MARKETING BLOG 
 FÜR QUERDENKER & FREIE RADIKALE 

NEWS UND INFORMATIONEN AUS ONLINEMARKETING & OFFLINEMARKETING

Das SUMAGO Jahr 2014 im Rückblick

17. Dezember 14 | ALLGEMEINES | 1 Kommentar.
jahresrueckblick-2014

Es ist wieder soweit. Es wird Zeit für einen Jahresrückblick. Julian und Martin haben in diesem Bereich schon vorgelegt. Im Grunde sind mir diese Rückblicke lieber als die Ausblicke. Es ist für mich selber immer interessanter, mehr über das Geleistete zu erfahren. Ok, dann bin ich jetzt also dran. Da ich im letzten Jahr nicht sehr viel gebloggt oder gepodcastet […]

weiterlesen »

SUMAGO TV als Nachfolger von Radio4SEO

15. Dezember 14 | SUMAGO TV | 8 Kommentare.
sumago-tv-neu

Seit Freitag ist unsere Präsenz um einen Kanal reicher geworden. Die Rede ist vom neuen Format SUMAGO TV auf YouTube. SUMAGO TV wird so etwas wie ein Nachfolger des euch vielleicht bekannten Radio4SEO. Das Podcast Format haben wir ja im November 2014 offiziell eingestellt. In der ersten Ausgabe von SUMAGO TV geht es neben ein paar einleitenden Worten, um die […]

weiterlesen »

Pooled Force Round Erklärvideo – Campixx:Week 2015

8. Dezember 14 | CAMPIXX:Week | Keine Kommentare.
pooled-force-round-klein

Im März 2015 findet in Berlin die CAMPIXX:Week statt. Eine Woche voller Themen, die dich auf das nächste Level im Onlinemarketing vorbereiten. An 7 Tagen werden die Themen Neuromarketing, Media-Erstellung, Kreativität, Kommunikation, Inbound Marketing und SEO behandelt. Doch neben der Möglichkeit, die Einzeltage zu buchen, bekommen die Teilnehmer der ganzen Woche einen ganz besonderes Schmankerl. Die Pooled Force Rounds. Wenn […]

weiterlesen »

Wie würde deine Online-Marke in der Offline Welt aussehen

5. Dezember 14 | VIDEO | 1 Kommentar.
online-vs-offline-klein

Onliner sind schon ein verrücktes Volk. Sie sind ziemlich verschmolzen mit der digitalen Welt und merken dabei oft gar nicht, dass sich die Welt weiterdreht. Auch wenn viele Kino Bestseller eine Zukunft darstellen in der unser menschlicher Geist digitalisiert wird, so denke ich persönlich, dass die Zukunft deutlich anders aussehen wird. Ja, wir werden durchschaubarer, aber wir werden immer in […]

weiterlesen »

Gründe, warum Content Marketing schwer zu verkaufen ist

4. Dezember 14 | ALLGEMEINES | 22 Kommentare.
content-marketing-klein

Content Marketing ist DAS Hype Thema im Bereich SEO. Der Grund liegt mit Sicherheit in der Entwicklung der SEO-Landschaft im Allgemeinen. Früher sagt man, dass SEO zu 50 % aus Onpage Optimierung besteht und zu 50 % aus Linkaufbau. Da nun seit geraumer Zeit der Bereich des Linkaufbaus nicht mehr in der glatten Form funktioniert, wie es früher der Fall […]

weiterlesen »

Gleitschirm extrem SUMAGO Branding

3. Dezember 14 | VIDEO | Keine Kommentare.
extreme-paragliding-klein

Im Rahmen des Aufbaus der Plattform Extremeads ist dieses Gleitschirm extrem Video entstanden, welches wir euch nicht vorenthalten möchten. Kreative Köpfe können sich ausmalen für was man das Format einsetzen kann. Aber egal. Genießt einfach den Ausblick und schreibt in den Kommentaren, ob es euch gefällt. Klar, könnt Ihr einen solchen Flug oder Variationen davon über uns auch buchen. Gerne […]

weiterlesen »

Coolhunter – Guerilla Ice Aktion

2. Dezember 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
lefdal-klein

Bei meiner Reise durch die Tiefen des Web´s bin ich auf eine im wahrsten Sinne coole Aktion gestoßen. Gemeint ist die Eisblock-Aktion des norwegischen Elektronikmarktes Lefdal. Zur Eröffnung einer neuen Filiale wurden Goldene Tickets in Eisblöcke in und in der Nähe von Oslo verteilt. Die Orte wurden mit Hilfe einer Google Maps Karte dargestellt. Wer den Eisblock als erster findet […]

weiterlesen »

SEO ist langsam NICHT (Video)

28. November 14 | VIDEO | Keine Kommentare.
SEO ist langsam NICHT

Während eines Fotoaufnahmen im Umfeld des Flughafen BER und Schönefeld ist dieses Timelapse Video entstanden. Ich habe es “SEO ist langsam NICHT” getauft. Was hat das mit SEO zu tun? Richtig fast nichts und hinter den Kulissen doch so viel

weiterlesen »

Markenaufbau für KMU´s

25. November 14 | ALLGEMEINES | 1 Kommentar.
markenaufbau-kmu-klein

Markenaufbau für KMU´s. Das war mein Thema auf der SEOkomm 2014. Ein Thema, welches vom Titel her nicht unbedingt mit SEO verbunden wird. In diesem Post möchte ich diese Session ein wenig darstellen und für euch die genannte Verbindung erläutern und auch erklären, weshalb das Thema Markenaufbau 50 % aller SEO Probleme lösen kann. Dieser Post ersetzt in diesem Jahr […]

weiterlesen »

Zukunft von SEO in einer neuen Welt

16. November 14 | ALLGEMEINES | 2 Kommentare.
individuell-klein

Seit langer Zeit habe ich es mal wieder geschafft meinen Feedreader zu nutzen und mich durch die Online-Welt zu lesen. Beim Stöbern bin ich auf einem Post von Julian Dziki gelandet, der die Überschrift trägt: „Das musst Du als SEO im Jahr 2015 drauf haben“. Mal davon abgesehen, dass ich die Sachen von Julian sehr gerne lese, waren die Kommentare […]

weiterlesen »

DJI Inspire 1 – Drohne auch für kreative Marketer

14. November 14 | TECHNIK | Keine Kommentare.
dji-inspire-1-klein

Am 12. November 2014 stellte die Firma DJI ihre neuste Drohne DJI Inspire 1 vor. Die Vorstellung der DJI Inspire 1 erfolgte auch als Livestream. Den Stream dazu könnt ihr euch hier noch einmal ansehen: Die neue Drohne ist die futuristische Weiterentwicklung des Konzeptes der bekannten Drohnen DJI Phantom und DJI Phantom 2 Vision +. Einer Konzeption, die das „Ready […]

weiterlesen »

Dancing Traffic Light Guerilla mit Smart

14. Oktober 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
smart-guerilla

Smart hat mit einer Dancing Traffic Light Guerilla Aktion wieder einmal für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit einem Hinweis auf die gesteigerte Menge an Menschen, welche mit Hilfe der Aktion doch bei Rotlicht gewartet haben geht SMART den Weg über die Verkehrssicherheit hin zum Auto. Klasse gemacht und nicht so schwer und teuer zu reproduzieren. Seht selber!

weiterlesen »

SEOktoberfest BBQ 2014 Recap

26. September 14 | ALLGEMEINES | Keine Kommentare.
seoktoberfest-recap

Am 24.09.2014 war es endlich soweit. Nachdem ich es in den letzten Jahren nie geschafft hatte, das SEOkoberfest BBQ zu besuchen, konnte ich meine “Jungfräulichkeit” in diesem Jahr endlich ablegen. Viel hatte ich gehört von diesem spektakulären Event und ich war sehr neugierig. Zum Hintergrund des SEOkoberfest Seit 2008 veranstaltet Marcus Tandler im Zeitraum des Münchner Oktoberfestes einen geschlossenen Event […]

weiterlesen »

Guerilla Marketing Beispiele der Woche

23. September 14 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
guerilla-marketing-klein-beispiele

Wir starten ab heute hier die Kategorie Guerilla Marketing für euch. Diese Kategorie soll euch inspirieren und auf neue kreative Wege führen, denn Guerilla Marketing ist sicherlich ein Schlüssel zum Erfolg im Marketing. Insbesondere auch für lokal agierende KMU´s. Neben den Inspirationen in Bild & Video wird es aber von Zeit zu Zeit auch Cases (Beispielabläufe von Guerilla Aktionen) geben, […]

weiterlesen »

YouTube Echtzeit Analytics +++NEU+++

19. September 14 | YOUTUBE | Keine Kommentare.
youtube-echtzeit-klein

YouTube Echtzeit Analytics ist seit gestern ein lange ersehntes neues Feature innerhalb des Youtube Analyse Bereichs und macht YouTube in der Auswertung noch attraktiver. Doch was bietet YouTube Echtzeit Analytics jetzt genau. Das wollen wir uns hier kurz einmal ansehen. Die Platzierung von YouTube Echtzeit YouTube Echtzeit liegt im Bereich Analytics. Ihr findet diesen Bereich immer noch im YouTube Studio […]

weiterlesen »

Imagefilme für Kleinunternehmen

16. September 14 | VIDEO | Keine Kommentare.
imagefilme-kleinunternehmen-klein

Branding und Storytelling sind Themen, die zurzeit jedes Kleinunternehmen in vielen Publikationen lesen kann. Anscheinend scheint keiner mehr an dem Thema vorbei zu kommen. Auch wenn es nicht ganz neue Themen sind. Im Rahmen von Branding und Storytelling nehmen Videos und auch Imagefilme eine ganz besondere Stellung ein. Sie sind fantastische Träger für Emotionen und den „weichen Werten“ im Marketing. […]

weiterlesen »

Standortvorteile & Standortnachteile im SEO & Marketing

5. September 14 | ALLGEMEINES | 11 Kommentare.
standortvorteil-klein

Viel wird immer wieder über das Thema SEO geschrieben. Wie man wo optimiert und was sich bei Google so aktuell tut ? Selten sind Themen geworden bei denen sich um Sales und Vertrieb Gedanken gemacht wird. In einem immer enger werdenden Markt auch nicht sehr verwunderlich. Wenn man eines über die Zeit bedauern kann, dann sicherlich die Tatsache, dass früher […]

weiterlesen »

SUMAGO – ICE BUCKET CHALLENGE

27. August 14 | KREATIVITÄT,VIDEO | Keine Kommentare.
be-hard

WIR SIND HART. Marcus Mediadonis Tandler hat uns zur Ice Bucket Challenge nominiert und wir haben eingeschlagen. Nichts wollten wir mit dem verweichlichten Rumgeheule wegen der Kälte zu tun haben. Beherrscht euch doch mal ! WIR SIND HART. Haben die Köpfe in einer radikal anders strukturierten Art zusammengesteckt und sind ans Set gegangen. Geistesblitzverwöhnt ist ist dieses Video entstanden, als […]

weiterlesen »

Burning Man Timelapse Video

23. August 14 | KREATIVITÄT | Keine Kommentare.
burning-man-timelapse

Viele deutsche kreative Onlinemarketer spielen in den letzten Jahren mit dem Gedanken einmal das Burning Man Festival zu besuchen. Es ist sicherlich einer der Punkte auf der Welt, wo man seiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen kann. Vor kurzen ist ein tolles Burning Man Timelapse Video aufgetaucht, was den Event in einer timelapse-typischen Art zusammenfasst. Wirklich tolle Bilder eines Events, […]

weiterlesen »

Google und die Linknetzwerke

20. August 14 | ALLGEMEINES | Keine Kommentare.
heimpflege

Seit dem 15.08.2014 ist die SEO Gemeinde wieder in heller Aufregung. Grund dafür sind die aktuellen Aktivitäten von Google gegen zwei Linknetzwerke bzw. Link-Marktplätze. Aber kurz zum Ablauf der letzten Tage: 15.08.2014 Auffällig viele Webmaster berichteten darüber, dass sie eine Nachricht zu manuellen Maßnahmen wegen unnatürlichem Linkaufbau von Google(GWT) erhalten haben 16.-17. 08.2014 Die Berichte häufen sich und es steht […]

weiterlesen »

CAMPIXX:Week 2015 Anerkannte Bildungsveranstaltung

9. Juli 14 | CAMPIXX:Week | 2 Kommentare.
bildungsurlaub-klein

Mit der CAMPIXX:Week 2015 geht SUMAGO® völlig neue Wege. In einer ganzen Woche sollen die Themenfelder Neuromarketing, Media, Kreativität, Kommunikation, Inbound Marketing und Suchmaschinenoptimierung zusammengeführt werden. Ziel ist in einer zusammenhängenden Zeit ein Maximum an Fortbildung zu ermöglichen. Durch die Dichte der Themenfelder sollen bei den Teilnehmern ganz neue Ideen entstehen und neue Perspektiven ermöglicht werden. Die Marketingwelt wächst zusammen. […]

weiterlesen »

Wieviel YouTube Views für 5000 Dollar ?

3. Juli 14 | YOUTUBE | 1 Kommentar.
money-youtube

Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und in Sachen Nutzermenge die drittgrößte Internetseite. Es gibt also ziemlich viele Gründe, die dafür sprechen eine Zukunft in und auf Youtube zu suchen. Gerade auch, weil es so viele Menschen gibt, die behaupten, man könne mit Youtube viel Geld verdienen. In der Wirklichkeit weiß jedoch kaum jemand, welche Umsätze erzielt werden und […]

weiterlesen »

Relaunch SUMAGO® 2014

1. Juli 14 | ALLGEMEINES | 9 Kommentare.
relaunch-2014

Der heutige Tag ist zumindest für uns bei SUMAGO ein ganz besonderer. Wir relaunchen die sumago.de Internetseite und machen damit einen riesigen Schritt in Richtung Neuorientierung. Vor mehr als 2 Jahren hat uns Google gezwungen die alten Trampelpfade zu verlassen und zu schauen, ob es vielleicht an anderen Ufern auch saftige Weidegründe gibt. Heute bin ich dankbar dafür.     […]

weiterlesen »

Zahnärzte und Guerilla Marketing

13. September 13 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
zahnarzt-guerilla-marketing-klein

Auf der Suche im Netz zum Thema Guerilla Marketing bin ich auf eine coole Aktion gestoßen, die sehr gut für Guerilla Marketing von Zahnärzten genutzt werden könnte. Einfache Mittel kommen zum Einsatz. Die Grundlage ist ein Streifen Pappe, der die Farbe des Zahnfleisches nachempfindet. Hier bieten sich je nach Anbringungsort sicherlich A3 bis A1 Formate an. Diese Pappen werden dann […]

weiterlesen »

Piraten Partei mit toller Guerilla Marketing Aktion

13. September 13 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
Guerilla Aktion Piraten Partei

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl am 22.09.2013 ist im vollen Gange und neben der Stinkefinger-Aktion von Peer Steinbrück ist heute auch eine Aktion der Piraten Partei veröffentlicht worden. Es geht dabei nicht darum, was im Wahlprogramm der Piraten Partei steht, sondern welche coole Idee sie hatten. Ok, ein wenig geht es doch um das Partei-Programm Piraten Partei Guerilla Marketing Die Piraten […]

weiterlesen »

Wenn die Kimme Werbung macht

17. Juli 12 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
handwerkerkimme-klein

In der Kategorie Guerilla Marketing ist eine tolle Aktion aufgefallen, die normale körperliche Reize in ein ganz neues Licht rückt. Wer kennt das Problem nicht ? Handwerken und bücken. Eine Kombination, die immer für eine nicht gewollte Ansicht gut ist. Doch das allzu alltägliche Problem kann aufgegriffen werden und Formen können umgewandelt werden. So geschehen durch den Fotografen Markus Müller […]

weiterlesen »

Guerilla Marketing mit Schneestempeln

2. Juli 10 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
schneestempel-klein

Ihr sucht Ideen ? Dann habt ihr hier wieder eine. Schneestempel. Advertising Agency: JWT, London, UK Executive Creative Director: Russell Ramsey Creative Directors: Russell Ramsey, Jason Berry Copywriter / Art Director: Phillip Meyler, Darren Keff

weiterlesen »

Anschlussgewahrsam als Marketing Maßnahme ?

2. Juli 10 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
Anschlussgewahrsam

Smart versucht sich in Sachen Anschlussgewahrsam und das wirklich erfolgreich. Kleines Auto, große Wirkung. Thats it. Advertising Agency: BBDO, Toronto, Canada Executive Creative Director: Ian Mackellar Copywriter: Craig Mcintosh Producer: Beatrice Bodogh Art Directors: Jaimes Zentil, Kevin Filliter Typographer: Jaimes Zentil Prop Builder: Haralds Gaikis-Uplis Ltd. Advertiser’s Supervisor: Christian Gani Account Manager: Steve Groh Account Supervisors: Andrew Hayes, Robin Steele

weiterlesen »

Fast Lane Facebook Guerilla Marketing von VW

25. Juni 10 | GUERILLA MARKETING | Keine Kommentare.
fast-lane-small

Und wieder einmal hat es eine sehr gute Guerilla Marketing Aktion in meinen Schädel geschafft. Mit dem Kampagnen Namen Fast Lane hat Volkswagen (VW) auf seinen Facebook Account aufmerksam gemacht. Es sind genau diese Ideen, die man sehr gut und effektiv auch im Linkaufbau einsetzen kann. Ich wundere mich wirklich immer wieder, wie eindimensional diese Kampagnen genutzt werden. Gerade aus […]

weiterlesen »

Kontakt

SUMAGO
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular

Social

LiveZilla Live Chat Software