

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Bild vs. Text: Womit erweckst Du wohl eher das Interesse des Users? Infografiken erleichtern den Einstieg in neue Themen, sind verständlich, unkompliziert und leicht zu konsumieren.
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Reichweite erzeugen: Infografiken werden viel konsumiert und ebenso gern auch mit den Mitmenschen geteilt. Das ideale Format für soziale Netzwerke und Bilder-Communities.

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Ranking verbessern: Infografiken finden oft in Bildernetzwerken ein neues zu Hause. Das unterstützt die Chance mit guten Grafiken Dein Ranking innerhalb der Google Bildersuche zu erhöhen.
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Verständlich & Einprägsam: Infografiken erleichtern das Verständnis und bleiben eher im Gedächtnis. Damit bereicherst Du die User nicht nur für den Moment, sie werden sich an Dich und Deinen Content erinnern.

Wir machen Content Marketing für Dich


Was ist eine Infografik?

Die Textbuchdefinition zur Informationsgrafik könnte in etwa so klingen:

 „In einer Infografik werden Daten und Zusammenhänge grafisch aufbereitet und leicht verständlich präsentiert. Daten, die mithilfe von Infografiken visualisiert werden, sind vom Betrachter leichter zu erfassen und erhöhen das Verständnis für komplexe Zusammenhänge.“

Darunter fallen ganz einfache Formen, wie zum Beispiel Kreis- und Balkendiagramme oder aber komplexe, interaktive Flowcharts, die einem bei der Entscheidungsfindung helfen. Die Möglichkeiten sind dabei schier unbegrenzt. Vor allem im Bereich Content Marketing hat sich die Infografik als überzeugendes Format etabliert.

Exkurs: Geschichte der Infografik

Infografiken haben eine langjährige Tradition. Ohne jetzt zu weit abzuschweifen und die altertümlichen Ursprünge der Informationsgrafik zu beleuchten, kann man sagen, dass Infografiken bereits seit mehreren 100 Jahren zur Illustration komplexer Daten in Text- und Lehrbüchern eingesetzt werden. Durch den technologischen Wandel werden die Darstellungsformen und die Anwendungsmöglichkeiten dabei immer vielfältiger und ausgefallener. Galt es noch vor 20 Jahren als herausragend die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl mittels Kreisdiagramm auf der eigenen Website zu präsentieren, würde man damit heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Durchforstet man heute das Internet, findet man Infografiken zu allen erdenklichen Fragen und Themen. Von skurrilem Fachwissen („Wie sind die Essgewohnheiten indigener Völker in Lateinamerika?“) bis hin zu trivialen Alltagsthemen („Wie sieht das perfekte, morgendliche Workout aus?“) wird einem fast alles geboten. Die Qualität und der Informationsgehalt können dabei allerdings stark variieren.

Vorteile von Infografiken – Warum benötige ich Infografiken?

Nicht nur das Angebot in Print- und Onlinemedien hat sich über die letzten Jahre stark verändert, auch die Konsumgewohnheiten der Nutzer haben sich gewandelt. Seit 2007 ist der Anteil der der visuell aufbereiteten Informationen im Internet um sage und schreibe 9.900% gestiegen. In den Printmedien ist der Einsatz von Grafiken seit 1990 ebenfalls um 400% gestiegen.

Das ist nicht wirklich überraschend, da visueller Content immer besser ankommt als reiner Text. Immerhin verwendet der Mensch fast 50% seines Gehirns mit der Verarbeitung visueller Informationen.

Die schiere Menge an Informationen, die täglich auf uns hereinprasselt, stellt eine nicht zu bewältigende Reizüberflutung dar. Zeit ist kostbar und niemand hat Zeit sich mit all diesen „Nachrichten“ zu beschäftigen. Die Entscheidung einen Artikel zu lesen wird im Bruchteil von Sekunden getroffen. Daher eignen sich eine Infografiken hervorragend, um das Interesse zu wecken und den User bei der Stange zu halten. Wenn die Infografik ansprechend designt ist und sich auf den ersten Blick von der breiten Masse absetzt, wird sich der User mit ihr auseinander setzen. Ist sie zudem auch noch informativ und außergewöhnlich, teilt man sie auch gerne mit Freunden und Kollegen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die die Vorteile von Infografiken nachgewiesen haben.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Infografiken…

  • Interesse wecken
  • Verständlicher sind
  • Überzeugender sind
  • Eher im Gedächtnis bleiben
  • Gerne geteilt werden.

Genau das macht Infografiken zu einem hervorragenden Tool für das Content Marketing. Es spricht also einiges dafür direkt Infografiken erstellen zu lassen, um richtig durchzustarten in Sachen Content Marketing.

Content Marketing mit Infografiken

Durch eine starke, aussagekräftige Infografik kannst Du dich als Autorität zu einem Thema etablieren. So generierst Du nicht nur Content, der gerne geteilt und verlinkt wird. Du stärkst auch das Vertrauen deiner Kunden in das Unternehmen. Durch gezieltes Infografik Marketing generierst Du also nicht nur mehr Traffic, du kannst auch aktiv dein Brand Building unterstützen.

Lassen sich Infografiken gut verbreiten? Funktionieren Infografiken in Social Media?

Infografiken sind in den letzten Jahren immer populärer geworden.  Dementsprechend sind auch Angebot und Nachfrage gestiegen.  Zu allen erdenklichen Themen und Fragestellungen gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine Infografik. Sie sind leicht verdaulich, interessant, unterhaltsam und informativ zugleich. Darum werden sie nicht nur häufig konsumiert, sondern auch gerne mit Freunden und Kollegen geteilt.

Generell funktionieren Infografiken super in den sozialen Netzwerken. Auf Facebook, Twitter und Pinterest stolpert man oft darüber. Aber auch in Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing lassen sich Infografiken hervorragend verbreiten. Es kommt natürlich immer auf den konkreten Inhalt der besagten Grafik an. Aber das ist ja das Schöne am Content-Format Infografik – die unglaubliche Vielfältigkeit.

Wie werden Infografiken erstellt? Was kostet eine Infografik?

Um hochwertige Infografiken erstellen zu können, benötigt man nicht nur einen kompetenten  Grafiker, auch die Planung erfordert einiges an Aufwand und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Je nach Umfang und Intention muss eine gründliche Recherche erfolgen. Bei Infografiken fließen verschiedene Fachkompetenzen ineinander – nur so lässt sich hochwertiger Content produzieren. Daher kommt es bei der Betrachtung der Kosten und des Produktionsaufwands immer konkret auf den Einzelfall an.

Infografiken erstellen lassen von Sumago

Infografik Marketing kann sich für ganz unterschiedliche Branchen und Unternehmen lohnen. Das innovative Content-Format lässt sich ebenso für Unterhaltungszwecke nutzen, wie auch für die Vermittlung von komplexem Fachwissen.  Doch beim Infografik Design gibt es einiges zu beachten. Es kommt nicht nur auf gutes Aussehen an, auch die vermittelten Informationen müssen überzeugen.

Unser Creative-Department kann nicht nur Infografiken erstellen. Hier werden weitreichende Content Marketing-Strategien entwickelt, die auch zu Ende gedacht wurden. Nach dem Kennenlernen und dem Festlegen der Ziele entscheiden wir gemeinsam mit Dir welches Content-Format und welche Strategie erfolgversprechend sind.

In welchem Bereich besitzt dein Unternehmen Expertise? Welches Design passt zu deiner Marke? Was macht und Sinn und was passt ganz und gar nicht zu dir?

All diese Fragen gehen wir gemeinsam an, bevor wir unsere Experten mit der Erstellung der Infografik beauftragen. Bei Sumago bist Du über die ganze Distanz am Kreativprozess beteiligt. Bei uns kannst Du zum Beispiel Infografiken erstellen lassen, die komplexe Prozesse aus Spezialgebiet erklären – Ideal für den Einsatz auf der eigenen Website, in Bildernetzwerken wie Pinterest oder für Deine Facebook-Seite. Je nach Inhalt und Ausrichtung Deiner persönlichen Infografik bieten sich auch für das Seeding verschiedene Plattformen an. Mit uns als Partner bekommst Du nicht nur hochwertige Content-Formate geliefert, Du bekommst eine Content Marketing-Strategie, die überzeugt.

Du bist Dir immer noch nicht sicher, ob Du Infografiken erstellen lassen solltest? Keine Panik. Melde Dich einfach bei uns und wir beraten Dich ganz unverbindlich.


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Was macht uns aus?

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Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
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Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

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Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

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Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
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Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

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Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

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Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

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Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
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Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

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Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


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