Warum solltest Du Graffitis erstellen lassen?

bildformate-bullets
Aufsehen erregen: Graffitis fallen immer ins Auge. Geschickt platziert und clever designt, bleiben sie im Gedächtnis und bieten Gesprächsstoff.
bildformate-bullets
Kunst trifft Marketing: Graffitis haben einen ganz eigenen Charme, den andere Formate nur schwer imitieren können. Gut gemachte Street Art wird gerne fotografiert und festgehalten.

bildformate-bullets
Individuelles Design: Je nach Künstler und Konzeption, kann die Botschaft stark variieren. Sprich mit einem coolen Graffiti, direkt die richtigen Leute an.
bildformate-bullets
Offline & online präsent sein: Graffitis erreichen die Leute zwar direkt auf der Straße, aber Fotos von cooler Street Art lassen sich unglaublich gut auch im Internet teilen.

Wir machen Content Marketing für Dich


Aufmerksamkeit durch Graffiti – Guerilla Marketing mit Reichweite

Graffitis sind keine Erfindungen der Neuzeit. Auch als der Mensch noch in Höhlen lebte, waren Wandmalereien, die sogenannten Höhlenzeichnungen, weit verbreitet. Der Grund ihrer Existenz war die Verbreitung einer Message. Graffitis haben in der Moderne den gleichen Zweck. Sie erwecken Aufmerksamkeit beim Betrachter, können innerhalb von Sekunden Emotionen wecken und Botschaften übermitteln.

Was ist ein Graffiti?

Bei einem Graffiti (manchmal in der Einzahl auch Graffito genannt) handelt es sich um ein Bild, welches auf Straßen, Mauern, Hauswänden und Gegenständen gesprüht oder gemalt wird. In den Ballungsgebieten der USA nutzen Sprayer die Graffitis, um die Zugehörigkeit zu einer Bande oder einem Stadtteil zu signalisieren. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um den künstlerischen Ausdruck einer einzelnen Person, der der Welt einfach etwas mitteilen möchte. Die Graffiti-Szene hat ihren Ursprung in der Hip Hop-Kultur.

Graffitis erstellen im Marketing – Wie lässt sich ein Graffiti gezielt für Marketingzwecke einsetzen?

Grundsätzlich eignet sich alles für das Marketing, was in der Lage ist eine Botschaft zu übermitteln. Bei einem Graffiti treffen gleich mehrere positive Eigenschaften aufeinander. Es ist leicht anzubringen, erweckt eine große Aufmerksamkeit, befindet sich oftmals an Orten, wo viele Menschen es sehen und ist im Verhältnis zur Werbewirkung relativ kostengünstig.

Trotzdem wird es nahezu ausschließlich für Guerilla Marketing eingesetzt, da es sich meist um kurze, dafür aber reichweitenstarke Werbekampagnen handelt, die auf Street Art-Künstler zurückgreifen, um die Zielgruppe zu erreichen.

Für wen ist das Graffiti als Werbeform interessant?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen, wer oder welches Unternehmen das Graffiti als Werbeform nutzen darf. Wichtig ist, dass die Form und Darbietung der entsprechenden Werbebotschaft angepasst wird und die Message des Unternehmens, bzw. des Produktes sich über ein Graffiti transportieren lässt.

In den letzten Jahren hat das Graffiti als Werbeformat immer mehr an Bedeutung gewonnen. In deutschen Großstädten sieht man manchmal komplette Häuserwände, die anstatt mit einem Werbeplakat verhangen, von einem riesigen Graffiti geziert sind. Das ist natürlich kostspielig und wird vor allem von großen Konzernen, die das nötige Kleingeld besitzen, genutzt. Nichtsdestotrotz lohnt es sich. Diese Art der Werbung sieht einzigartig aus, fällt ins Auge und setzt sich von der Masse ab. Aber auch im kleinen Rahmen lassen sich Graffitis einsetzen. So setzen zum Beispiel regionale Musiker darauf einzelne Nachbarschaften mit Stencil Graffitis zu pflastern, um ihre Musik zu promoten. Im Grunde kann jeder Graffitis erstellen lassen, um sein Projekt voranzubringen. Der Erfolg einer Kampagne steht oder fällt jedoch mit der Kreativität und der Professionalität der durchführenden Agentur.

Welche Botschaften lassen sich mit einem Graffiti übermitteln?

Die Botschaft kann beliebig sein. Voraussetzung ist, dass Sie sich mit einem Symbol, einem Logo oder einem prägnanten Slogan durch ein Graffiti abbilden lässt. Große Unternehmen nutzen diese Form des Content Marketings beispielsweise, um ein bekanntes Bild wie den Meister Proper, das Nike Logo oder ähnliche Dinge präsent zu machen. Andere nutzen bekannte Straßenschilder und Gebäude und fügen durch das Graffiti eine eigene Botschaft hinzu, sodass in den Köpfen der Betrachter ein neues und gewünschtes Bild entsteht.

Graffitis erstellen – Welche Vorteile bietet Street Art?

Der große Vorteil dieser Art von Werbung liegt in der Flexibilität. Unterschiedliche Graffiti-Techniken, erlauben unterschiedliche Werbeformate:

  • Stencil Technik: Hier arbeiten die Graffiti-Künstler mit einer Schablone, die auf den zu besprühenden Untergrund gelegt wird. Der Vorteil ist die hohe Geschwindigkeit, mit der eine Botschaft dadurch verbreitet werden kann.
  • Style Writing: Anders als bei der Stencil Technik, steht beim Style Writing die Schrift im Mittelpunkt. Diese Schriften sind im Prinzip das, was einem in den Sinn kommt, wenn man an ein klassisches Graffiti denkt.
  • Night Writing: Aufgrund verschärfter Gesetzeslagen wurde das Night Writing immer beliebter. Hier werden die Werbebotschaften per LED (LED-Throwie) in der Dunkelheit an Hauswände und große Gebäude in Ballungsgebieten projiziert.
  • Reverse Graffiti: Bei dieser Form des Graffitis suchen die Künstler nach einer verschmutzen Oberfläche und reinigen gezielt nur die Stellen, die später das Graffiti und die Botschaft ergeben sollen. Für diese Technik werden zum Beispiel Hochdruckreiniger eingesetzt.

Eine Werbebotschaft taucht also innerhalb sehr kurzer Zeit auf, wird verbreitet und verschwindet wieder. Kurzfristige Aktionen, die eine große Aufmerksamkeit erzielen sollen, lassen sich mit einer Graffiti-Marketing-Kampagne sehr gut realisieren. Ein weiterer Vorteil ist der virale Effekt, der durch das Posten von Fotos des Graffitis in den sozialen Medien entsteht. So bleibt der Werbeeffekt auch dann noch erhalten, wenn das originale Graffiti schon gar nicht mehr existiert.

Wie teuer ist eine Marketing-Kampagne mit Graffitis?

Die Kosten für eine Graffiti-Marketing-Kampagne lassen sich nicht pauschal festlegen. Es kommt hier sehr individuell darauf an, wie die Botschaft dargestellt und letztendlich zum Kunden transportiert werden soll. Es macht natürlich einen Unterschied, ob ein mehrfarbiges Bild oder eine eigens entworfene Graffiti-Schrift vom Künstler gesprüht werden soll oder ob man seine Botschaft per Stencil Schablone an die Wand bringt. Beim freihändigen Graffiti-Sprühen steckt der Großteil an Zeit und Arbeit in der Konzeption und der Vorbereitung, wohingegen das Graffitis Erstellen mittels Stencil recht unkompliziert von Statten geht. Jeder Graffiti- und Streetart-Künstler hat sein eigenes Spezialgebiet. So ist zum Beispiel nicht jeder Stencil-Künstler gut im Freihandzeichnen und Entwerfen komplexer Motive. Je nach gewünschtem Endergebnis gibt es daher allerhand Fragen im Vorfeld zu klären.

  • Wie groß ist das Graffiti?
  • Wie viele Graffitis sollen gestreut werden?
  • Geht es nur um Text oder auch um Grafiken?
  • Welche Art von Graffiti soll umgesetzt werden?
  • An welchen Orten bzw. Stellen sollen die Graffitis erscheinen?

Graffitis erstellen lassen – Sumago hilft!

Wir von Sumago stehen in engem Kontakt mit verschiedenen Graffiti-Künstlern, die Graffitis zeichnen und auch sprühen bzw. mit der entsprechenden Technik umsetzen können.

Wenn Du dir noch nicht sicher bist, ob Du Graffitis erstellen lassen solltest, beraten wir Dich gerne unverbindlich. Gemeinsam mit Dir entwickeln wir frische und passende Konzepte, die Dein Projekt gezielt  voran bringen. Du hast vielleicht selbst schon Graffiti-Motiv vor Augen oder Du möchtest Deine Message durch den Einsatz von Graffiti-Schrift in die Welt hinaustragen? Gar kein Problem. Wir gehen auf Deine Wünsche ein und entwickeln daraus eine handfeste Strategie.


Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

kompetenz-bullets
Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
kompetenz-bullets
Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

kompetenz-bullets

Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

strategie-bullets

Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
strategie-bullets
Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

strategie-bullets
Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

strategie-bullets
Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

erfolg-bullets
Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
erfolg-bullets
Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

erfolg-bullets
Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

campixxseokommsmx-muenchen

seo-day-koelnonma-badenbarcamp-hamburg

bvmwshortconomcap


bekannt aus:

website-boostingt3ngruenderszene

suchradarheise-onlineseo-united1

venture-tv-2radio4seobild-zeitung-online


Wir schulen an der:

afs-akademie   mma


Empfohlen von:

ib-0215     seounited615


Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)30 959998720
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Du Newsletter wollen? ;-)

Bekommst Du mit dem Newsletter den "Geilen Scheiss"?
Keine Ahnung. Wir schreiben Dir einfach, was uns bewegt oder was Du vielleicht noch nicht gesehen hast. FERTIG! Nimm es oder lass es

You have Successfully Subscribed!