Bildformate im Content Marketing

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Animierte GIFs: Der Eyecatcher schlechthin. Sie erzeugen Aufmerksam und sind aus den sozialen Netzwerken gar nicht mehr wegzudenken.
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Collagen: Viele Bilder ergeben ein Gesamtbild – zielgruppengerecht, individuellund und kurzfristig realisierbar.

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Comics: Innovatives Format, unterhaltsam für Jung und Alt, ideal für Social Media! So setzt Du Dich von der Konkurrenz ab.
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Fotoproduktion: Hochwertige Produktfotos, ein stylishes Firmenporträt oder individuelle Projekte – Fotos werten jeden Content auf!

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Graffiti: Besonders für cleveres Guerilla Marketing geeignet. So holst Du die Leute direkt auf der Straße ab.
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Illustrationen: Erleichtern das Verständnis, lockern den Lesefluss und geben Deinem Content eine persönliche Note.

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Infografiken: Überzeugend, informativ und verständlich – So vermittelst Du Wissen, das man sich leicht merken kann und gerne mit seinen Mitmenschen teilt.
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Memes: Sorgen auf humorvolle Art für die Verbreitung des Brands, werden gerne geteilt und geliked und haben großes virales Potential.

Alle Bildformate für Deinen Content Marketing-Mix aus einer Hand


Wir machen Content Marketing für Dich


Content Marketing mit Bildern

Bilder erzeugen Emotionen. Sie erleichtern das Verständnis und können Botschaften übermitteln. Der Mensch ist visuell gesteuert und geprägt. Darum bevorzugen wir Content, der mit Bildern angereichert ist, gegenüber eintönigen Textmedien.

Immer schneller werdende Datenleitungen und immer kompakter werdende Bildformate, erleichtern den Konsum von grafischen Inhalten mehr und mehr. In Zeiten als man noch per Modem ins Internet ging und an Smartphones noch gar nicht zu denken war, waren Bilder im Internet eher problematisch und mit langen Ladezeiten verbunden. Doch das ist schon lange kein Thema mehr. Mittlerweile machen Bilder und Fotos einen Großteil des Internets aus.

Wir lieben Bilder! Nicht umsonst gibt es in jeder Suchmaschine eine integrierte Bildersuche und soziale Netzwerke, die sich auf Bilder-Content spezialisiert haben.

Welche Bildformate gibt es? Welches Bildformat ist das richtige für meine persönliche Content Marketing-Strategie? Soll ich mich auf ein einzelnes Bildformat beschränken? Welche Bildformate passen überhaupt zu meinem Unternehmen?

All diese Fragen – und mehr – gilt es zu Bedenken, bevor Du mit deiner Content Marketing-Strategie loslegen solltest. Als Content Marketing-Agentur bieten wir eine Vielzahl verschiedener Formate an, die wir speziell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.

Im Bereich Bildformate bieten wir die Erstellung folgender Formate an. Für ausführlichere Infos über unsere Bildformate benutze bitte die Navigation in der Sidebar.

Collagen – Wenn aus vielen Bildern ein Gesamtkunstwerk entsteht einziges wird

Bei einer Collage handelt es sich um ein Bild, welches aus einer Zusammensetzung zahlreicher Einzelbilder entstanden ist. Die ursprünglichen Bilder können dabei manipuliert werden, damit sie später dem eigentlichen Zweck der Collage entsprechen.

Collagen eignen sich sehr gut zu Werbezwecken, da sie eine große Aufmerksamkeit erzeugen und die Werbebotschaft häufig auf lustige Art und Weise verbreitet wird. Die Betrachter werden dadurch animiert, die Collage durch Liken und Teilen an Freunde weiterzuempfehlen:

Vorteile von Collagen:

  • Übertragung von Emotionen
  • Auch mit geringem Budget möglich
  • Geringer Zeitaufwand
  • Unterstützen das Branding
  • Können mehrere Zielgruppen miteinander vereinen, da Elemente aus verschiedenen Bereichen verwendet werden können

Comics – Geschicktes Storytelling mit Bildern

Comics sind ein Format, das sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut. Vorbei sind die Zeiten, in denen Comics sich nur an Kinder wendeten. Im Content Marketing-Mix nehmen Comics bislang eine untergeordnete Rolle ein. Trotzdem gab es auch in der Vergangenheit Unternehmen, die auf das klassische Comic-Heft als Marketing-Tool gesetzt haben. Die Sparkasse hat es mit dem Knax-Club und den damit verbundenen Comicheften vorgemacht. Doch auch die Schuhmarke Salamander konnte mit seinen Lurchi-Bändern tausende Kinder erreichen und letztendlich an die Marke binden.

Viele Unternehmen gehen in der heutigen Zeit einen Kompromiss zwischen Comic und Realfilm ein. Dadurch wird die Verwendung von sogenannten Comic Maskottchen möglich. Meister Proper, der Spee Fuchs und das HB Männchen sind nur eine kleine Auswahl an bekannten Figuren.

Außerdem besteht heutzutage die Möglichkeit Comics komplett online zu veröffentlichen. Dadurch werden sowohl die Comic-Produktion als auch die Veröffentlichung und Verbreitung stark vereinfacht.

Vorteile von Comics:

  • Sie können die Marke oder ein Produkt mit interessanten Figuren verknüpfen
  • Comics können eine junge Zielgruppe ansprechen, die im Erwachsenenalter zu Kunden wird
  • Vorteile eines Produktes können im Comic gezielt eingebaut werden
  • Sie tragen zum Brand Building bei, da sich mit einem Comic ein Markenbewusstsein beim Leser bildet
  • Webcomics sind unterhaltsamer Content, der gerne geteilt wird

Fotoproduktion – Produktfotografie, Firmenportraits und mehr

Die professionelle Fotoproduktion von Sumago umfasst verschiedene Bereiche der Werbefotografie. Auftragsfotografie. Ganz egal ob es Produktfotografie, Porträtfotografie oder individuelle Projekte, wie Firmenportraits geht.

Die Fotoproduktion wird ganz besonders gerne von Online-Shops genutzt. Klassische Branchen, die viel mit Produktfotos arbeiten sind zum Beispiel Möbel, Deko-Artikel und Kleidung. Doch generell bereichern hochwertige Fotos jeden Shop und jede Webseite. Die Produkte werden durch professionelle Fotografen in exklusiven Locations perfekt in Szene gesetzt. Bei der Fotoproduktion wird häufig darauf geachtet, dass man schon beim ersten Betrachten des Bildes erkennt, um welche Marke oder um welchen Shop es sich handelt. Oftmals werden die Bilder auch entsprechend gebrandet, indem man das Logo im Hintergrund platziert oder später mit dem Computer nachbearbeitet.

Vorteile der Fotoproduktion:

  • Sie lassen sich durch Budget und Produktauswahl skalieren
  • Die Bilder unterstützen das Branding
  • Produkte können ihrem ursprünglichen Zweck bzw. ihrer Umgebung entrissen werden. Das erzeugt Aufmerksamkeit
  • Fotos bereichern jeden Textinhalt ungemein und werden gerne per Social Media geteilt

Memes und Animierte GIFs – Mit Spaß und Humor zur mehr Reichweite

Es liegt quasi in der Natur des Memes sich stark per Mund-zu-Mund-Propaganda zu verbreiten. Daher ist es kein Wunder, dass Memes und animierte GIFs in den sozialen Netzwerken ungemein beliebt sind. Diese Art von Bild-Content eignet sich aufgrund des einfachen, kompakten Formats auch hervorragend, um die Bilder als Kommentar zu benutzen. So kommt es nicht selten vor, dass ganze Gespräche unter einem Post allein durch den Einsatz dieser Bildformate geführt werden, anstatt mit Worten. Animierte GIFs geben einem Kommentar einen lustigen Charakter und man kann sich als Gegenüber besser vorstellen, wie ein Satz gemeint ist. Genauso verhält es sich bei Memes. Damit lassen sich Sachverhalte auseinanderschneiden und mit einem neuen Unterton wieder zusammensetzen. Oftmals werden so Sachverhalte ironisch, sarkastisch oder einfach nur lustig kommentiert.

Memes und animierte GIFs lassen sich relativ unkompliziert erstellen. Wichtig ist gerade bei diesen Bildformaten jedoch, dass keine Urheberrechte der verwendeten Bilder verletzt werden. Ansonsten kann es bei der unerlaubten Verwendung von Video- und Bildmaterial zu Abmahnungen kommen.

Vorteile von Memes und animierten GIFs:

  • Hohe virale Reichweite
  • Werden gerne geteilt und weitergereicht
  • Werbebotschaft wird mit Humor verknüpft was grundsätzlich positiv ist
  • Beide Bildformate lassen sich entlang der Zielgruppe ausrichten

Das Graffiti – Guerilla Marketing mit Aha-Effekt

Graffitis lassen sich hervorragend als schnelle Guerilla Marketing-Aktionen einsetzen. So erhält der Werbende die Möglichkeit, seine Botschaft innerhalb von kurzer Zeit flächendeckend in einem gewünschten Umfeld zu verbreiten. Dazu bringen die Sprayer ein Graffiti dort an, wo es jeder sehen kann und wo es auch erlaubt ist.

Wenn Graffitis auch auf Straßen und Hauswänden platziert werden sollen, können die Künstler dafür spezielle Kreide verwenden, die bei Regen wieder weggespült wird. Bis dahin sollte die Werbewirkung jedoch erzielt worden sein. Das Bildformat Graffiti kann das richtige für Dich sein, wenn Du beispielsweise schon einen Kundenstamm hast, diesen aber über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung aufklären willst.

Graffitis lassen sich aber auch längerfristig und großflächig auf öffentlichen Werbeflächen einsetzen. Größere Unternehmen wie Nike haben das Format in den letzten Jahren präsent auf die Straße gebracht.

Vorteile von Graffitis:

  • Kann sehr schnell angebracht werden
  • Wird von vielen Menschen gesehen
  • Man kann dort werben, wo die Kunden sind
  • Lässt sich entsprechend der Zielgruppe gestalten
  • Kann zum Brand Building beitragen

Illustrationen und Infografiken als Bildformat im Onlinemarketing

Illustrationen und Infografiken werden sehr gerne für Marketingzwecke eingesetzt. Diese beiden Bildformate haben eines gemeinsam: Sie werden häufig in Kombination mit einem Produkt als erklärende Zusatzinfos vermarktet. Die Illustration ist im Prinzip ein Bild, welches zu einem Text passt und den darin enthaltenen Sinn wiederspiegelt. Auf einer Webseite wird beispielsweise beschrieben, wie ein bestimmtes Zelt fachgerecht aufgebaut wird. Die Illustration zeigt den Vorgang noch einmal komplett in einzelnen Bildern

Bei der Infografik ist es ähnlich. Auch sie dient dazu, bestimmte Sachverhalte zu erklären oder Informationen an den Betrachter weiterzugeben. Der Unterschied besteht darin, dass die Infografik auch allein für sich funktioniert, denn sie liefert eine Kombination aus Bild, Text und Zahlen. Der Betrachter kann bestenfalls sofort erkennen, was die Message der Infografik ist.

Vorteile von Infografiken und Illustrationen:

  • Erleichtern das Verständnis von komplexen Zusammenhängen
  • Können der Zielgruppe entsprechend gestaltet werden
  • Vielfältig einsetzbar
  • Werden gerne geteilt
  • Haben Potential Dein Ranking über die Bildersuche zu verbessern

Wir machen Content Marketing für Dich


Was macht uns aus?

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Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
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Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

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Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

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Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
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Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

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Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

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Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

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Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
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Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

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Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


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