Warum solltest Du auf Musikproduktion im Conten Marketing setzen?

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Emotionen erzeugen: Durch Musik lassen sich ganz verschiedene Emotionen transportieren und Dein Produkt ins rechte Licht rücken.
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Brandbuilding: Mit dem richtigen Song bleibst Du den Menschen im Gedächtnis – bewusst und unterbewusst. So hebst Du das Markenbewusstsein auf eine ganz neue Stufe.

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Individualität: Je nachdem was Du bewerben möchtest, welche Emotionen erzeugt und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kann die entsprechende Musik ganz anders ausfallen.
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Anders denken: Musik ist ein Medium, das abgesehen von großen Konzernen nicht viele Unternehmen im Content Marketing einsetzen. Sei der Konkurrenz einen Schritt voraus!

Wir machen Content Marketing für Dich


Mehr Reichweite durch eine professionelle Musikproduktion

Die Musikproduktion war noch vor 20 Jahren nur den großen und professionell ausgestatteten Aufnahmestudios vorbehalten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die technischen Möglichkeiten so rasant, dass  es ab einem gewissen Punkt für jeden erschwinglich war, hochwertige Musik- bzw. Audioaufnahmen anzufertigen. Außer einem PC und einem guten Mikrofon war kein weiteres Equipment nötig, um bereits qualitativ sehr gute Aufnahmen zu erzeugen.

Was ist eine Musikproduktion?

Bei der Musikproduktion werden entweder natürliche oder elektronische Instrumente, oder Soundfragmente (Samples) zu einem gewünschten Klangergebnis zusammengefasst. Nach der Eigentlichen Aufnahme erfolgt das Arrangieren der aufgenommenen Spuren mit einer entsprechenden Software. Der gesamte Mix, das Verfeinern mit Effekten, sowie das Arrangieren finden heute bei den meisten Musikproduktionen in einer virtuellen Studioumgebung am Computer statt. Dadurch konnten die Kosten für gute Aufnahmen drastisch gesenkt werden.

Wie lässt sich die Musikproduktion für das Content Marketing einsetzen?

Musik ist ein Kanal, der nahezu jeden Menschen anspricht. Wir alle hören gerne Musik, da sie eine Form des Ausdrucks von Gefühlen, Wünschen und Stimmungen ist. Sind wir gut gelaunt, hören wir fröhliche Musik. Bei Stress bietet laute und aggressive Musik eine Möglichkeit, die angestauten Emotionen zu verarbeiten. Musik ist umfassend und daher perfekt geeignet, um eine Zielgruppe zielgerichtet anzusprechen.

Möchte ein Unternehmen also auf sich aufmerksam machen, kann dies mit einer hochwertigen Musikproduktion erfolgen, mit der dann Produktvideoclips, Bildergalerien oder Imagefilme untermalt werden. Auch für Werbespots im Radio ist die hochwertige Musikproduktion sehr wichtig, denn es geht hier nicht nur um Lieder im Sinne eines Popsongs, sondern auch um jegliche Form von Klangschnipseln, Jingles, Spots, Werbeslogans und mehr.

Für wen ist die Musikproduktion als Marketingform geeignet?

Da Musik eine immense Reichweite erzeugt und für jede Zielgruppe zugeschnitten werden kann, gibt es keine Einschränkungen, welche Unternehmen bzw. Unternehmensformen die Musikproduktion einsetzen können, um auf sich aufmerksam zu machen. Es liegt lediglich in der Kreativität der Produzenten, wie die Musik letztendlich klingt und welche Wirkung sie beim Zuhörer erzeugt. Grundsätzlich lässt sich jedoch jede Message über Musik übertragen.

Welche Botschaften lassen sich mit einer  Musikproduktion übermitteln?

Wie bereits erwähnt, gibt es hier absolut keine Einschränkungen. Allein die große Auswahl an unterschiedlichen Musikrichtungen bietet eine Vielfalt, mit der sich nahezu jede Form von Gefühlen transportieren und erzeugen lässt. Je nach Produkt oder Dienstleistung kombinieren die Produzenten einen bestimmten Musikstil mit gesprochenen Slogans und erzeugen so ein stimmiges Bild, was den Zuhörer zu einer Handlung veranlasst.

Welche Vorteile hat die Nutzung einer Musikproduktion im Marketing?

Die Musikproduktion bietet zahlreiche Vorteile, wenn Sie für das Marketing eines Unternehmens eingesetzt wird. Sowohl einzelne Produkte, als auch ganze Brands sowie Dienstleistungen können durch Musik beworben werden.

Musik lässt sich leicht teilen und an Freunde weiterempfehlen. In sehr vielen Fällen wurden aus Werbesongs große Hits, die sich millionenfach verkauft haben.

Beispiele hierfür sind:

  • Coca Cola
  • Merci
  • Bitburger
  • Deinhardt Sekt

Die Songs, die sich hinter den Werbebotschaften befinden, erzeugen beim Zuhörer einen großen Wiedererkennungswert. Hat das Gehirn einmal eine Botschaft mit bestimmten Emotionen und einer Melodie verknüpft, ergibt sich in vielen Fällen ein Umkehreffekt. Trifft man das Produkt ohne die musikalische Untermalung der Werbung an, erinnert man sich trotzdem an die Melodie. Das Branding kann durch die Musikproduktion stark gefördert werden.

Musik produzieren – Wie aufwändig und wie teuer ist eine Musikproduktion?

Ein pauschaler Preis für die Musikproduktion lässt sich nicht festlegen. Zu umfangreich sind die Möglichkeiten, mit denen sich eine Produktion von hochwertiger Musik variieren lässt. Hinzu kommen noch Fragestellungen wie:

  • Sollen Studiomusiker zum Einsatz kommen?
  • Arbeite ich mit Samples, deren Nutzungsrechte geklärt werden müssen?
  • Greife ich auf fertiges Soundmaterial zurück?

Erst wenn alle Eckdaten der Musikproduktion geklärt sind, lässt sich ein konkretes Angebot kalkulieren.

Musikproduktion von Sumago

Bei Sumago entwickeln wir nicht nur Strategien für Content Marketing und Social Media Management – hier entsteht hochwertiger Content, der auf unsere Kunden zugeschnitten ist. Wir arbeiten nur professionellen Tonstudios und erfahrenen Produzenten zusammen. Wie Dein persönliches Musikstück am Ende klingen soll, entscheidest natürlich Du.

Du willst einen eingängigen Song produzieren lassen, der die Freshness Deiner neuen Sommerkollektion unterstreicht? – Kein Problem.

Du benötigst einen coolen Beat, der als Intro zu Deinem Podcast dienen soll? – Auch kein Problem.

Du hast einen aufwändigen Imagefilm produziert und benötigst jetzt noch das passende Musikstück, um das Gesamtbild abzurunden? – Wir helfen Dir!

Du hast bereits die Idee zu einem Song, aber es fehlt an qualitativ hochwertiger Aufnahmetechnik? – Mit uns kannst Du Deinen Song aufnehmen, abmischen und produzieren lassen.

Ob sich eine Musikproduktion für Deine persönliche Content Marketing-Strategie eignet oder nicht, können wir erst nach einem persönlichen Kennenlernen sagen. Jeder Kunde ist anders und das nehmen wir bei Sumago sehr ernst. Gemeinsam entwickeln wir eine passende und individuell zugeschnittene Strategie, die Dich auch wirklich voran bringt. Melde Dich einfach ganz unverbindlich bei uns.


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Was macht uns aus?

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Ideenschmiede: Unser kreativer Pool quillt regelrecht über vor innovativen Ideen. Unsere Ansätze sind einfallsreich, clever und erfinderisch.
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Viele Talente: Egal ob Foto, Video, Grafik oder Texting – unser Team ist vielfältig aufgestellt. Bei uns sitzen in jeder Abteilung Experten.

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Langjährige Erfahrung: Wir wissen was wir tun. Durch unsere mehrjährige Agenturerfahrung und vielfältige Content-Erstellung kennen wir uns aus in der Szene und wissen was gefragt ist.

Unsere Herangehensweise

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Kein 08/15: Wir gehen direkt auf Deine Bedürfnisse ein und entwickeln gemeinsam individuelle Ansätze, die genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten sind.
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Partnerschaftliches Verhältnis: Als Kunde bist Du unser Partner. Wir gehen auf Dich ein und hören Dir zu. Hier bekommst Du nichts vorgeschrieben, was du nicht selber willst.

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Starke Vernetzung: Auf die Kontakte kommt es an! Wir kennen uns aus in den Weiten des Internets und der bunten Welt von Social Media.

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Dein Erfolg = unser Erfolg: Das Mittelmaß reicht uns nicht. Dein Erfolg liegt uns am Herzen, darum geben wir immer 110%.

Was bekommst Du bei uns?

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Komplettpaket: Wir lassen Dich nicht auf halber Strecke hängen. Von der Strategie, über die Content-Erstellung, bis hin zum Seeding gehen wir gemeinsam mit Dir die volle Distanz.
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Content Marketing Management: Content Marketing ist für uns keine einmalige Sache. Wir helfen Dir mit langfristiger Strategie und Redaktionsplan immer am Ball zu bleiben.

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Alles aus einer Hand: Mit uns als Partner musst Du Dich nicht mehr mit anderen Agenturen und Einzeldienstleistern herumschlagen. Wir kümmern uns um Dich.


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