SEO BERLIN UND SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG BERLIN

Wie wir für SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin optimieren (Inhaltsverzeichnis)


SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin in die Top10 zu bringen ist das Ziel dieses SEO Versuchs. Wir haben uns im Bereich der Suchmaschinenoptimierung seit 1998 einen guten Ruf aufgebaut und dadurch immer den luxuriösen Zustand erschaffen, ausgebucht zu sein. Daran hat sich auch im Kern nichts geändert. Jedoch hat sich der Markt und die Szene der SEOs ganz massiv verändert. Früher haben SEOs ihre Ergebnisse noch gezeigt und vorgeführt, wie sie bestimmte Sachen angegangen sind. Heute ist das nicht mehr so. Die Arbeitslast sowie die Größe und die Verantwortungen in den Agenturen sind so massiv angestiegen, dass kaum noch Zeit blieb, echte Versuche und Beschreibungen (wie zum Beispiel: wie ranke ich zu SEO Berlin oder Suchmaschinenoptimierung Berlin) zu zeigen. Die Motivationslage war für kleinere und Agenturen mit gutem Ruf auch nicht gerade groß, da die Klickpreise von meist weit über 10 € keiner bereit war zu zahlen. Auch war in der Vergangenheit die Aussicht auf gute Rankings gegen die hoch-budgetierten Agenturen nicht gerade toll. Linkkauf gehörte zu den gängigen Methoden und somit war auch dort das Kapital in „Regierungsverantwortung“. So haben sich viele SEO Agenturen in Berlin und in der gesamten Republik auf die vollen Auftragsbücher und ihre Reputation zurückgezogen. Die Aufträge selbst entstanden durch persönliche Kontakte und Mund-zu-Mund-Werbung.

Jetzt in einer Zeit, in der Google mit neuen Algorithmen seine Werte massiv verschoben hat, hat sich auch bei uns wieder die Motivation ausgeprägt, einzelne Keywords und Keyword-Kombinationen anzugehen und auch öffentlich zu zeigen, wie wir hier zum Beispiel versuchen, mit SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin wenigstens auf die erste Seite zu gelangen.

Warum zeigen die denn aber nun, wie sie mit SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin versuchen auf die erste Seite zu kommen?

Nach all den vielen Jahren und Erfahrungen, die wir als SEO Agentur gesammelt haben, steht eines fest: SEO und Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, aber die Welt in den Unternehmen ist vielschichtig. Kaum ein Unternehmen hat die Zeit, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Die meisten greifen für die Ausführung auf SEO Agenturen oder eigenes Inhouse Personal (bei entsprechender Firmengröße) zurück. Die Chance, dass das hier Gezeigte dann auch von einer SEO Agentur wie uns umgesetzt werden muss ist also nicht so extrem gering.

Außerdem haben wir einfach Spaß daran, etwas von unserer Arbeit zu zeigen und uns mit anderen auszutauschen. Wir haben uns auch vorgenommen diesen Artikel mit vielen Medien-Formaten anzureichern, um das Ganze zu einem Erlebnis zu machen. Wir gehen davon aus, dass auch Googles Algorithmus in der Lage ist, dieses Erlebnis zu erkennen und richtig einzuordnen.

Start für das Ranking zu SEO Berlin

SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin – Der Start

Zu Beginn ist es immer wichtig, den IST-Zustand zu erfassen. Wichtig ist also, wie die Suchergebnisse jetzt für SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin aktuell aussehen und warum welche Konkurrenten auf welchen Positionen stehen.

Daß die beiden Keyword-Kombinationen ein sinnvolles Suchvolumen aufweisen in einer relevanten Zielgruppe war uns klar. Wir zeigen es mit Hilfe des Google Keywordplaners für dich aber noch einmal genau auf.

Dazu folgst du diesem Link und nutzt dann dein Google Adwords Konto oder erstellst dir ein neues Konto :

https://adwords.google.com/ko/KeywordPlanner

Hier hast du dann 4 Optionen zu Auswahl. Wir wählen die Option

Daten zum Suchvolumen und Trends abrufen

Hier klappt dann ein Fenster auf. Dort kannst du im oberen Bereich deine Suchwörter bzw. Suchwortkombinationen eintragen. In unseren Fall sind das SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin. Doch wissen wir denn eigentlich, dass die User genau danach suchen? Oder kann es nicht sein, dass diese Berlin SEO oder Berlin Suchmaschinenoptimierung in den Suchschlitz eingeben.

Also checken wir mal alle 4 Kombinationen und schauen uns das Ergebnis an. Außerdem wollen wir die Suche auf Deutschland ausrichten und uns die monatlichen durchschnittlichen Suchanfragen der letzten 12 Monate anzeigen lassen.

Ergebnis

SEO Berlin                                                          2.400 Suchanfragen      CPC      7,28€

Suchmaschinenoptimierung Berlin                  880 Suchanfragen      CPC      7.63 €

Berlin SEO                                                                40 Suchanfragen      CPC      5,84 €

Berlin Suchmaschinenoptimierung                       0 Suchanfragen      CPC      ohne

Du siehst also, dass wir mit unseren gewählten Kombinationen schon ziemlich gut lagen.

Suchmaschinenoptimierung Berlin Konkurrenz

SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin – Die Konkurrenz

Uns ist wichtig zu wissen, wer denn aktuell um die ersten 10 Plätze fighted und wie die Seiten aussehen mit denen sie ins Rennen gegangen sind.

Dazu nutze ich einfach die Suche von Google. Da wir uns selber im „Speckgürtel“ von Berlin befinden bekomme ich auch gleich eine lokale Fokussierung von Google ausgespielt. Wenn du aus anderen Teilen der Republik suchst solltest du den Ort der Suche entsprechend auf Berlin anpassen.

In unserem Fall kommen die folgenden Ergebnisse (Stand 28.12.2015)

für SEO Berlin:

  1. xxx.de mit Domain
  2. xxx.de mit Domain
  3. xxx.com mit Domain
  4. xxx.de mit Unterseite
  5. xxx.com mit Domain
  6. xxx.com mit Domain
  7. xxx.de mit Unterseite
  8. xxx.de mit Domain
  9. xxx.de mit Unterseite
  10. xxx.de mit Domain

und für Suchmaschinenoptimierung Berlin:

  1. xxx.de mit Domain
  2. xxx.de mit Domain
  3. xxx.com mit Domain
  4. xxx.de mit Domain
  5. xxx.de mit Domain
  6. xxx.de mit Domain
  7. xxx.berlin mit Domain!
  8. xxx.de mit Unterseite
  9. xxx.de mit Unterseite
  10. xxx.de mit Domain

Fazit der Auswertung und Beobachtungen:

Die Mehrzahl der Ergebnisse sind Startseiten, die direkt auf den Bereich Berlin optimiert wurden. Dieses liegt in fast allen Fällen daran, dass die SEO Agenturen direkt in Berlin ansässig sind und sich lokal fokussiert haben. Zumindest im Wording der Seiten.

Da wir selber deutschlandweit agieren möchten, kommt für uns nur eine Unterseite in Betracht. Wären jetzt auf der ersten Seite nur Firmen mit ihren Startseiten vertreten, so würde ich mir die ersten Gedanken machen. Da aber zu SEO Berlin sowie zu Suchmaschinenoptimierung Berlin auch Unterseiten in den Top10 ranken machen ich mir wenig Sorgen. Eine Unterseite ist aktuell möglich und für uns sinnvoll.

Daß wir die SEO Agenturen jetzt hier nicht verlinken dürfte klar sein oder? Jeder Link ist immer noch ein Wert in der Welt der Suchmaschinenoptimierung und den vergebe ich nicht an meine Konkurrenz. Zumindest nicht an die direkte und schon gar nicht, wenn es so Spitz auf eine Keyword-Kombination geht. Auf allgemeine und vertrauensvolle Quellen zu verlinken ist und sollte immer möglich sein. Das ist sogar ein wichtiges Signal.

SEO Berlin holistisch

Holistische Inhalte im Bereich SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin?

Neben vielen anderen wichtigen Rankingfaktoren redet die SEO Welt aktuell massiv über holistische Inhalte und um den WDF*IDF Ansatz. Ohne auf beides jetzt für dich im Detail einzugehen sein soviel gesagt. Es geht darum, ein Thema möglichst umfassend zu beschreiben und zu bearbeiten. Aktuell liebt Google also Dokumente, die den Nutzer viele Seiten aufzeigt und diesen dadurch zu langen Lesezeiten und geringen Absprungraten animiert.

Und wie sieht es mit der Konkurrenz aus?

Alle Konkurrenten zeigen Schwächen in den Ideal-Kurven zu WDF*IDF (was aber schnell auch an dem genutzten Tool liegen kann) und zeigen keine Mehrwerte in Sachen Textlänge, Textinhalt und Mediennutzung. Auf den meisten Seiten befinden sich also kurze Werbetexte. Oft wird versucht den Bereich „above the fold“ effektiv zu nutzen. Also alles Methoden, die sinnvoll sind, die aber die Möglichkeit für die Platzierung einer holistischen Seite erhöhen.

Übrigens behandeln wir die vorhandenen Verzeichnisse, wie normale Seiten. Hier lohnt sich nur ein Blick, ob man da denn schon einen Link ergattert hat.

Suchmaschinenoptimierung Berlin Backlinks

Wie sieht es mit der Verlinkung der Seiten aus? Haben wir da eine Chance für SEO Berlin oder Suchmaschinenoptimierung Berlin zu ranken?

Das ist für unsere Betrachtung fast unerheblich. Alle genannten Domains werden alleine durch die Tatsache, dass es sich um die Startseiten/Firmenhauptseiten handelt eine hohe Anzahl von Links besitzen. Dazu muss ich kein Tool anwerfen. Jetzt zumindest noch nicht. Wichtig ist, es gibt Unterseiten die ranken. Unsere Firmenseite hat ja auch Trust. Also haben wir eine echte Chance. Von mehr muss ich mich nicht irritieren lassen. Ganz am Ende ist es auch so, dass ich es ja auch in jedem Fall versuchen will. Wenn also nur Amazons, eBays und Wikipedia-Ergebnisse auf der ersten Seite stehen würde, wäre es vielleicht ein Grund aufzugeben. Aber es sind ja nur ein paar kleine SEO Agenturen ;-).

Die Basis für die optimierte Seite

Wir haben ja jetzt hier schon eine Menge geschrieben und auch versucht, die Keyword-Kombinationen SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin ein paar mal zu verbauen. Aktuell sind es 1339 Wörter. Wie wir finden eine gute Basis eine Seite zu erstellen und uns dann an dieser weiter vorzuarbeiten.

Wir nehmen also diesen gesamten Text (der bislang in Word erstellt wurde) und ziehen ihn in einen Artikel auf unseren Seiten. Bei Sumago handelt es sich um WordPress.

Beitrag oder Seite?

Diese Frage stellt sich für WordPress-Nutzer genau an diesem Punkt immer. Ich selber bin ein Fan von Seiten, wenn es um fokussierte Rankings geht. Man könnte auch eine Beitragsseite anlegen. Meist sind die Seiten im Blog jedoch viel stärker untereinander verlinkt. Das hört sich erstmal positiv an, ist am Ende aber ein negativer Punkt, da es den Beitrag weichspülen kann. Wir werden also eine Seite daraus machen und somit auch verhindern, dass sie durch den Stream des Blogs läuft. Wenn wir die Seite verbreiten (seeden) möchten, dann müssen wir selber daran denken und können uns nur begrenzt auf Ping-Dienst aus dem Blog heraus verlassen.

Übertrag zu WordPress

Bei Übertrag des Textes zu WordPress kommte es beim direkten kopieren immer zu Problemen mit der Formatierung. Diese sollte also noch angepasst werden. Ausserdem ist es sinnvoll, angedachte Zwischenüberschriften fest zu markieren. Dann ist das endgültige Setzen später einfacher.

Wir nutzen zur Optimierung in WordPress das Yoast Plugin.

SEO Berlin Überschriften und URL

Überschrift H1 und URL für SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin

Ganz zu Beginn tragt ihr einen Seitentitel ein. In unseren Fall wäre die SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin. Hört sich ein wenig unorganisch an, aber da stehen wir drüber. Ihr solltet darauf achten, dass der Titel oder gewählte Überschrift in jedem Fall auch die H1 ist. Blogseiten nutzen hier oft eher ein H2. Das solltest du ändern bzw. ändern lassen. Auf Seiten kann es sein, dass du die H1 über den WYSIWYG Editor setzen musst. Bei uns ist es so.

Als Nächstes kümmern wir uns um die URL dieser Seite. Auch wenn wir oftmals gezwungen sind (gerade bei großen Seiten), Verzeichnis-Strukturen zu erschaffen, sind wir im Blog und bei kleinen Seiten der Meinung, dass die Tiefe so gering wie möglich sein sollte. Wir müssen also dafür sorgen, dass wir eine ziemlich kurze URL bekommen, in der das Suchwort so früh wie möglich erscheint. Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass du deinen Blog schon so vorbereitet hast, dass das Umschreiben der WordPress Standard Urls bereits möglich ist. Wenn dem so ist, dann baut WordPress aus dem Title in aller Regel eine URL. In unseren Fall sieht die dann zunächst wie folgt aus:

www.sumago.de/seo-berlin-und-suchmaschinenoptimierung-berlin/

Hier gilt es wieder eine Entscheidung zu treffen. Entweder lassen wir die URL in dieser Länge und bieten damit der Suchmaschine den vollen Umfang der Keyword-Kombinationen in der URL oder wir reduzieren die URL auf die Haupt-Kombination und machen diese damit deutlicher und lesbarer.

Wir entscheiden uns hier für die kurze Kombination. Auch, weil die aktuell rankenden URLs der Unterseiten-Ergebnisse ebenfalls relativ kurz gehalten wurden.

Wir gehen also einfach oben in unsere URL und ändern dieses auf das Ergebnis:

www.sumago.de/seo-berlin/

Daß wir das später immer noch einmal ändern können ist klar. Veränderung und das Lernen von Veränderungen ist SEO.

Yoast SEO Plugin für SEO Berlin

Das Yoast Plugin für SEO Berlin

Wir sind riesige Fans dieses Plugin, da es einfach zu handhaben ist und seit Jahren immer weiterentwickelt wird. Sobald wir diesen Entwurf also speichern und zuvor eine Keyword-Kombination eingeben haben verarbeitet das Yoast SEO WordPress die Daten und zeigt dir wo es noch klemmen kann.

Problem:

Es macht hier ja kein Sinn SEO Berlin Suchmaschinenoptimierung Berlin einzugeben, um jetzt beide Suchwort-Kombinationen abzudecken. Du solltest dich also hier mit Yoast auf die stärkste Kombination beschränken und den Rest später über die WDF*IDF Analyse nachziehen.

Wir nehmen also wie auch in der URL die Suchwort-Kombination SEO Berlin und speichern.

Hinweise aus dem Yoast SEO Plugin

Wir haben noch keine Meta Beschreibung (Meta Description) geschrieben. Das führt dazu, dass die Suchmaschine sich selber eine entsprechende Beschreibung zusammen sucht. Im Bereich der Meta Description gehen die Meinungen von Fachleuten ja oft auseinander. Ich bin der Meinung, dass unsere Kombination auch in der Beschreibung so weit wie möglich vorne stehen sollte. Vielleicht nicht, weil es ein direktes Ranking-Kriterium ist, sondern weil der Nutzer eher dazu verleitet wird eine Relavenz herzuleiten. So setze ich also SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin in die Beschreibung und ergänze die Angabe ein wenig einladend.

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es schon ganz gut aus. Wir haben bereits über 2000 Wörter für diesen Rohling mit einer Keyword-Dichte von 1%. Ich weiß, dass die Keyword-Dichte an direkter Relevanz verloren hat. Für uns ist es aber immer noch ein Signal dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Das Yoast SEO Plugin zeigt mir noch an, dass ich im ersten Absatz der Seite die Keyword-Kombination nicht geschrieben habe. Das ist aber nicht so schlimm, da hier leider der Visual Compuser zu früh einsetzt und die Columns setzt. Das könnne wir also ausser Acht lassen.

Ok, Bilder fehlen noch. Das war klar. Die Medien bauen wir aber erst später ein und damit werden dann auch diese Punkte verschwinden.

WDF*IDF für Suchmaschinenoptimierung Berlin

WDF*IDF Abgleich mit SEO Tools

Jetzt geht es daran, den Bereich WDF*IDF gut abzudecken. Also ein Dokument zu erzeugen von dem die Suchmaschine denkt es sei sehr umfassend. Da es sich ja um eine Maschine handelt, geht es also darum bestimmte Wörter, Kombinationen und Medien zu benutzen die diese Signale auslösen bzw. unterstützen. Wir nehmen in diesem Test das Onpage.org SEO Tool, da wir wissen, dass der Core zu diesem Tool von Karl Kratz kommt. Einer der sich zumindest mit diesem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt hat. Andere Tools erzeugen hier oft leicht andere Ergebnisse. Das macht es aber nicht weniger umfassend. Es bildet vielleicht nicht genau die Betrachtung der Suchmaschine ab und mit diesem Bereich werden wir in der Folge auch spielen.

Also werfen wir das Tool mal an und schauen uns das Ergebnis für SEO Berlin an:

Hier sehen wir zunächst, wie eine ideale Termen-Kurve aussehen könnte. Wir können die Werte und Menge noch entsprechend eingrenzen, weil das Ganze für den ersten Wurf sonst zu komplex wäre. Wir schieben uns das Ergebnis auf 10 wichtige Keywords zurecht. Das müsste erstmal reichen.

Jetzt sehe ich schonmal, was ich eigentlich für Terme (Wörter) in meinem Dokument haben müsste, wenn wir es aus Sicht der Suchmaschine sehen. Jetzt will ich aber wissen, wie sich mein Text mit der ermittelten Idealkurve deckt, um zu erkennen, wie ideal er aktuell ist.

Dazu gebe ich meinen Text in den ebenfalls vorhandenen Text Assistenten ein. Dann kurz auf „Analysieren“ und „Speichern“ gedrückt und ich sehe gleich zu Beginn die Wörter, die mir noch fehlen, die Wörter, die ich häufiger nutzen sollte und diese, die ich weniger nutzen sollte. Das Ganze kann man dann im Detail-Modus auch über die Ideal-Kurve legen.

Ich sehe, dass ich Terme wie Offpage und Webdesign im Gegensatz zur Konkurrenz noch gar nicht benutzt habe. Terme, wie Adwords, Onpage, Optimierung und Marketing noch zu wenig.

Es muss also jetzt darum gehen den Text entsprechend anzupassen.

Aber wie mache ich das ohne es schrecklich aussehen zu lassen?

Dazu nehme ich jetzt eine weitere SEO Technik in Angriff, die es mir erleichtern kann, mein Ziel zu erreichen. Es geht dabei um Fragen und Feststellungen. Diese beiden Arten könnte ich, wenn sie gut passen dazwischenmogeln.

SEO Berlin mit Keywordtools und Frage-Tools

Answer the Public für die Fragen und Feststellungen zu SEO Berlin

Anwer the Public haben wir hier auf SUMAGO schon einmal in einem Blogpost vorgestelt. Es ist kostenfrei und schafft ausreichend Ansätze. Meistens jedenfalls. Ihr könnt es hier erreichen.

Leider findet das Tool keine deutschen Fragen zur Kombination SEO Berlin. Findet es vielleicht Fragen zur deutschen Anfrage Suchmaschinenoptimierung Berlin? Auch hier Fehlanzeige. Leider scheinen die meisten W-Fragen Tools für diese Kombinationen keinen Frage zu finden. Schade, dann müssen wir den Text so gerade ziehen.

Achtung

Wir kennen ein paar „Füchse“, die jetzt den einfach Weg gehen. Sie nehmen sich einfach die fehlenden und noch zu ergänzenden Terme und schreiben, was sie in der einfachen Form damit machen könnten.

Würde es also vielleicht auch reichen die Begriffe mehrmals einfach so an einem Ort zu nennen?

Das würde dann so aussehen:

offpage, offpage, offpage, offpage, offpage, offpage, offpage, offpage

adwords, adwords, adwords, adwords, adwords, adwords

onpage optimierung, onpage optimierung, onpage optimerung

webdesign agentur, webdesign agentur, webdesign agentur

marketing, marketing

Das würde auf das WDF*IDF Verfahren folgenden Einfluss haben :

 

Naja, sieht nicht so schön aus, aber für diesen Test zeigt es, ob diese Kurve ausreichend ist, um etwas zu bewegen.

Das sieht doch alles schon sehr gut aus. Zum Schluss setzen wir noch eine unter SEOs als „Geheimwaffe“ gehandelte Technik ein.

Die Sprungmarken-Navigation für SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin

Sprungmarken waren ja schon immer ein kleines aber feines Rankingsignal. In Zeiten von Panda und Co. macht es plötzlich einfach einen Sinn, wenn man die Zwischenüberschriften direkt anspringen kann. Immerhin bedeutet ja H2 = 2.Priorität. Also setzen wir einfach mal ein paar Sprungmarken. Bei den interen Links haben wir darauf geachtet, dass die passenden Keywords in den Linktexten vorhanden sind.

Die Bilder für SEO Berlin und Suchmaschinenoptimierung Berlin

Da ist jetzt ein wenig Kreativität angesagt. Es wird hier eine Mischung aus Hardcopies und Branding entstehen. Da kann ich euch nicht viel zu sagen. Wir werden aber darauf achten, dass wir möglichst viele passende Anchortexte verbauen.

Erster Abschluß für die Optimierung

Hier machen wir dann erstmal Schluß. Wir werden die Seite einfach veröffentlichen. Eine Verlinkung werden wir zunächst nicht setzen, da wir die Auswirkungen eines Startseitenlinks direkt testen wollen. Also nur Eintrag der URL in der Google Search Console und dann noch die Kombinationen in das AWR Tool eingestellt. Fertig. Ab jetzt beobachten wir einfach, was Google mit der Seite macht. Wie wir auf die Aufnahme reagieren zeigen wir hier dann in der Folge. In jedem Fall werden wir noch ein Video erstellen und einbauen.

Kostenlose Erstberatung für SEO & Content Marketing

WAYNE - Human Marketing Podcast


Wir setzen auf Tools von:

sistrix-sumago awr-sumago

onpage_logo_weiss

 

Konferenz Vorträge für:

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bekannt aus:

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Wir schulen an der:

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