Wie bereits angekündigt, wollen wir die großen und kostenpflichtigen SEO Tools ein wenig unter die berüchtigte Lupe nehmen. Wie können sie bei der täglichen SEO Arbeit nützliche Dienste leisten.
Anfangen wollen wir hier mit einer Basis-Tätigkeit eines Suchmaschinenoptimierers
Der Keyword-Recherche.
Die Keyword-Recherche steht oft am Anfang jeder Optimierung. Nur wenn ich weiss, welche Keywords mir im Zuge der Optimierung die meisten und erreichbarsten Chancen bieten, kann ich meine Informations-Architektur passend erstellen oder anpassen.
Wir wollen also hier einmal schauen, ob die besprochenen Tools hier Hilfestellungen leisten.
Beginnen wollen wir mit der SearchMetrics Suite.
Hier finden wir im Bereich der Keywords auch einen Punkt der den Titel Keyword-Recherche trägt. Was verbirgt sich dahinter ?

Keywordrecherche in der SearchMetrics Suite
Zum Start einer Keyword-Recherche muss das angenommene Haupt-Suchwort genutzt werden. Erfahrungsgemäß ist dies das Hauptthema der Produkt- oder Dienstleistungs-Palette. Nehmen wir also an, wir möchten eine Keyword-Recherche für den Begriff “Staubsauger” durchführen. Die SearchMetrics Suite bietet hier für die Suchtiefe 3 Parameter an. Niedrig, mittel und hoch. Als Datenquelle sind Google.de und Google.com möglich.
Im ersten Versuch nutzen wir die kleinste Funktion mit niedrig und .de. Ein Ergebnis steht nach ca. einer Minute zur Verfügung.
Das Ergebnis zeigt uns oben eine Auflistung der möglichen semantisch passenden Keywords und Keyword-Kombinationen. Darunter werden in einer Text Cloud die Häufigkeiten der jeweiligen Treffer gezeigt.
Gehen wir einen Schritt weiter und nutzen die Funktion mittel in .de.
Der Durchlauf wurde nach ca. 3 Minuten beendet. Die Treffermengen haben sich dabei sichtbar verschoben, wobei sich die ausgegebene Keywordmenge mit 13 nicht verändert hat.

Keyword Recherche Search Metrics Suite in der Einstellung mittlere Tiefe
Auch in der Stufe hoch und.de erhielten wir nach ca. 10 Minuten ein Ergebnis, dass sich nur in der Wortwolke enorm unterschied. Nach der Recherche in allen Stufen wurden die folgenden verwandten Suchwörter und Wortkombinationen genannt:
1 bodenstaubsauger
2 dirt devil
3 industriestaubsauger
4 miele
5 staubsauger kärcher
6 staubsauger media markt
7 staubsauger miele
8 staubsauger ohne beutel
9 staubsauger roboter
10 staubsauger stiftung warentest
11 staubsauger test
12 staubsauger vorwerk
13 staubsauger warentest
Leider mussten wir feststellen, dass die Wortwolke aber einige andere interessante Wörter bereit hielt, die nicht oben genannt wurden.
Dieses waren zum Beispiel Wörter wie Handstaubsauger und Bodendüse, die zu mindest in die Betrachtung gehört hätten. Ziel einer solchen Recherche sollte dann sicherlich sein, die Keywords in eine Gesamtliste zu überführen in der weitere Parameter der Keywords ermittelt werden können. Eine solche Funktion konnte leider nicht entdeckt werden. Auch eine Exportfunktion für eine Minimal-Bearbeitung in Excel konnte nicht sofort erkannt werden bzw. war nicht vorhanden.
Eine echte Hilfe bei der Findung und Filterung der Suchwörter ist also in der SeachMetrics Suite nicht vorhanden.
Fazit :
Nach der jetzigen Sichtung kann die SearchMetrics Suite in Sachen Keyword-Recherche keine sinnvollen Hilfen bieten. Die angebotenen Listen scheinen nur ansatzweise Unterstützung zu bringen.
Hinweis
Sollten wir bestimmte Funktionen nicht gefunden haben, so werden wir diese selbstverständlich nachreichen.
Dieser Artikel wurde am Dienstag, 25. August 2009 um 23:05 erstellt und ist in der Kategorie SEO Tools abgelegt. Antworten zu diesem Artikel können durch den RSS 2.0-Feed verfolgt werden.
Es besteht die Möglichkeit auf diesen Artikel zu antworten oder einen Trackback von der eigenen Seite zu senden.
[...] wir im letzten Teil die SearchMetrics Suite ein wenig in Sachen Keyword-Recherche untersucht haben, soll heute eine weitere Tool-Sammlung untersucht werden. Die Sistrix SEO Tools. [...]