Methoden, um bessere Links zu bekommen und Week in Search 38, der SEO Wochenrückblick

20. September 13 | ALLGEMEINES | 3 Kommentare| In 5 Minuten hast du es durch

Week in Search 33

Rand Fishkin und bessere links!

In seinem Whiteboard Friday geht Rand Fishkin von moz auf die Gewinnung von hochwertigen Links ein. Er erklärt im ersten Teil, was  „bessere Links“ in seinen Augen sind:

  • redaktionell entstanden und freiwillig gegeben
  • der Link befindet sich auf einer trust- und trafficstarken Seite
  • mit viel Glück entstandene Links

Im weiteren Verlauf stellt er seine drei Lieblingsmethoden vor, bessere Links zu erhalten.

Methode eins geht davon aus, dass Webmaster Fans oder Freunde oder Follower haben und dass sich hier Linkmöglichkeiten über deren Portale und Blogs ergeben. Die Chancen über eine Berichterstattung steigen mit der persönlichen Beziehung zu den „Anhängern“ und wenn diese auch nach Trust absteigend abgearbeitet werden und die eigenen Inhalte zur Verlinkung angeboten werden hilft eben die persönliche Beziehung am besten. Und natürlich bietet er noch ein moz – Tool an, das bei der Trustermittlung helfen kann: Richard Baxters Mozscape – Plugin.

Persönliche Anmerkung: Dass diese Methode auch nach hinten losgehen kann, nämlich die persönliche Beziehung eben nicht besteht, haben viele SEOs in den letzten Wochen am FB-Freud D.K. gesehen, der mit unglaublich hoher Quote um Likes bat und jetzt sicher von vielen entfreundet wurde.

Die zweite Methode bringt den Opensiteexplorer ins Spiel. Oder eben ein anderes Linkmarketing-Tool, das die Backlinks von Mitbewerbern ermitteln kann (oder sogar die selben Daten benutzt) In diesen Tools die Backlinks von Mitbewerbern checken und die Webmaster der linkgebenden Seiten des Mitbewerbers um Aufmerksamkeit auf die eigenen Webseiteninhalte bitten.

Ein weiteres Tool von moz, der Fresh Web Explorer kommt für die dritte Methode ins Spiel. Das Tool ( oder auch andere wie mention.net) greift Mentions auf und nach Durchsicht der Seite und Überprüfung, ob der Webmaster neben der Berichterstattung natürlich auch den Link gesetzt hat, sollte das nicht der Fall sein, kann das Ansprechen des des Webmasters Früchte tragen.

keineverlinkung

Die drei Methode um bessere Links zu erhalten sind nicht neu. Rand Fishkin hat uns aber teilhaben lassen, welche Methoden er gerne selbst einsetzt und hat die am Whiteboard prima zusammengefasst.

 

Neues aus der Welt des SEO und des Internets

SEO Wettbewerb gewinnt dynapso.de

Und am nettesten gratuliert Karl Kratz, die Frage ist, ob Nicolas das so geplant hat?

Siegerehrung im Seophonist Wettbewerb

Die besten Bilder macht immer noch Gerald

(c) Gerald Steffens

(c) Gerald Steffens

 

 

SEO-Bundestagswahl 2013: Deutsche Parteien und Suchmaschinenoptimierung

Wer hat die größte Visibility? Die Piraten

SEO Contests – Sinnvolle Sache oder verschenkte Zeit?

Gretus fasst die Meinung von 8 Onlinern zusammen, auch der Gewinner vom Seophonisten – Webbewerb ist dabei

 

Bis zum nächsten Week in Search !

Über den Autor

Stefan Rudolph

Stefan Rudolph – who has written posts on .


3 Kommentare

  1. mehr Leser im Blog | Antworten für Blogger

    […] Er wird dich ein Stück weiter bringen, in die Richtung zu Tante Google auf Rank 1. . Dieser SEO Blog ist einer meiner absoluten Stars. Marco weiß eben, wovon er schreibt. . Alles gutes euch allen […]

  2. Björn
    Björn 26. September 2013 at 23:28

    Ein sehr interessanter Artikel, gerade wenn man wie ich noch am Anfang ist. Punkt eins ist natürlich das was sich jeder SEO am sehnlichsten wünscht. Allerdings spielt der Kunde da natürlich auch eine gewichtige Rolle um ausreichend qualifizierten Content zur Verfügung zu stellen …

  3. Niko
    Niko 27. September 2013 at 14:29

    Der Opensiteexplorer hilft da tatsächlich recht gut weiter. Bloß, einfach die Webmaster anschreiben und um einen Link auf die eigene Seite bitten…wirklich „freiwillig“ und „for free“ macht das dann wohl doch keiner.

Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest