Zwischenbericht zum SEO Contest „SEOPHONIST“ und Week in Search 37, der SEO Wochenrückblick

13. September 13 | ALLGEMEINES | 8 Kommentare| In 6 Minuten hast du es durch

Week in Search 33

Wie ist der Zwischenstand im SEO Contest „SEOPHONIST“

Am kommenden Mittwoch um 22 Uhr wird auf der OMClub Party der Sieger gekürt. Welcher Webmaster hat Platz 1 beim Sistrix – Monotoring zum Keyword „SEOPHONIST“ erreicht. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre ein iPhone 5S von sparhandy.de, das in dieser Woche ja der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Ein Blick auf das Sistrix Monotoring zeigt, dass sich hier seit Tagen Kai Spriestersbach mit search-one.de ein Kopf an Kopf – Rennen mit dynapso.de liefert. Gestern konnte sich auch die Keyworddomain seophonist.biz auf Platz 2 schlängeln.

seophonist-sistrix-zwischenstand-13-09-13

Überhaupt Dynapso. Welche Seite rankt zum „SEOPHONIST“ denn von diesem Monotoring Tool, das die Beta-Phase verlassen hat und das auch im letzten Jahr das Monotoring zum SEOday – Contest übernommen hatte. Es ist wirklich war, die inoffizielle Monotoring Seite der dynapso.de – Macher rankt zum Keyword „SEOPHONIST“ ganz vorne! Wenn man sich die Seite anschaut und ich integriere hier mal das Widget, das dann auch immer die aktuellen Zahlen liefert, ist die fast frei von guten Texten. Na schön, selbstverständlich befindet sich das Keyword „SEOPHONIST“ schon wegen der ganzen EMDs oft auf der Seite und auch die URLs der anderen Teilnehmer enthalten das Keyword. Aber sonst? Viele Backlinks (ist das Widget oft eingebunden), viel Social? Man weiss es „noch“ nicht:

Man darf gespannt sein, was sich noch entwickelt.

Bei der Durchsicht der SERPs zum Keyword „SEOPHONIST“ sind mir noch einige interessante Sachen aufgefallen:

  • Beim Seo-radio.de steht zweimal der Seophnist als Keyword in den Überschriften. Gut, hier probiert es Mario Göttsche mit einer hohen Keyword-Dichte und nur er kann sagen, ob er den Tippfehler mit Absicht eingebaut hat, oder ob es kluges Content Marketing war, da er jetzt hier einen Backlink abstaubt.
  • Die Snippets wurden nur in 19 Fällen auf den ersten 10 Seiten mit den Konterfeis der Webmaster geschmückt, wobei mir Gerald Steffens und Nicolas Sacotte am meisten aufgefallen sind.
  • während ich das alles schreibe, hat sich der Karl Kratz an die zweite Stelle gesetzt. Schön, dass er auch bei dem SEO Contest zum SEOPHONIST dabei ist und er erklärt auch, was er dabei macht.
  • Der Gastgeber Randolf Jorberg hält sich mit dem Eröffnungspost hartnäckig in der Mitte der ersten Seite. Hättest Du die Seite nicht auf NOINDEX setzen können?
  • Noch ein Monotoring Tool rankt gut auf der 2. Seite: der suchmaschinenmonitor.de

Wir sind gespannt, wer am Mittwoch als Sieger dieses Contests hervorgeht!

Neues aus der Welt des SEO und des Internets

Wie viel Geld kann man mit einer Webseite verdienen?

Martin Mißfeldt fasst die Grundlagen zusammen und öffnet einigen sicher die Augen!

Was Ihr über Duplicate Content wissen müsst

Ein Artikel von den SEO Trainees zum Thema Duplicate Content tolle Zusammenfassung, die Einzug in ein SEO Buch finden könnte

OMClub Ticket Aktion für CAMPIXX SPIRITR

Immer noch OMClub. Wir haben noch ein paar Freikarten für SEO Campixx – Teilnehmer – einfach den Stratosphärenflug von Stratoxx anschauen!

Suchmaschinenmarkt der USA im Wandel

Die Marktverteilung der Suchmaschinen nimmt Dennis Tippe unter die Lupe

 

DAS SUCHRADAR-DMEXCO-SPECIAL 2013: WAS MUSS MAN ALS SEO/SEM AUF DER DMEXCO SEHEN?

Die Internetkapitäne haben ein Suchradar DMEXCO – Special verfasst. Kann bestimmt als Orientierung für SEOs dienen.

 

Bis zum nächsten Week in Search !

Über den Autor

Stefan Rudolph

Stefan Rudolph – who has written posts on .


8 Kommentare

  1. Nico
    Nico 13. September 2013 at 12:28

    Schöner Post Marco und Danke für Link und Widget-Integration! 😉 Ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben und kurz noch klarstellen, dass das Widget völlig linkfrei ist! 😉 wir ranken aus 2 Hauptgründen derzeit mit dynapso.de/seophonist so stark, weil google scheinbar bemerkt hat, dass wir eine der wenigen Seiten sind, die dem User echten Mehrwert und Nutzen bringen. Die Aufenthaltsdauer ist sehr gut, weil viele User die Liste wirklich durchscrollen und Veränderungen anschauen. Dazu kommt, dass wir eine hohe Wiederkehr-Rate haben! Auch ein durchaus positives Signal, was man ja von Brands kennt! Und zu guter letzt haben wir den Firstmover-Bonus einfach mitgenommen. Wir waren von Anfang an dabei und die User haben uns von Anfang an „gefunden“ und verlinkt! Es muss nicht immer „Content“ in Textform sein! Außerdem befinden sich die Meisten Teilnehmer mit Ihren Seiten im Bereich „informational“, dynapso ist eher „navigational“ angesiedelt. Und google versucht ja bekanntermaßen aktuell von „allem etwas“ zu zeigen. Deshalb wundert mich stark, dass noch keiner der Kollegen mit einem SEOphonist-Shop aufgekreuzt ist, um den Bereich „transactional“ mit entsprechenden Signalen an google zu covern!!!!

    Mein Tipp: falls noch jemand zu diesem späten Zeitpunkt einsteigen will, MACH EINEN SEOphonist-Shop! 😉 Könnte noch für die TOP10 reichen!

    Beste Grüße
    Nico

  2. Gesa
    Gesa 13. September 2013 at 15:40

    Hi Stefan,

    danke für die Erwähnung. Sag bescheid, wenn du bald ein SEO-Buch schreibst. Ich bin dabei 😉

  3. Dennis
    Dennis 14. September 2013 at 10:19

    Hallo Stefan, vielen Dank für die Erwähnung! 😀

  4. Randolf Jorberg
    Randolf Jorberg 14. September 2013 at 22:43

    Echt – Die Contestseite(-n) auf Noindex setzen? Würde aus meiner Sicht spannende Insights verhindern. Wie z.B. die Beobachtung ganz am Start, als die sparhandy.de Seite http://www.sparhandy.de/partnerblog/2013/09/seophonist/ von einer Scraper-Seite outranked wurde und erst nach ca. 2 Tagen im Index erschien, obwohl die ersten Beiträge alle darauf verlinkt haben.

  5. SEOphonist im Interview: Fürst Footer schildert geheime SEO-Tricks vor der Kamera | kenntnisstand.net
  6. FischerNetzDesign
    FischerNetzDesign 16. September 2013 at 7:56

    Mit einem Zwischenbericht auf Seite 1 der SERPs,- nicht schlecht.
    Auf – http://seophonist.online-seo-check.de/teilnehmer.html – besteht die Möglichkeit, sich als Teilnehmer einzutragen.
    LG

  7. Schnurpsel
    Schnurpsel 16. September 2013 at 10:19

    Gut, ich betreibe bzw. verkaufe zwar kein ausgewachsenes Monitoringtool, bin aber auch mit einer Rankingseite seit vielen SEO-Wettbewerben dabei. :-)
    href=http://gerech.net/seophonist/

    Meine Erfahrungen auf dem Gebiet reichen bis in die Zeit der „Hommingberger Gepardenforelle“ (2005) zurück.

    Und mein Autoren-Profil taucht auch dreimal auf den ersten 10 Seiten auf, genau wie bei den oben erwähnten Kollegen.

    Ich wollt es nur mal gesagt haben. :-)

  8. SEOphonist - warum wir gewonnen haben! ein kleine Nachanalyse in 10 Punkten | Dynapso - BlogDynapso – Blog

    […] gebaut hat und damit den Bereich “transactional” gespielt hat! Das hatte ich auch im Comment bei Marcos SEOnauten schon geschrieben. Ich denke mit einigen eindeutigen transactional-Signalen, hätte man da gut oben […]

Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest

marco-janck

Wo bleibst du denn?

Verpasse nie wieder Neuigkeiten aus dem SUMAGO-Universum. Egal, ob Events, Podcats, News, Tipps & Tricks. Wenn Du Dich jetzt für den Newsletter anmeldest bleibst Du immer Teil der erfolgreichen SUMAGO-Community.

Worauf wartest Du?

Come in and find out

Deine Anmeldung war erfolgreich! THX