Linktextstrafen & Linknetzstrafen – Radio4SEO 76

19. April 12 | PODCAST | Keine Kommentare.

Ich glaube kaum ein anderes Thema wird zur Zeit so heftig unter Fachleuten diskutiert, wie das der aktuellen Linktextstrafen bzw. Anchotextstrafen und der Strafen für anscheinend erkannte Linknetzwerke. Es geht echt langsam ans Eingemachte, weil hier echt Existenzen innerhalb der SEO Community zu zerbrechen drohen.

Ich weiss, es ist auch nur ein Business, aber es geht stark um Personen, die man persönlich kennt. Da ist es ein wenig anders. Egal, ob Google Recht hat oder nicht.

Wie in der Show auch, stellt sich die Frage, was Google da zur Zeit wirklich treibt. Es gibt viele Sichtweisen und Herangehensweisen und jeder, der sich intensiv damit zur Zeit beschäftigt hat irgendwie Recht.

Es gilt also so viele Informationen aus so vielen Quellen wie möglich für sich zusammen zu tragen, um sich am Ende eine eigene Meinung bilden zu können. Das war auch schon bei Pande in der Urform so.

In dieser Ausgabe hatte ich das Vergnügen gemeinsam mit 3 bekannten SEOs in dieses Thema einzusteigen. Was denken sie über Linktextstrafen, Anchortextpenalties, Strafen für erkannte Linknetzwerke und das noch ausstehende Over-Optimisation Update ?

Bei den 3 bekannten SEOs handelt es sich um Stefan Köhn (Inhouse SEO bei Mister Spex), Kai Spriestersbach (selbstständiger SEO) und Nicolas Sacotte (Geschäftsführer der Agentur Activetraffic).

Wie ihr hören werdet, hat jeder von uns schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und es ging nicht nur um Rechthaben, sondern auch für uns um das Sammeln von Informationen. Ihr werdet also Teil unserer Meinungsbildung zu diesem Thema.

Ich hoffe sehr stark, dass wir in den Kommentaren mal zu einer guten, intensiven und langenDiskussion kommen. Es ist doch egal, ob die Density dadurch sinkt 😉 Hier gehts in erster Linie um Infos und nicht um Rankings.

Also habt keine Angst, wenn ihr uns vorher in SEO Sinne schützen wolltet, hehe.

Links und Wissengrundlagen zur Sendung und zum Lesen :

Linktextstrafen, Linknetzstrafen und Panda 3.0

Post der Teilnehmer zum Thema

Stefan Köhn
Google straft Linknetzwerke ab

Kai Spriestersbach
Erpressung durch Google ?

Nicolas Sacotte
Blaue Briefe von Google

Weitere Posts

Frank Doerr (SEO Scene) zum Thema

Panda 3 von Julian Dziki

Eisy in 2 Posts, nämlich hier und hier

Linkprofile prüfen auf den Internet-Kapitänen

Das mit den blauen Briefen von Martin Mißfeldt

SEOpur zum Thema

Es gibt bestimmt noch mehr, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe. Die könnt ihr gerne in den Kommentaren listen, dann setze ich sie hier nach.

Im Grunde kann man sagen : Nichts genaues weiss man nicht

Ich kann aber nur jedem von euch raten an diesem Thema dran zu bleiben. Es kann euren Ar+++ retten.

In diesem Sinn viel Spaß beim Hören !!!

Euer SEOnaut

 

Über den Autor

Marco Janck auf Google +
Marco Janck hat SUMAGO im Jahre 2004 gegründet und betreibt die SEO Agentur seitdem im „Speck-Gürtel“ von Berlin mit großem Erfolg.

Marco Janck – schrieb posts auf sumago.de.


Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular