Content Marketing
macht User glücklich

Content Marketing vom Experten

Hast Du schon mal Sprüche wie „Content ist King“, „Mehrwert Content“, „Inhalte, die für den Nutzer sind“ gehört?

Wenn Du es noch nicht gehört hast, dann solltest Du Dein Verhältnis zum Thema Marketing allgemein einmal überdenken. Wenn doch, dann wirst Du vielleicht genauso genervt davon sein wie wir. Denn kaum einer sagt wirklich genau, wie solcher Inhalt nun wirklich auszusehen hat und schon gar nicht wird gezeigt, wie man ihn sinnvoll und effektiv erstellt, um seine Ziele zu erreichen.

Wir sind jetzt mal frech und behaupten, dass wir einige Lösungen für diese Fragen des Marketings für Dich parat haben. Wir bündeln gezielt Kompetenzen in Video, Social Media, Bild und Text mit Suchmaschinenoptimierung (SEO). Damit bieten wir Content-Lösungen, die fast alle Fragen in der modernen Suchmaschinenoptimierung und viele Fragen des Online-Marketings bzw. Marketings beantworten. Wir erarbeiten mit Dir gemeinsam eine Content Strategie, die sich an den Zielen Deines Unternehmens ausrichtet und helfen wird, Deine Marke bei der Zielgruppe zu stärken.

Bei uns ist Content Marketing Chef-Sache!

Alle Projekte laufen unter strategischer Aufsicht unseres CEOs Marco Janck. Er ist anerkannter, langjähriger Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Durch diese Betreuungsstruktur sind wir in der Anzahl der Kunden beschränkt. Wir wollen keine Massen-Projekt Agentur sein. Unsere Stärke liegt im persönlichen direkten Kontakt. Die Chemie zwischen uns und dir ist uns sehr wichtig. 

SEO Betreuung ist Chefsache

Mit Content Marketing erschaffen wir
Nutzen, Lösungen und Emotionen für Deine Besucher

Uns ist nicht nur wichtig, dass Du in den Suchergebnissen ganz vorne mit dabei bist. Uns ist auch wichtig, dass Du ganz vorne gefunden werden, weil Du die beste Seite mit den relevantesten und unterhaltsamsten Inhalten haben. So punktest Du mit Deinem Unternehmen nachhaltig bei Deiner Zielgruppe.

Wir bieten unseren Kunden Content Marketing – von vorne bis hinten.

Content Marketing Formate

Im Bereich des Content Marketings labern wir nicht nur, sondern wir planen, erstellen und verbreiten neue Inhalte in Content-Kampagnen, die sich an den Zielen Deines Unternehmens orientieren. Dabei kommt Dir auch unsere langjährige SEO-Erfahrung zugute. Wir sorgen dafür, dass Deine Inhalte von Anfang an das Potential haben, gut gefunden zu werden.

Dabei bieten wir sehr viele unterschiedliche Content-Formate an. Hier ein Auszug unserer Möglichkeiten, die wir entweder direkt bei uns oder zusammen mit externen Partnern professionell umsetzen können:

 

  • Glossar-Erstellung (Text/Bild/Video)
  • Infografiken (zum Beispiel für Social Media)
  • Podcast
  • FAQ-Erstellung (Text/Bild/Video)
  • Guerilla Marketing-Aktionen
  • Events
  • Besonders auffallende Image-Videos
  • Erklärfotos (Bildstrecken/Bildstories)
  • Content Curation (Neuerstellung bestehender Inhalte)
  • Prototyping (Erstellung von Ideal-Produkten)
  • Landingpage-Erstellung
  • Erklärfilme (Videos)
  • Extremsport (Aufmerksamkeitsverstärkung)
  • Experten-Interviews/-Berichte
  • Infografiken (zum Beispiel für Social Media)
  • Besondere Image-Fotos
  • Foto-Collagen
Alle Content-Formate erstellen wir entweder einzeln oder auf Basis einer ausgeklügelten Content Marketing-Kampagne. Der Kunde ist bei uns König – das ist unsere Definition guter Zusammenarbeit.

Wir sind bekannt für auffallende, spektakuläre und erfolgreiche Formate. Merke Dir den folgenden Satz sehr gut, bevor Du mit Content Marketing durchstartest:

 

AUFMERKSAMKEIT MUSS MAN SICH ERARBEITEN!

Wenn du nach coolen Videos und Animationen suchst, dann schau doch mal bei Motion Design Studio Wylder vorbei. Wylder ist Teil des SUMAGO Networks.

Wie funktioniert Content Marketing?

Dieses Thema ist wie ein Stück nasse Kernseife, die man versucht, in seinen Händen zu halten. Wenn man sich die Erklärungsversuche im Internet ansieht, ist es entweder Alles oder Nichts – eine einfache Definition gibt es nicht. Für uns besteht das Thema ganz einfach aus drei Basisfeldern.

 

  • Content Strategie
  • Content Formate/Content Produktion
  • Content Verbreitung


Dazu kommt die „geheime Zutat“. Das, was diese Marketing-Form von normaler Werbung abgrenzt. Der Fokus liegt auf dem Mehrwert für den Kunden bzw. dem Kundennutzen und dem mehrdimensionalen Ansatz. Content Marketing-Kampagnen werden nicht nur mit einem Content-Format ausgespielt, sondern auf ganz verschiedenen Bühnen mit vielen unterschiedlichen Variationen und für verschiedene Zielgruppen.

 

Ein Werbe-Spot oder ein Plakat reichen da bei Weitem nicht aus. Eine erfolgreiche Content Marketing-Kampagne muss wesentlich mehr beinhalten und breit gestreut werden. Es geht darum, Lösungen zu finden, die gefühlt tote Produkte oder Dienstleistungen dauerhaft zum Leben erwecken. Hier spielen Social Media, SEO und viele andere Hebel ineinander. Letztlich steht immer der Nutzer im Mittelpunkt, der in jedem Kanal auch anders abgeholt werden muss.

 

Der Weg ist aufwendig, und der direkte ROI ist nicht sofort greifbar. Das ist genau die Rezeptur, die geeignet ist, sich von der Konkurrenz effektiv abzugrenzen und sich einen Vorsprung zu erarbeiten.

Content Markting - Letzte KMU Möglichkeit

In einer Zeit, in der Wikipedia, Amazon und andere große Player den Mittelstand im Internet zu erdrücken drohen, stellt Content Marketing eine der gefühlt letzten Lösungen dar, das unternehmerische KMU-(Über)Leben im Netz zu sichern. Gerade jetzt zeigt sich, dass die Marken-Supertanker zwar den digitalen Markt beherrschen, gleichzeitig jedoch immer mehr den Kundenkontakt und die Nähe verlieren. Authentische Formate funktionieren. Mittlerweile wissen das alle, nicht erst seit den Erfolgen von YouTube und seinen Stars.

 

Lass uns gemeinsam Deine Content Marketing-Strategie entwickeln und die Content-Formate erschaffen, die Dich als Marke authentisch greifbar und erfolgreich machen. Gemeinsam schaffen wir Inhalte, die einen echten Mehrwert für Deine Zielgruppe darstellen und so Dein Unternehmen als Marke stärken.

Content Marketing soll Menschen helfen, Informationen geben und Probleme lösen oder erleichtern. Es gibt im Idealfall abschließende Antworten zu einem Thema. Um gutes Content Marketing zu betreiben musst Du jeden Inhalt auf Deiner Seite selber als wertvoll ansehen oder Seiten erstellen, die eine Fragestellung möglichst holistisch betrachten. Du solltest Dir immer die maximal Mühe geben. Wenn dies gelungen ist, dann musst Du Dich um den zweiten Teil kümmern. Dem Marketing. Versuche dabei so viele Menschen wie möglich über verschiedenste Kanäle zu erreichen und deinen Inhalten bekannt zu machen (Seeding).

Im besten Fall bringt Dir gutes Content Marketing gezielt Besucher aus einer Zielgruppe die der Conversion sehr nahe ist. Wenn Du Dich auf deinen Seiten mit Problemen beschäftigst und gleichzeitig eine kostenpflichtige Lösung anbieten kannst, dann bist Du dem Umsatz sehr nahe. Das unterscheidet Content Marketing von einfacher Werbung.

Grundsätzlich macht es für jeden Betreiber einer Webseite Sinn, wenn er mit seiner Seite Umsätze machen oder Menschen erreichen will. Aus unternehmerischer Sicht gibt es allerdings Grenzen. Content Marketing Formate und ganze Kampgnen sind nicht billig. Sie kosten in der Regel mehr als 5.000 €. Ein Händler, der mit seinem kleinen Laden und seiner Internetseite im Monat 2.000 € Umsatz mit einem Produkt rund 5% Marge macht, der sollte sich die Möglichkeit abschminken. Wenn Du aber ein Unternehmen hast, wo bestimmte margenstarke Produkte breit verkauft werden und hohen Basisumsatz machen, dann macht es extremen Sinn auch auf Content Marketing zu setzen.

Zu aller erst ist Text die Basis. Ein interessant geschriebener Text, der ein Thema holistisch und lösend angeht ist die „halbe Miete“. Doch wie wertvoll ist eine Seite auf dem nur ein Text steht? Selbst ein gut formatierter Text kann Bilder nicht ersetzen und damit das inhaltliche Angebot auflockern. Die Königsklasse im Content Marketing sind aber Videos. Es ist aktuell ein extrem wichtiges Content Mittel geworden. Viele Menschen wollen Inhalte lieber sehen als lesen. Auch Audio in Form von Podcasts oder Audiospuren helfen dem User Informationen in genau seiner aktuellen Situation zu konsumieren.  In der Zukunft werden sich wohl auch immer mehr Seiten finden auf denen Informationen mit Gamification-Elementen angereichert werden.

Willst du den nächsten Schritt machen?

Ich bin dein erster Ansprechpartner:

Marco Janck

Inhaber & Geschäftsführer

Marco Janck | CEO SUMAGO Network 

Telefon:
030 | 9599987-20
E-Mail:
[email protected]
Adresse:
Motzener Str. 12-14
12277 Berlin