Der ZeG Wert – SEO Revolution

27. September 12 | ALLGEMEINES | 5 Kommentare| In 6 Minuten hast du es durch

Der ZeG Wert ist nach dem WDF*IDF (WDF*P*IDF)  sicherlich der wichtigste Wert den es im Moment zu beachten gilt.

Wo der WDF*IDF Wert noch leicht zu begreifen ist (die paar Formeln, pah), sieht es beim ZeG schon ganz anders aus.

Doch was ist der ZeG Wert?

Der ZeG Wert beschreibt die Zeit, die vergeht bis ein Zuhörer (Kunde, Interessent, Workshop-Teilnehmer – also alle die Informationen konsumieren) das erste Mal versteckt gähnt. Es beschreibt also die „Zeit(Z) bis zum ersten(e) Gähnen (G)“.

Bei der Betrachtung des Wertes sind zwei Teilbereiche von entscheidender Bedeutung:

Es muss sich um ein „verstecktes Gähnen“ handeln. Offenes Gähnen oder sogar mit Geräuschen zählt bei der Wertberechnung nicht. Auch wenn beim Gähnen die Hand vor den Mund gehalten wird, kommt es zu keinerlei Wertung. Es muss wirklich beim Gähnen versucht werden, dass Gesicht so weit wie möglich im „Normalzustand“ Zustand zu behalten.  Also diese Form, wie es Bauredner machen, nur halt mit Gähnen. Wissenschaftlich gesehen ist genau dieser Ansatz perfekt, da kaum ein Mensch perfektes Bauchgähnen beherrscht.

Der zweite Teilbereich ist die Eigenschaft des „versteckten“ Gähners. Er MUSS Zuhörer sein. Vornehmlich sind das Kunden, Interessenten, Workshop-Teilnehmer oder Konferenzteilnehmer. Es können aber auch Schüler in jeder Form sein. Also auch diese Studenten ;-).

Den häufigsten Einfluss hat der ZeG bei mir im Umgang mit Kunden und Zuhörern bei Vorträgen.

Wo ich in den Anfängen noch auf ZeG Werte um die 5 Minuten kam, schaffe ich heute manchmal wirklich schon 45 Minuten. Ok, dass geschieht nicht wirklich oft, weil zur Wertermittlung wirklich das erste Gähnen einer Personen gewertet wird.

Es ist also die Hölle, wenn bei 300 Zuhörern einer durch sein vorzeitiges „verstecktes“ Gähnen den Wert und den Schnitt versaut.

Wozu ist der Wert wichtig?

Stellt euch vor ihr habt einen Menschen, der sich für SEO interessiert. Sagen wir mal er kommt zu einem Beratungsgespräch in die SEO Agentur. Er ist interessiert, aber hat im Grunde keine Ahnung.  Ihr fangt an wie wild eure Fachkompetenz unter Beweis zu stellen. Fremdworte aus dem Sprachschatz eines SEOs sind euch in keiner Weise fremd.  Ihr redet und redet und …..

BÄNG

da ist es. Erst kommt es ganz unterschwellig. Der Interessent schaut sich im Raum um. Fokussiert euch dann wieder. Er will ja nicht unhöflich sein und im Grunde war er es ja, der die Information wollte. Dann ändert er öfter mal die Sitzposition. Doch ziemlich anstrengend und kompliziert dieses Thema, mag er denken. Und dann,…… und dann

die Wangenmuskulatur verspannt sich,  Hals und Brustkorb bewegen sich stärker und es kommt zu den ersten Gesichtsverformungen, die entstehen, wenn man eigentlich Gähnen muss, es nach außen aber nicht zeigen will. Daraus entsteht eine Art Grimasse und genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen die Stoptaste der Uhr zu drücken.

Auch wenn sich das jetzt lange anhört. Gerade für diesen speziellen Fall sind Werte um die 5 Minuten durchaus die Regel.

Ziele in der Benutzung des ZeG Wertes

Ziel der Nutzung des ZeG Wertes ist es diesen gezielt zu vergrößern. Dazu gibt es viele Techniken, die ich hier für mich behalte und auch wenn es vielleicht ein wenig scherzhaft rübergekommen sein mag (was durchaus gewollt war), steckt im der Nutzung des ZeG eine Wahrheit, die nicht ganz unerheblich für das tägliche Arbeiten da draußen ist.

Möge der ZeG Wert mit euch sein.

Infografik zum ZeG Wert

ZEG Wert

Über den Autor

Marco Janck auf Google +
Marco Janck hat SUMAGO im Jahre 2004 gegründet und betreibt die SEO Agentur seitdem im „Speck-Gürtel“ von Berlin mit großem Erfolg.

Marco Janck – who has written posts on .


5 Kommentare

  1. Mißfeldt
    Mißfeldt 27. September 2012 at 13:32

    Hahaha, bei mir ist neulich tatsächlich mal jemand aus der Gruppe eingeschlafen. So mit Augen zu, Arme auf den Tisch und Kopf drauflegen.
    Da war ich im ersten Moment auch etwas perplex – hab dann aber weitergeredet wie wenn nix wär. Ich glaube, es war den Kollegen der Person peinlicher als mir :-)

  2. Steffen
    Steffen 27. September 2012 at 13:48

    Sorry, bin leider nur bis zum Zweiten Absatz gekommen und dann weggeknackt.

  3. Musenrössle
    Musenrössle 29. September 2012 at 22:02

    Wie kann man nur bei einem so hochspannenden Thema wie SEO einschlafen. 😉

  4. Andreas
    Andreas 30. September 2012 at 19:55

    Wen die Leute in einem Gespräch einschlafen, dann ist es ja auch immer ein Zeichen für tiefes Vertrauen zum Redner. Ich würde mich nicht trauen, bei jedem Redner einzuschlafen :)

  5. Sabine P.
    Sabine P. 2. Oktober 2012 at 23:00

    Und welche sind nun die Tipps, den ZeG effektiv zu vergrößern?
    Zwischendrin ganz unvorbereitet ein kleines Steptänzchen und dazu La Cucaracha singen?
    Oder so ein Karnevalspustetrötending immer mal wieder ausfahren lassen? :-)

Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest

marco-janck

Wo bleibst du denn?

Verpasse nie wieder Neuigkeiten aus dem SUMAGO-Universum. Egal, ob Events, Podcats, News, Tipps & Tricks. Wenn Du Dich jetzt für den Newsletter anmeldest bleibst Du immer Teil der erfolgreichen SUMAGO-Community.

Worauf wartest Du?

Come in and find out

Deine Anmeldung war erfolgreich! THX