Akademie für Suchmaschinenoptimierung (AFS Akademie)

19. Februar 12 | ALLGEMEINES | Keine Kommentare| In 9 Minuten hast du es durch

Wie kommt man eigentlich dazu Suchmaschinenoptimierer (SEO) zu werden ? Ist das ein Beruf ? Ein Studium ? Wie kann ich selber in diesem Bereich ein Job bekommen ?

Ganz oft bekomme ich solche oder ähnliche Fragen gestellt und muss im Grunde selber erst einmal meine Gedanken ordnen, bevor ich eine Antwort geben kann. Nicht, weil ich die Antwort nicht wüsste, sondern weil ich die Antwort selber irgendwie komisch finde.

Im Grunde kann man Suchmaschinenoptimierung und auch viele andere Fachthemen im Online Marketing nicht im klassischen Sinne lernen. Also nicht im Sinne eines Studiums oder einer Berufsausbildung. Der Einstieg erfolgt zurzeit immer über Nebenweg.

Nebenberuflich aus Eigeninteresse, nebenbei während des Studiums (weil man entsprechende Menschen kennengelernt hat) oder über das Betreiben eigener Webprojekte (die meistens nicht mit SEO-Interesse gestartet wurden) und, und, und … . Es gibt ganz viele Wege, aber keinen wirklich offiziellen.

So lernt man im SEO Umfeld auch sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Neigungen und persönlichen Ausprägungen kennen. Ein Zustand, den ich persönlich als sehr bereichernd empfinde.

Doch dieses Chaos bringt den Bereich in seiner Entwicklung nicht wirklich weiter und die Angebote von Prof. Dr. Mario Fischer, Jens Fauldrath und anderen betreuen auch nur Teilbereiche.

Was fehlt ist also ein anerkanntes Ausbildungsangebot bzw. ein offizieller Qualifikationsnachweis.

Hier geht der Post eigentlich erst los, denn im Angebotsbereich hat sich seit der letzten Woche etwas getan. Mit der AFS Akademie (Akademie für Suchmaschinenoptimierung) ist ein erster Versuch gestartet, der dieses Vakuum in Teilen beseitigen soll. Die AFS bietet ab dem Herbst ein Fernstudium an, welches über einen Zeitraum von 6 Monaten angesetzt ist. Neben dem eigentlichen Fernunterricht wird es in dieser Zeit auch eine Präsenzphase geben, die das Wissen in Workshops mit Fachreferenten und mit Projektarbeiten vertiefen soll.

Am Ende des 6-monatigen Fernstudiums erhält jeder Teilnehmer ein offiziell anerkanntes Zertifikat der AFS.

So der Plan (Antrag auf Anerkennung läuft noch bei der STAATLICHEN ZENTRALSTELLE FÜR FERNUNTERRICHT (ZFU)).

Noch sind also noch nicht alle Hürden auf dem Weg zum Fernstudium für die Akademie für Suchmaschinenoptimierung genommen. Ich persönlich finde die Richtung aber extrem spannend und bin ziemlich zuversichtlich, dass daraus etwas Bewegendes für das Thema Suchmaschinenoptimierung entstehen kann.

Bestärkt werde ich bei dieser Zuversicht durch den Aufbau der AFS Akademie. So stehen hinter der AFS Akademie keine Unbekannten, sondern mit Gerald Steffens und Horst K. Berghäuser zwei wirkliche Fachleute und Kenner des Umfeldes. Sie stehen gerade mit ihrem Alter und ihrer Erfahrung für eine bestimmte Richtung. Insbesondere Gerald Steffens hat eine ziemlich unabhängige Sicht, die die AFS Akademie nicht gleich in ein schlechtes und instrumentalisiertes Licht rückt.

Genau das war mir wichtig, als ich mich entschieden habe als Referent und Multiplikator für die AFS zur Verfügung zu stehen. Mir ist es wichtig, dass ich mir meine Unabhängigkeit erhalte und da habe ich zur Zeit bei der AFS keine Bedenken.

Aber was genau machen die jetzt, wie kann ich das nutzen und was kostet es ?

Fernstudium bedeutet ja, dass man Lehrinhalte über zur Verfügung gestellte Materialien im Selbststudium lernt. Dieser Inhalte werden dann in regelmäßigen Prüfungen abgefragt. Im Falle der AFS gesellen sich dazu noch die so genannten Präsenzmodule. Dabei handelt sich um echte Schulungstage mit Anwesenheitspflicht. An diesem Tagen reisen die Teilnehmer nach Berlin und werden in Live Workshops durch anerkannte Fachleute beschult.

Das Zusammenspiel von Selbststudium und Workshops soll die nötige Tiefe gewährleisten. Während der ganzen Zeit werden die Teilnehmer mit eigenen Schulungsprojekten arbeiten.

Anmelden kann sich für das Fernstudium jeder, der einen zertifizierten Nachweis über ein Knowhow für Suchmaschinenoptimierung erhalten will. Ein solcher Nachweis wird in der Zukunft eine Möglichkeit sein einen Qualifikationsnachweis am Jobmarkt zu erbringen.

Aber auch Agenturen haben die Möglichkeit ihre Mitarbeiter über das AFS Akademie Zertifikat fortbilden und zertifizieren zu lassen. Eine Möglichkeit, die zur Zeit am Markt fehlt.

Da ich gerade für diesen Bereich den größten Bedarf sehe, hoffe ich, dass die Akademie sich hier so neutral wie möglich positionieren kann.

Kommen wir aber mal zu den Kosten eines solchen Fernstudiums für Suchmaschinenoptimierung oder SEO. Sie betragen 4.900 € für die 6 Monate. Darin enthalten werden sein :

•    Digitale Lehrmaterialien für den Fernunterricht
•    Zugang zum Online Campus
•    Sektempfang, Meet & Greet und Dinner am ersten Abend des Präsenzkurses
•    Übernachtungskosten in einem speziellen Hause im Herzen Berlins für die Präsenztage
•    Reichhaltiges Frühstück, Snacks und Getränke am Präsenztag
•    Exklusive Referentenvorträge und Fragerunde
•    Zertifizierung

Kein echtes Schnäppchen für den einen oder anderen, aber ich denke für die Leistung und das Marktumfeld durchaus passend.
Wenn ihr euch jetzt hoffentlich das Angebot der Akademie für Suchmaschinenoptimierung (AFS) anseht, werdet ihr feststellen, dass noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Einiges befindet sich noch in der Erstellungs- bzw.  Antragsphase.

Ich selber bin echt gespannt, wie sich das Angebot entwickeln wird, und freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit und die vielen Leute, die ich mit meiner Tätigkeit dort wieder kennenlernen darf.

Und nicht vergessen, es ist ein Baustein auf dem Weg zur Marktordnung. Nicht vergessen.

In diesem Sinne. Ich und das Team der AFS Akademie freue sich über Meinungen und Reaktionen.

Auch so, wer jetzt auch schon überzeugt ist, der kann sich hier schon mal seinen Platz sichern.

Anmeldung zum SEO Fernstudium

Über den Autor

Marco Janck auf Google +
Marco Janck hat SUMAGO im Jahre 2004 gegründet und betreibt die SEO Agentur seitdem im „Speck-Gürtel“ von Berlin mit großem Erfolg.

Marco Janck – who has written posts on .


Leave a Reply

Kontakt

SUMAGO GmbH
SEO AGENTUR
Tel : +49 (0)3379 201192
Kontaktformular
Marketing Platoon | SEO BERLIN
Partner | Jobs | Blog
Presse | Sitemap | Impressum | Wiki
Deine SEO Agentur in Berlin & Deutschland

Pin It on Pinterest