Storytelling in neuen Kontexten und Week in Search 18, der SEO Wochenrückblick

3. Mai 13 | ALLGEMEINES | 2 Kommentare| In 6 Minuten hast du es durch

Week in Search 33

 

Unser Fokusthema dreht sich heute um das Thema Content Marketing und hier im speziellen um das Erstellen von  guten Texten mit Hilfe von Storytelling.

Storytelling in neuen Kontexten (Teil 1 der Serie)

In Ihrer Serie zu „Storytelling in anderen Kontexten“ geht Caroline Kliemt von der Reichweite Beratung der Frage auf den Grund, was Storytelling mit Plot-Creating zu tun hat und was eigentlich die narrative Perspektive ist.

Die Blogparade zum Thema Storytelling hat einen großen Zuspruch gefunden. Kein Wunder, dass das Thema auch bei uns Seos nun angekommen ist. Zum Content Marketing gehören einfach gute Texte hin und Storytelling kann eine Methode sein, die schnöden Zahlen, Daten und Fakten ein wenig interessanter und abwechslungsreicher darzustellen.

In ihrem Blogbeitrag Teil 1 geht Caro auf das Storytelling bei Präsentationen ein.  Sie macht darin einen Unterschied zwischen der eigentlichen Story, also der einfachen Beschreibung was gerade passiert und dem Plot, das ist die Beziehung der Handlungen untereinander oder auch als Handlungsverstrickung bezeichnet.

Who-speaks-Michael-M.-Roth-300x199

Was ist die Story?

Wie macht man das nun, wenn man im Marketing  einen Content erstellen möchte, d. h. dass man typische Verkaufstexte für den Leser mit Storytelling interessanter gestalten will:

Welche Geschichte kann mein Produkt oder meine Dienstleistung „erlebt“ haben?

Wer sind die Protagonisten der Geschichte? Die Anwender, die Entwickler?

Was ist denn in der Geschichte genau passiert?

Jetzt zur Handlungsverstrickung!

Um die Geschichte nun spannend erzählen zu können, wird nun aus einer besonderen Richtung z.B. eines Protagonisten mit allen Emotionen, die das Thema liefert die Geschichte erzählt.

Wer erinnert sich nicht an die Zahnpasta-Werbung, in der es den vermenschlichten Bakterien und Viren an die Gurgel ging, diese wurden als Comic in einem realen Mund so dargestellt, dass ihnen die Zahnbürste den Garaus machte. Hätten die Machen immer nur stupide auf den Tensid – und Fluorid-Gehalt hingewiesen, ich glaube kam, dass sich die Zahnpasta sehr oft verkauft hätte.

Die Narrative Perspektive

Aus welcher Perspektive nun die Geschichte erzählt wird ist ein wichtiger Punkt des Storytellings. Und welche gibt es da?

Es gibt die „Erzähler“, die die Geschichte aus der Adlerperspektive erzählen, also von der Seite oder von oben raufschauen, dann gibt es den „Erzähler“, der selbst am Geschehen teilnimmt und den, der als Hauptfigur am meisten in der Geschichte vorkommt.

Nun will ich aber nicht alles verraten, was uns Caroline zum Thema Storytelling aufgeschrieben hat nur eines noch:

Caroline Kliemt ist als Speakerin auf der M3 Campixx mit ihrem Workshops:

BODYCHECK – KÖRPERSPRACHE IN VERHANDLUNGEN (Sa. 16.30 Uhr, Raum ZALANDO)

INSPIRIERT(ER) PRÄSENTIEREN – KÖNNEN VORTRÄGE WIRKLICH AUCH DEM REDNER SPASS MACHEN (So, 11.15 Uhr Raum WEB ARTS)

vertreten. Wer sie dort treffen möchte: Hier gehts zur Anmeldung

Und in Kürze:

ahrefs.com Testbericht zum Backlink-Tool

Eisy hat einen Testbericht zum Backlinkchecker ahrefs.com veröffentlicht

Mit “Explore” zum Google+ Superstar

Viele interessante Möglichkeiten, Google + zu nutzen beschreibt Ulf Weihbold in seinem Gastbeitrag auf mediadonis.net

Einfach navigieren, auch ohne TomTom!

Sandra Stabenow nimmt sich dem Thema Navigation auf der Webseite angenommen, nachzulesen bei den SEO Trainees

SEO Checkliste für neue Webprojekte

Nettes TODO nach Launch einer neuen Webseite, klasse Zusammenfassung von Julian Dziki auf seokratie.de

Matt Cutts Tells SEOs to Stop Worrying About Google Search Patents

Nicht alle Google Patente finde später auch im Algorithmus Verwendung, ja wer hätte das gedacht? Searchenginewatch lesen

und zum Schmunzeln …. Du bist ein echter SEO, wenn…

Annahmen über SEOs, um die Ecke gedacht und per Animated GIFs visualisiert, bei SEO United

Über den Autor

Stefan Rudolph

Stefan Rudolph – who has written posts on .


2 Kommentare

  1. Caroline Kliemt
    Caroline Kliemt 3. Mai 2013 at 9:58

    Danke für die knackige Zusammenfassung meines langen Blogposts.

    Das schicke Foto hat übrigens Michael M. Roth (Micialmedia) bei Community Camp 2012 gemacht.

  2. Caroline Kliemt
    Caroline Kliemt 3. Mai 2013 at 18:04

    Liebe SEO-nauten,

    Teil 2 ist soeben erschienen. Danke für Eure Zusammenfassung von Teil 1 und der Vollständigkeit halber sei noch der Fotograf des „Caro in Action“-Bildes erwähnt: Michael M. Roth (Micialmedia).

    Hier geht’s zu Teil 2
    http://www.reichweite-beratung.de/storytelling-in-content-marketing-social-media-und-community-management/

    Beste Grüße
    Caroline

Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest

Du Newsletter wollen? ;-)

Bekommst Du mit dem Newsletter den "Geilen Scheiss"?
Keine Ahnung. Wir schreiben Dir einfach, was uns bewegt oder was Du vielleicht noch nicht gesehen hast. FERTIG! Nimm es oder lass es

You have Successfully Subscribed!