Warum solltest Du animierte GIFs erstellen lassen?

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Reichweite erzeugen: Kaum ein anderes Format wird so gerne und so häufig per Social Media geteilt wie animierte GIFs.

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Eyecatcher: Ansprechender als Bilder, aber erfordern weniger Fokus als Videos. Selbstlaufende Animationen erreichen User direkt und können auch nebenbei aufgenommen werden.

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Mobile optimiert: Aufgrund der kleinen Größe und der schnellen Ladezeiten sind GIFs ideal auf die mobile Internetnutzung per Smartphone und Tablet abgestimmt.

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Im Trend liegen: Animierte GIFs haben das Internet erobert. Ein Blick in die sozialen Netzwerk zeigt es deutlich. Animiertes GIFs sind in.

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Animierte GIFs – das Daumenkino des Internets

Die drei Buchstaben in GIF stehen für Graphics Interchange Format und sind kleine, in einer Schleife (Loop) abgespielte Grafiken (Frames), die sich zu kleinen Filmchen zusammensetzen. Ihre Funktion im Netz: Ein Mittelding zwischen Bild und Video. Sie haben keine nennenswerte Datengröße, laden schnell und sind damit auf allen internetfähigen Gerätetypen einsetzbar. Richtig gemacht vermittelt man mit GIFs prägnante, auf den Punkt gebrachte Botschaften.

Für welche Inhalte kann ich  ein animiertes GIF verwenden?

Animierte GIFs lenken das Auge. Ob auf einem großen, statischen Bildschirm voller Text oder beim schnellen Scrollen auf mobilem Gerät: Ein einzelnes, sich bewegendes Element zieht die Blicke auf sich.

Wobei kann Dir das GIFs erstellen konkret helfen?

  • Um Aufmerksamkeit auf Deine Marke zu richten, kannst Du z.B. ein animiertes Logo oder Dein Maskottchen zum bewegten Hingucker machen.
  • Möchtest Du die Download-Zahlen für Deine App erhöhen? Dann präsentiere die Funktionen Deiner App in einem GIF.
  • Call-to-Action: Zeig dem Besucher, wo er klicken soll.
  • Außergewöhnliches Web-Design: Bewegte Innenansichten aus dem Büro? Eine Yoga-Seite, auf der Wellen über den Sand rollen? Auch das ist mit einem animierten GIF möglich.
  • Grafiken interessant gestalten: Möchtest Du die Entwicklung eines Geschäftszweigs dramaturgisch aufgepeppt darstellen? Dann zeige kein langweiliges Diagramm, sondern in einem bewegten GIF, wie die Kurve Jahr für Jahr nach oben steigt.
  • E-Mail-Marketing: Nutze ein animiertes GIF in Deinem Newsletter als Eyecatcher, um auf Angebote hinzuweisen.
  • Lange Texte können durch den Einbau von GIFs gegliedert und aufgelockert werden. Das erhöht die Aufmerksamkeit und kann die Absprungraten verbessern.

Wo kann ich animierte GIFs einsetzen?

Wie man oben sieht, sind animierten GIFs keine Grenzen gesetzt: Webdesign, Texteinbindung, Social Media… GIFs sind universell einsetzbar.

Was ist der Unterschied zwischen GIF und Video?

Animierte GIFs sind klein und prägnant. Auch wenn ein animiertes GIF theoretisch sehr lang sein kann, sollte man sich in diesem Format kurz fassen… wenn es länger als drei Sekunden läuft, muss man schon einen besonders guten Grund dafür haben. Erstens widerspricht ein längeres GIF der Sehgewohnheit, zweitens beginnen die meisten Browser erst mit dem Abspielen, wenn alle Bilder des Filmchens geladen sind (Videos hingegen können bereits abgespielt werden, während sie noch laden). Bei zu langen GIFs (zu vielen Bildern) kann es passieren, dass die Seite nicht lädt – Absprung-Grund Nummer eins für viele Surfer. Oder die Animationen laden erst, wenn der User schon daran vorbei gescrollt ist.

Ist die Erstellung eines animierten GIFs kompliziert?

GIFs sind aneinandergereihte Bilder. Also stellt sich die Frage, ob es diese Bilder bereits gibt. Existiert bereits ein Video, ist die Umsetzung zu einem animierten GIF nicht sehr kompliziert. Es ist quasi ein Recycling-Produkt aus bestehendem Material.

Auch Text-GIFs sind schnell gemacht. Etwas komplexer wird die Animation, wenn die Grafiken erst noch designt werden müssen. Doch nach einem kurzen Briefing ist auch das meistens kein Problem.

Kleiner Hinweis: Die meisten GIFs mit hoher Popularität sind der Popkultur entnommen: verfremdete Serienausschnitte, lustige Filmszenen oder ähnliches. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um urheberrechtlich geschütztes Material. Es beinhaltet also ein gewisses Risiko, animierte GIFs zu teilen, die man nicht selbst erstellt hat. 

Wie einfach lassen sich animierte GIFs verbreiten?

Das Seeding von GIFs ist einfach. Man kann sogar behaupten: Für den Social Media-Bereich ist ein animiertes GIF wie geschaffen.

Ein GIF ist kurz, erklärt sich selbst und versteckt seinen Inhalt nicht erst hinter einem Klick. Perfekt, um die kurze Aufmerksamkeitsspanne eines Social Media-Users voll auszuschöpfen. Da GIFs ihren Inhalt sofort verraten, geht Ihr potentieller Besucher davon aus, dass ihn bei ihrem Ursprung gut aufbereitete Informationen erwarten, keine schweren Denksportaufgaben.

Dazu kommt: Da die Beliebtheit von GIFs in den letzten Jahren dank Social Media-Plattformen wie Tumblr einen rasanten Aufstieg hinlegen konnte, ist die Toleranz animierten GIFs gegenüber sehr hoch. Gute Voraussetzungen, um freundliche oder einfach verständliche Nachrichten zu verbreiten, die gerne geliked oder geteilt werden.

Animierte GIFs erstellen lassen von Sumago

Du willst animierte GIFs erstellen lassen? Kein Problem. Wir von Sumago stehen Dir mit Rat und Tat zu Seite. Zusammen arbeiten wir ein cleveres Konzept aus, mit dem Du in den sozialen Netzwerken punkten kannst. Wir übernehmen die GIF-Erstellung bzw. die Animation bei bereits vorhandenem Bildmaterial, sofern es welches gibt. Andersfalls fangen wir auch gerne bei null mit der Fotoerstellung an, bevor wir Deine persönlichen GIFs erstellen.


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Was macht uns aus?

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Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
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Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

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