Und nicht vergessen ….

13. Juli 10 | ALLGEMEINES | Keine Kommentare| In 6 Minuten hast du es durch

… Marketing gab es auch schon vor der Erfindung des Online-Marketings. Man könnte meinen, dass dieser Satz bei vielen Marktteilnehmern noch nicht angekommen ist oder erfolgreich verdrängt wurde. Anders kann ich mir bestimmte Gespräche nicht erklären.

Einige Bereiche fallen dabei immer wieder auf:

PR-Arbeit

Viele Kunden, die im Bereich Suchmaschinenmarketing aktiv werden wollen oder aktiv sind, nutzen bereits die „alten“ Wege des Marketings. Ein Mittel davon war und ist sicherlich die PR Arbeit. Ein mächtiges Werkzeug, welches von SEO´s oft nur auf die Reichweite der Online PR reduziert wird. Dabei ist das Schwert sehr viel mächtiger. Auch wenn es in der Regel gefühlt offline startet, sind die Wirkungen in die Onlinewelt meistens nicht zu übersehen. Wenn das Marketinginstrument also aktiv und erfolgreich genutzt wird, MUSS es doch Ziel eines Suchmaschinenoptimierers sein diesen Weg für seinen Bereich zu nutzen. Die Möglichkeiten sind dabei sehr groß und viele Marketer die sich über virale Verbreitung Gedanken machen, nutzen die PR Burner Möglichkeit oft gar nicht. Schade. Die Disziplinen zusammenzubringen ist keine leichte Aufgabe, wie jeder Inhouse SEO weiß, aber es muss Ziel sein, auch wenn man als externer SEO eingesetzt ist. Zum Glück klappt das nach meiner Erfahrung im KMU Bereich deutlich besser als im Bereich der Big Brands. Hier ist die Steuerung deutlich effektiver umzusetzen. Ziel muss es sein, die Ziele der PR Arbeit als Teil der Informationsarchitektur zu „verbauen“ und Targets für mögliche Links zu erzeugen, die in das Trustflow-Gebilde der Zieldomain sinnvoll passen. Einfache Pressemeldungen ohne Sinn und Verstand sollten bei Onlinemarketern der Vergangenheit angehören. Das gilt auch für die Unterstützung solcher PR Meldungen durch gezielte PPC Maßnahmen.

Guerilla Marketing

Gerade Mittelständler mit kleinen Budgets haben das Thema Guerilla Marketing für ihre Zwecke schon weit vor dem Beginn des Onlinemarketings entdeckt. Wer also Kunden bekommt, die in diesem Bereich erfolgreich aktiv waren oder sind kann sich glücklich schätzen. Die Potentiale sind enorm und viele, die die ganze Zeit über Linkbaits sprechen haben noch nicht verstanden, dass das Thema schon ziemlich alt ist. Es muss nicht alles neu erfunden werden, um für den Bereich des Onlinemarketings genutzt werden zu können. Gerade im Bereich des lokalen Linkbuildings sind Aktionen aus der Offlinewelt des Guerlilla Marketings online echte Gewinner. Gepaart mit den Möglichkeiten der begleitenden PR Arbeit sind die Möglichkeiten enorm und durchschlagend.

Event-Marketing

Events gehören seit langer Zeit zu den Standardmaßnahmen von Firmen und sind bis heute in der Wahrnehmung kaum Bestandteil von Gedanken von Suchmaschinenoptimierern. Wie auch in den beiden anderen Themen sind die Möglichkeiten enorm. Wer einmal ein Partnerevent von Mittelständlern als SEO begleitet hat, weiss welches Potential hier gerade im Linkaufbau steckt.

Messe-Marketing

Auch hier sind viele Firmen schon weit vor der Erfindung Googles erfolgreich aktiv gewesen. Der Nutzwert von Messeauftritten auch für den SEO Bereich kann sehr groß sein.

Also allein diese 4 Beispiele zeigen wie viel Potential das offline für online bereit hält.

Gerade aus diesem Gesichtpunkt verstehe ich oft die „beschränkte“ Sicht vieler SEOs und Agenturen nicht. Wie gesagt, ich weiß wie schwierig die Verbindung der Felder sein kann, aber das kann einen SEO nicht davon abhalten dies als Strategie einzusetzen.

 Also Leute Bücher in die Hand und lernen was andere vor euch im offline nicht falsch gemacht haben.

Über den Autor

Marco Janck auf Google +
Marco Janck hat SUMAGO im Jahre 2004 gegründet und betreibt die SEO Agentur seitdem im „Speck-Gürtel“ von Berlin mit großem Erfolg.

Marco Janck – who has written posts on .


Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest