Das Ende der Belastungswochen

18. April 10 | ALLGEMEINES | 5 Kommentare| In 7 Minuten hast du es durch

Ende gut, alles gut. So könnte man den Titel verfassen für das, was in den letzten Wochen mein Leben maßgeblich mitbestimmt hat. Die Rede ist von dem Konferenz Marathon im Bereich Search. Im Oktober bzw. November 2009 hörte sich die ganze Sache noch ziemlich lustig an und das Wort Stress war zwar schon in meinem Sprachgebrauch aber so vollständig im Zusammenhang mit dem Search Frühjahr wollte ich es nicht setzen. Doch nachdem ich das Hardcore-Programm durch habe, muss ich sagen, dass ich mir so etwas nicht mehr antun werde. Das war zu viel und ich hoffe, dass alle Veranstalter sich in 2011 etwas besser abstimmen mit ihren Terminen. In der Form wird es in Zukunft (zu mindest bei mir) nicht mehr gehen. Aber neben dem ganzen Stress, den ich mir zu mindest mit der SEO CAMPIXX ja selber gemacht habe, waren es auch echt interessante 2 Monate in denen ich viel lernen konnte.

Doch ich will euch hier nicht mit meinem Stress langweilen, sondern einmal dieses Marathon-Frühjahr kurz Revue passieren lassen.

Begonnen hat das ganze mit der

SEMSEO in Hannover.

Die Veranstaltung mit ca. 350 Teilnehmern war wieder sehr gut besucht. Im Gegensatz zu vielen anderen Konferenzen bietet die Veranstaltung aber nur eine Session-Line, so dass sie inhaltlich ziemlich beschränkt ist. Dennoch waren sehr interessante Vorträge dabei, die mir einige gute Anregungen gegeben haben. Der Hauptfokus für mich als SEO liegt und lag aber auf der abends stattfindenden PubCon. Auch wenn ich mich jetzt ein wenig unbeliebt mache, so glaube ich, dass die SEM/SEO PubCon Geschichte sehr an Charme verloren hat. Dies liegt nicht daran, dass sich Abakus als Veranstalter keine Mühe gegeben hat, sondern eher an der Ausrichtung der Veranstaltung. Früher war es eher ein Treffen der SEO Community. Heute ist der Drive in Richtung Business Klientel nicht zu übersehen. So hängt die SEMSEO/Pubcon noch so zwischen den Welten. Die Community fühlt sich nicht mehr so Recht angesprochen und das Businessvolk hat noch den leichten Eindruck von Community Resten. Die Veranstaltung muss sich finden in einem Umfeld, dass sich im Bereich der Konferenzen doch in den letzten Jahren sehr verändert hat. Als Außenstehender ist es aber sehr interessant, wie sich die Veranstaltung mit der Ausrichtung von Abakus Internet Marketing verändert hat. Da ich beide Geschäftsführer aber ein wenig kenne, glaube ich, dass wir da für die Zukunft noch einiges erwarten können.

SEO CAMPIXX 2010 in Berlin

Dazu sage ich nichts. Wo diese Veranstaltung stehen wird (auch für die Zukunft) hängt sehr davon ab, wie sich die Search Szene entwickeln wird. Das entscheide ich mal weiterhin spontan.

SMX 2010 in München

Für mich war es die erste SMX, nachdem ich im letzten Jahr passen musste. Ich war sehr überrascht und das im positiven Sinne. Was da auf die Beine gestellt wurde, war schon richtig gut. Das betraf die Sessions genauso wie das Umfeld der Veranstaltung. Für mich ist die SMX zu einem Pflichtevent geworden und das gerade weil die SES Berlin dies alles nicht aufweisen konnte, was ich als sehr schade empfunden habe.

Meinen persönlichen Abschluss stellte die Affiliate Tactixx 2010 dar. Das ich dort eine Radio4SEO Session gemacht habe, wird ja sicherlich der eine oder andere mit bekommen haben. Meine Meinung zu der Veranstaltung habe ich ja schon auf SUMAGO – Suchmaschinenoptimierung geschrieben.

Alles in allem waren die 2 Monate extrem anstrengend und ich bin froh, dass ich mit der DMEXCO nur noch ein Event auf meinem Jahres-Kalender habe. Nach dem Ende der Belastungsphase werde ich auch wieder daran gehen dieses Blog mit Leben zu füllen. Das werde ich euch antun.

Eines noch :

Was mir in den 2 Monaten extrem begegnet ist, ist die Formulierung :

„Nett, aber nichts wirklich Neues !“

Alle, die so einen Scheiss erzählen, haben nichts aber auch gar nichts verstanden von dem, was solche Konferenzen und Veranstaltungen ausmachen. Wenn ihr also nichts lernen könnt oder wollt, dann bleibt doch bitte das nächste Mal einfach zu Hause. Das Resultat aus dieser massiv auftretenden Äußerung wird sein, dass die SEO CAMPIXX (sollte sie in 2011 wieder stattfinden) zu mindest 90 % mit Empfehlungen und persönlichen Einladungen zu ihren Teilnehmern kommen wird. Aber dazu werde ich in den nächsten Monaten noch was schreiben.

Über den Autor

Marco Janck auf Google +
Marco Janck hat SUMAGO im Jahre 2004 gegründet und betreibt die SEO Agentur seitdem im „Speck-Gürtel“ von Berlin mit großem Erfolg.

Marco Janck – who has written posts on .


5 Kommentare

  1. jens
    jens 18. April 2010 at 13:07

    Und wie schon in unserer Show gesagt: Wer die Konferenzen langweilig findet, darf sich gerne selbst als Redner versuchen. Ich fand meine erste SES (damals noch in München) inhaltlich so dämlich, dass ich genau dieses getan habe. Das bedeutet halt auch eine Menge Arbeit, aber wer kritisiert soll es einfach besser machen. Alle Veranstalter sind da offen. Also nicht moppern sondern besser machen!

  2. SEO-Blog » SEOnauten - Suchmaschinenoptimierung und Guerilla-Marketing-News

    […] einfach bloss sachliche Berichte, sondern auch mal private Themen oder kritische Ansichten. Über das Ende der Belastungswochen berichtet der SEOnaut ebenso offen wie im Artikel Hau den SEO – Kotzkübelsinfonie in einem Teil. […]

  3. Kai
    Kai 19. April 2010 at 15:11

    Hallo Marco,

    ich habe in meinem Blogpost zur CAMPIXX, bei zwei Sessions auch geschrieben: „Sehr unterhaltsam, aber wenig lehrreich“.

    Ich denke das liegt einfach daran, dass es nicht jedes Jahr wieder die großen Neuerungen geben KANN.

    Die SEO-Szene hat sich in den letzten Jahren sehr stark professionalisiert und dadurch wurde die Wissens- und Leistungsdichte sehr hoch. Auch weil eben viel online ausgetauscht wird, quasi permanent via Twitter und über Blogs, bleiben die großen AHA-Effekt aus.

    Ich hoffe Du hast dies nicht als Kritik deiner Veranstaltung empfunden. Ich persönlich kann sagen, dass die SEOCAMPIXX 2010 eine der besten Veranstaltungen war, die ich besuchen durfte, denn gerade der Kontakt zu den anderen SEOs, die Gespräche vor, nach und teilweise auch während der Sessions waren doch das tolle.

    Die Sessions waren zum Teil fantastisch und einige andere evtl. nur für einen Denkanstoß gut, aber das ist doch auch eine Menge wert.

    Von daher: Vielen vielen Dank für dein Engagement und ich hoffe Du lässt dich von derartigen Kommentaren nicht demotivieren!!!

    liebe Grüße

    Kai

  4. SEOnaut
    SEOnaut 19. April 2010 at 15:40

    @kai Du, dass war nicht auf dich gemünzt und auch nicht auf die SEO CAMPIXX. Vielmehr habe ich diesen Spruch im gesamten Frühjahr öfter gehört. Ich weiss nicht, was die Leute auf den SM Events erwarten. Den heiligen Gral ? Es geht mir persönlich lange nicht mehr nur um Inhalte. Ich achte viel mehr sehr stark auf die Leute. Wie sie sich verhalten, welche Vortragsarten und Techniken eingesetzt werden. Selbst da kann man einen Haufen lernen. Und mir soll doch keiner erklären er kann alle Disziplinen im SM aus dem FF. Jeder kann das sehr gut mit dem er sich gerade beschäftigt. SEO Consulants wie ich können im Affiliate Marketing noch massig lernen und anders rum genau so. Wie gesagt ich glaube, dass ist eine Typfrage.

  5. okseo
    okseo 20. April 2010 at 10:00

    Hallo Seonaut,
    nimm diese Sätze nicht so ernst. Die so reden oder denken sollen es erst einmal besser machen:) Ich war schon auf vielen Veranstaltungen und Messen, und da war nicht wirklich eine dabei die nichts gebracht hat. Es war immer etwas dabei was ich im Leben oder Business gebrauchen konnte. Sei es eine Information, Sichtweise, Technik oder eben nur ein neuer Kontakt.

    Also nimms nicht persönlich und bleib so wie Du bist.
    Du weist ein Unternehmer braucht Ecken und Kanten um im Business erkannt zu werden.

Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest

marco-janck

Wo bleibst du denn?

Verpasse nie wieder Neuigkeiten aus dem SUMAGO-Universum. Egal, ob Events, Podcats, News, Tipps & Tricks. Wenn Du Dich jetzt für den Newsletter anmeldest bleibst Du immer Teil der erfolgreichen SUMAGO-Community.

Worauf wartest Du?

Come in and find out

Deine Anmeldung war erfolgreich! THX